dlan Probleme

keelval

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach dem ich seit einigen Monaten Probleme mit meiner Verbindung von der FB zu meinem pc habe, in dem ich über dlan gehe und anscheinend meine alten flachstromkabel nicht so das ware sind (über winmtr), Brauch ich eine Lösung.
WLAN kommt nicht in Frage.

Mir bleibt derzeit nur über, ein 10m langes lan Kabel durch die Wand zu ziehen bis zum pc bzw zu einem lan port in der Wand.

Was würde es noch geben?
Hab gelesen, man kann sich selbst ein Glasfaserkabel legen, da dies einfach sein soll, sauber zu verlegen anstelle von einem abgeschirmten LAN Kabel.

Jemand Erfahrung damit oder noch andere Ideen?

Glasfaser zu legen ist nicht so easy... du brauchst ein Spleißer und dann auch ein dementsprechenden Switch mit Transmitter um das Signal zu wandeln.... Außerdem Glaßfaserkabel zu spleißen ist krass, siehe hier Glasfaser spleißen Anleitung: Telekom zeigt, wie Glasfasern verschweißt werden - YouTube !

Ich empfehle das LAN KAbel zu legen.... DLAN ist immer nicht so berauschend, grade was Nebensprechen zu anderen Leitungen angeht und bei alten Stromleitungen sowieso.

Gruß

Ich habe durch unseren Nachwuchs auch mein Netzwerk umgeplant. Das DLAN konnte damit komplett abgeschafft werden, wobei es bei mir ordentlich funktionierte. Ich habe flache Netzwerkkabel verlegt, waren ja nur 2 Stück a 10 Meter. Die FritzBox habe ich verlegt und den Anschluss der TAE-Dose zum Splitter einfach mit einem ordentlichen Telefonkabel verlängert. Kindersicher im flachen Kabelkanal und musste nicht mal eine Wand durchbohren.

zu devolo muss ich sagen, mieße Quali haben das in meiner letzen Firma immer Kunden für teuer Geld vertickt, dann jede 4 Wochen den Mist ausgetauscht, da defekt.

@BeOranged, Kann Deine Meinung nicht bestätigen. Verwende seit c. a. einem Jahr Delovo 1200 (1*Basis Adapter + 2*WLAN AC in Kombination mit einer FB 7490) und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit - Im Gegenteil - endlich kann ich im Dachgeschoss ruckelfrei streamen etc. Klar, wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch ein LAN Kabel ins DG verlegen. Müsste da ein Loch durch eine Stahlbetondecke bohren was bei mir leider aufgrund einer Fussbodenheizung nicht ganz so risikolos ist. Kabel aussen (über die Fassade) zu verlegen geht nicht, da würde mich meine Frau erschiessen. Für mich ist daher das Devolo DLAN eine brauchbare Alternative. Natürlich hängt die DLAN Performance/ Funktion stark von E-Installation ab - gibt aber auch dafür Lösungen, man muss sich nur mit dem Thema befassen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da bei mir eben die alten flachkabel verbaut sind, die definitiv nicht mehr zeitgemäß sind, wird mir wohl die range+ Geschichte nicht viel bringen.
Klar, man kann es testen..
Das devolo dlan startet mit 500 hab ich seit 2 Jahren und seit ca 3 Monaten, besagte Probleme damit.
Kann sein, das es an den neuen Geräten im Haushalt liegt (Abbruch zufällig, ob ein Gerät läuft oder nicht), aber 100 Euro zum testen oder für 11 Euro ein Kabel mit ein wenig mehr Aufwand zu legen und da dann einen Splitter dran hängen, erscheint mir sinnvoller, bevor ich den selben Ärger noch einmal habe.

Deine 500er haben schon die range+ Technology?

Wohl nicht so wirklich und mach was du lustig bist...

Da versteht wohl jemand meine Nachricht nicht...
Würde man sich die Leitung genau ansehen, kannte man damals wohl weder N, noch PE..
Mehr gibt es da wohl nicht hinzu zu fügen

Von ner zweiadrigen Elektroinstallation hast du keinen Ton gesagt!!!

Die ist natürlich immer brandgefährlich und den Nulleiter auf Masse klemmen ist immer real ne zweiadrige Elektroinstallation haben und die Schutzfunktion der Erde = Masse ist im Arsch...

Powerline-Test mit dLAN-Cockpit - Ihre Heimnetz-Software

Und damit kann man bei AFAIK jedem Devolo Adpter die neueste Firmware flashen und die sollte da natürlich drauf sein!

Zudem muß jeder dlan Adapter natürlich direkt in ne feste Steckdose gesteckt werden und darf nicht in irgendwelchen Verlängerungen oder Tischsteckdosen gestöspelt werden.

EOD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da bei mir eben die alten flachkabel verbaut sind
Mit Flachkabel meinst du klassische Nullung ohne Schutzleiter? Das ist jetzt nicht wirklich Standard-Sprachgebrauch.

Wenn die aktuelle dLAN Lösung von Devolo ist dann installier dir einfach das dLAN Cockpit von deren Website und schau nach was das Problem ist.

Das Problem bei Dlan ist laienhaft ausgedrückt, dass das Signal nur auf das bestehende Stromnetzt "aufmoduliert" wird. Dieses Signal ist aber auch vergleichsweise sehr anfällig. Da jedes Gerät das hinzu kommt das Stromnetz "verunreinigt" kann auch theoretisch jedes Handyladekabel da i-Tüpfelchen sein dass das Signal zu sehr stört.

Eine Möglichkeit bei denen Nutzer berichten das es besser wird ist ein Phasenkoppler.
https://dlanadapter.de/dlan-bei-unterschiedlichem-stromkreis/

Allerdings ist der auch keine Garantie und dann ist auch die Frage wie lange das wieder gut geht.

@GeneralID,

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - ausgenommen dass sich bzgl. DLAN Störanfälligkeit in den letzten Jahren meiner Meinung nach sehr viel getan hat. Hatte vor c. a. 7 Jahren bereits einen Versuch mit DLAN gestartet und bin gescheitert, weshalb ich mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst habe, bis ich "etwas" tun musste um die Internet Abdeckung im gesamten Haus "brauchbar" zu machen. Damals war es nicht einmal möglich eine Verbindung zwischen der Basisstation zu einem DLAN Adapter den ich versuchsweise in einer 2m entfernten Steckdose getestet habe herzustellen. War ein FB DLAN. Habe an der Elektroinstallation seither nichts mehr geändert - natürlich haben sich diverse Elektrogeräte im Haushalt geändert - waren/ sind aber immer an einer anderen/ eigenen Sicherung angeschlossen. DLAN ist definitiv einen Versuch wert - wenn auch mit Risiko verbunden. Bei einer "modernen" E-Installation halte ich das Risiko allerdings für sehr gering. Das DLAN Cockpit finde ich super - da sieht man sofort Probleme bzw. gibt auch laufend SW/FW Updates. Bzgl. Unterschied 500 und 1200 DLAN müsste ich mich erst einlesen.

Phasenkoppler ist definitiv ein guter Ansatz - benötige ich zum Glück nicht. Mein Summary ist - wenn die Verlegung von LAN Kabeln mit vertretbarem Aufwand/ Kosten möglich ist - ist das natürlich zu bevorzugen. Fallls das nicht geht ist DLAN eine super Alternative - man muss sich abhängig von der E-Hausinstallation natürlich mehr oder weniger damit befassen - denke dass fast alle Verbindungsprobleme (mit etwaigen Zusatzkosten) lösbar sind. Bei mir hat zum Glück alles auf Anhieb super funktioniert. Merke auch bei der WLAN Performance/ Reichweite im Vergleich zu meiner FB7490 (ist nicht berühmt was das betrifft) bzw. meines ASUS WLAN Routers im EG und den Devolo DLAN AC Adaptern keinen bemerkbaren Unterschied.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh