dlan macht probleme

PandaKrieger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
317
hi,
ich habe seit kurzem ein dlan kit von tp-link (300mbps av200 wifi powerline extender), was leider nicht einwandfrei funktioniert. ich habe zwar internet und das auch fast ohne geschwindigkeitsverlust im vergleich zu ethernet, aber leider bricht die verbindung immer mal wieder ab (1-2 mal täglich). habe dann das gelbe ausrufezeichen über der netzwerkverbindung am unteren rechten rand des desktops und ich bekomme die meldung, dass ich keinen internetzugriff hätte, da ich in einem nicht identifizierten netzwerk sei. die lösung ist dann den adapter, der am router hängt, kurz aus der steckdose aus und wieder einzustecken. dann habe ich wieder mein netzwerk und internet.

ich muss dazu sagen, dass ich den adapter in einem mehrfachstecker habe, was laut anleitung zu vermeiden sei. allerdings habe ich keine alternative und mein letztes dlan (devolo erste generation) hatte damit auch kein problem.
zusätzlich will ich noch anmerken, dass es zu dem tp-link dingens keine treiber gibt und auch im gerätemanager nichts aufgeführt ist. (erkennt der pc denn das dlan überhaupt? oder ist das für ihn wie nen ethernet kabel?)
das einzige was ich habe, ist ein programm names powerline scan, welches mir eine übersicht über die gefundenen geräte geben soll. ich habe bisher nicht herausgefunden inwieweit das programm von nutzen sein soll.

ich habe übrigens windows 8 und eine automatische ip. zudem leuchten alle kontrolleuchten auf den dlan adaptern bestimmungsgemäß. (ich werde mal darauf achten, ob sich diesbezüglich was ändert, falls ich mal wieder einen verbindungsabbruch habe).

fällt irgendjemand etwas zu meinem problem ein? wäre für jeden ratschlag dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss den thread nochmal wiederbeleben. leider bleiben meine probleme bestehen.
das erste problem ist schonmal, dass mein netzwerk nicht erkannt wird. mit kabel alles garkein problem, aber mit dem powerline habe ich nur ein "nicht identifiziertes netzwerk". internet habe ich trotzdem, aber alle 12-24h tritt das beschriebene phänomen auf und es wird der "zugriff begrenzt". dann hilft wirklich überhaupt nichts, ausser die adapter auszustecken, kurz zu warten und wieder einzustecken. was passiert dabei denn? also was wird da "resettet", wodurch das netzwekr wieder benutzt werden kann?

auffällig ist auch noch, dass meistens alle kontrollleuchten des powerline adapters ordnungsgemäß leuchten, auch wenn der zugriff des netzwerks mal wiede rbegrenz wurde, dh ich kein internet habe. das heisst ich tendiere dazu, keinen defekt des geräts für meien probleme verantwortlich zu machen.


firmwareupdate habe ich versucht durchzuführen. klappt leider nicht. schon bei schritt zwei der anleitung wird etwas von mir verlangt, was mir nicht möglich ist:
Screenshot 2014-03-31 10.57.17.jpg

wenn ich bei punkt 2 auf "connect" drücke, passiert ainfach garnichts. keien ahnung was eine "web management page" sein soll, die da angeblich geöffnet werden soll. noch viel weniger weiss ich, wie ich an dieses windows security fenser kommen soll, wie in schritt drei beschrieben. auch die herangehensweise für andere OS, wie etwas weiter unten beschrieben ist, funktioniert nicht. ich ersteh schritt eins nicht zu 100% und eine statische ip kann ich nicht vergeben. da habe ich dann sofort kein internet mehr und meine einstellungen werden eh nicht gespeichert. eien statische ip kann ich mir nur über nden router geben und dabei kann ich se mir auch nicht aussuchen, sondern kann nur festlegen, dass die automatisch eip, die ih im moment habe, beibehalten wird.


ich kann Euh sagen, die ganze sache kotzt mich wirklich an. mit dem alten devolo ding, gabs nicht einmal ein problem und es wurden genau die gleichen steckdosen verwendet.
denkt ihr denn es ist ein software, oder ein hardware problem? warum wird denn der netzwerkzugriff des nicht identifizierten netzwerks anfangs vom pc toleriert und dann plötzlich geblockt? das scheint doch irgend ne form der schutzfunktion zu sien, die durch irgendein ereignis ausgelöst wird, oder?

was mir noch einfällt: ich benutze kaspersky als antivir. könnte das irgendwie probeme machen?

ich bin jedem sehr dankbar, dem zu meinem problem etwas einfällt. ich bin echt mit meinem latein am ende :(
 
Da steht doch dass du die IP des Adapters in den Browser eingeben musst um auf das Webpanel zu kommen.


Wo ist denn dabei das Problem?
 
zusätzlich will ich noch anmerken, dass es zu dem tp-link dingens keine treiber gibt und auch im gerätemanager nichts aufgeführt ist. (erkennt der pc denn das dlan überhaupt? oder ist das für ihn wie nen ethernet kabel?)

Um diese Frage mal zu beantworten: Ja, eigentlich sollten die Geräte voll transparent als Bridges arbeiten, also quasi wie ein Patchkabel.
 
Da steht doch dass du die IP des Adapters in den Browser eingeben musst um auf das Webpanel zu kommen.


Wo ist denn dabei das Problem?

probiert habe ich das natürlich. aber da kommt nur ne "kein zugriff auf das netzwerk" meldung. wahrscheinlich ist es auch nicht gerade förderlich, dass ich den vorangegangenen schritt (dem pc ne statische ip zu geben) schon nicht ausführen konnte.


btw: mir ist noch aufgefallen, dass ich manchmal den einen adapter resetten muss (also 10sec aus der steckdose nehmen) und machmal den anderen. sehr dubios das ganze. nochmal erwähnen will ich aber, dass nie das netzwerk "weg" ist, sondern immer nur der "zugriff beschränkt" wird.

würdet ihr mir empfehlen, dass mal auszuprobieren?

[[ Möchte man dagegen auf einem Client die Firewall-Beschränkungen für nicht identifizierte Netzwerke beseitigen, dann empfiehlt es sich, das Netzwerk-Interface als Gerät zu kennzeichnen, das keine Verbindung nach außen aufbaut. Dies veranlasst die Network Location Awareness, das Gerät künftig zu ignorieren. Aus diesem Grund gibt dann auch keine Meldungen über nicht identifizierte Netzwerke mehr.

Bei diesem Vorgehen muss man in der Registry einen neuen Schlüssel mit der Bezeichnung *NdisDeviceType und dem Wert 1 anlegen. Um die Navigation in der Registrierdatenbank zu vereinfachen, ermittelt man die ID des Adapters mit Hilfe von PowerShell. Für virtuelle Interfaces würde der Aufruf so aussehen (für physikalische ändert man FALSE auf TRUE):

gwmi win32_networkadapter -filter "PhysicalAdapter='FALSE'"|select Name, DeviceID|fl

Ausgestattet mit der DeviceID folgt man dann dieser Anleitung. Sie spielt den Vorgang anhand von VirtualBox durch, sie lässt sich aber auch auf VMware Workstation oder andere Tools übertragen. ]]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne diese aussetzer von meinen tp link 4010p adaptern. bei mir passiert das sporadisch und die verbindung ist kurzfristig weg, kommt jedoch selbstständig nach wenigen sekunden bis minuten wieder. das powerline utility zeigt dabei an, dass alles bestens sei und auch die LEDs zeigen an, dass die adapter verbunden sind. hast du schon mal probiert, was passiert, wenn du die adapter nicht sofort absteckst? kommt die verbindung irgendwann von alleine wieder?
 
Kann ebenfalls bestätigen, dass diese Verbindungsabbrüche "normal" sind. Kommt bei mir auch mindestens einmal am Tag vor. Plötzlich ist die Verbindung weg, ich komme dann auch nicht aufs Webinterface der Adapter. Laut LEDs ist alles in Ordnung. Dauert dann ca. 2 Minuten und dann ist die Verbindung wieder da. In der Zeit zeigt mir allerdings Windows auch nicht an, dass ein Kabel oder so entfernt wurde. Es zeigt nur an, dass keine Internetverbindung mehr in dem Netzwerk besteht.
 
Habt ihr die Firmware mal aktualisiert? Verwende nen 200mbit Dlan Kit von TP-Link und es gab nie Probleme - mein vorheriges 100mbit kit war auch von TP-Link und auch hier gab es nie Probleme.

Guckt mal nach nem Firmware Update und connected die Adapter untereinander nochmal neu. (Gibts ne Taste für an den Adaptern)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Jap Firmware ist aktuell. Kommt bei mir übrigens sowohl bei reinem AV500 Betrieb der TP-Links untereinander, als auch im Mischbetrieb mit zusätzlich zwei AV200 von Netgear vor.
 
Habe das 500er Kit mit Wlan Extender und kann diese Probleme auch nicht feststellen, aber DLAN ist ja sowieso eine heikle angelegenheit und ich denke das Hauseigene Stromnetz spielt eine große Rolle bei der Qualität der Verbindung(nicht nur in Sachen Geschwindigkeit)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh