dLAN von Devolo! Wer hat Erfahrung damit bzw. Info`s?

Menace_ka

Neuling
Also ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer ins Netzwerk zu nehmen!
Die einfachste Methode wäre natürlich: Löcher bohren und Kabel legen!
Geht aber leider net! Wohne in Miete und die Freundin is auch net gerade vom Kabeln begeistert :( und WLAN,... na ja ist auch net das was ich mir vorstelle!
Also habe ich mich mal umgeschaut und bin auf die Produkte von Devolo gestossen, Lan per Steckdose!

Nun wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat mit den Produkten!?

Wäre klasse wenn sich ein paar Leute melden würden :xmas:

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat mit den Produkten!?
ich kanns nur von der älteren generation sagen, also der 14mbit variante. und das zeug war eigentlich für den praxisalltag völlig unbrauchbar. damit man optimale bandbreite hat sollten alle geräte an der gleichen phase hängen. für meinen vadder als elektriker kein problem, ich hätts nicht hinbekommen. die netto-transferrate lag bei ca. 7-8 mbit. das bremst selbst heutige dsl anschlüsse aus. hinzu kam ein katastrophaler treibersupport der ständig seine verbindungsparameter vergaß und utopische preise für die einzelnen homplug adapter. die neuen werrden vermutlich nur die aufgebohrte variante sein. auch hier hast du prinzipbedingt den nachteil, das, je mehr teilnehmer dlan nutzen die geschwindigkeit immer weiter absinkt. 6-8 mbit durch 2-3 leute zu teilen ist ne katastrophe.

ich würde dir empfehlen dir ein modernes wlan netzwerk aufzubauen , sicherheitstechnisch eigentlich völlig bedenkenlos, bei neuer hardware kanste sogar direkt wpa2 verschlüsselung nutzen. die bandbreite dürfte deutlich höher sein. oder du könntest noch etwas warten und dann die neue wlan , wie heisst das, wirless n lösung? nutzen, da hast du eine erheblich höhere bandbreite.

Moin,

danke schon mal für die kleine Info!
Lan is bei mir schon im Einsatz (54 Mbit). Allerding bremmst es durch die Verschlüsselung jetzt schon mein DSL aus und es sind auch gerade mal nur 1,50 vom Router bis zum Rechner! Da kommt schon nix rüber!

Lan is bei mir schon im Einsatz (54 Mbit). Allerding bremmst es durch die Verschlüsselung jetzt schon mein DSL aus und es sind auch gerade mal nur 1,50 vom Router bis zum Rechner! Da kommt schon nix rüber
du meinst wlan? dann stimmt aber irgendwas ganz gewaltig in deinen einstellungen nicht. ich hab meinen router im schrank stehen und durch eine decke mit stahlbeton im erdgeschoss zwischen 48 und 54mbit mit wpa verschlüsselung.

ich kanns nur von der älteren generation sagen, also der 14mbit variante. und das zeug war eigentlich für den praxisalltag völlig unbrauchbar. damit man optimale bandbreite hat sollten alle geräte an der gleichen phase hängen. für meinen vadder als elektriker kein problem, ich hätts nicht hinbekommen. die netto-transferrate lag bei ca. 7-8 mbit. das bremst selbst heutige dsl anschlüsse aus. hinzu kam ein katastrophaler treibersupport der ständig seine verbindungsparameter vergaß und utopische preise für die einzelnen homplug adapter. die neuen werrden vermutlich nur die aufgebohrte variante sein. auch hier hast du prinzipbedingt den nachteil, das, je mehr teilnehmer dlan nutzen die geschwindigkeit immer weiter absinkt. 6-8 mbit durch 2-3 leute zu teilen ist ne katastrophe.

ich würde dir empfehlen dir ein modernes wlan netzwerk aufzubauen , sicherheitstechnisch eigentlich völlig bedenkenlos, bei neuer hardware kanste sogar direkt wpa2 verschlüsselung nutzen. die bandbreite dürfte deutlich höher sein. oder du könntest noch etwas warten und dann die neue wlan , wie heisst das, wirless n lösung? nutzen, da hast du eine erheblich höhere bandbreite.

Das unterschreibe ich so wie es geschrieben wurde. Ich hatte selbst die ältere Generation von Devolo im Einsatz mit 14mbit. Das war gelkinde gesagt der letzte sche**s. Die ersten zwei bis drei Monate liefen die Dinger Tadellos. Dann gings los das man sie ab und an mal aus der Steckdose nehmen musste weil keine Verbindung mehr bestand. Nach vier Monaten ging dann garnix mehr. Also, defekt und auf Garantie nen neuen. Das Spiel begann von vorne. Insgesamt hab ich die Teile innerhalb von knapp 2 Jahren sechs oder sieben mal auf Garantie getauscht. Aber um Devolo da ein wenig zu entlasten, mit den Dingern von Netgear war es genau das selbe spiel.

Zur neuen Generation der Teile kann ich aber nix sagen. Ich hab die alten dann rausgeschmissen und nen WLan genutzt. War einfacher und zu der Zeit mit 54mbit auch schneller.

Nur mal so z.B. ich habe dsl 16.000 / per wieistmeineIP habe ich mal ein paar Tests gefahren:
per Kabel ca. 12.000 (sitze ein wenig weiter weg vom Knotenpunkt) (7 ping bei CCS)
per Wlan ca. 4.000 (130 ping bei ccs)
Router: Linksys WAG54GS neustes Firmware drauf!

Ich weiss net ob die Einstellungen falsch sind, kommt aber halt net wirklich viele rüber!

Die 12000 sind eigentlich im Rahmen des normalen. Bei DSL2 wird ja nur eine Geschwindigkeit bis 16000 garantiert und nicht genau 16000. ;)

Je nach Entfernung zum Verteiler sind hier Geschwindigkeiten von 8000 bis 16000 normal. ;)

das phänomen dass mit wlan nur ein bruchteil der leistung erbracht wird habe ich auch. im erdgeschoss habe ich eine stabile verbindung die zwischen 48 und 54mbit liegt. ich habe ebenfalls einen 16mbit anschluss. darüber, dass die speedtests im i-net der letzte dreck sind, ich denke darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber selbst bei extrem schnellen servern die mir volle 16mbit bandbreite über kabel bieten (suse distris mirros usw.) erreiche ich über wlan allerhöchstens dsl 6000 geschwindigkeit.

selbst wenn wir davon ausgehen das aufgrund von protokollunterschieden und overhead die netto transferrate einer 48-54mbit bruttoverbindung netto vielleicht 20mbit beträgt, dürfte das kein flaschenhals sein.

die ping ist allerdings stark abhängig von der entfernung zum ap. ich habe über wlan pings von 25ms, aber kurzfristig auch mal ausreisser auf 100ms. über lankabel habe ich 14-16ms.

benutze die 85mbit version des devolo-produkts bei mir zu hause.
läuft einwandfrei+stabil+konfigurationsarm (soll heißen simpel zu installieren) ... gibt nix zu meckern und hat viel schweiß und geld gespart!
allerdings sind mehr als 2-3 adapter sinnfrei, da sie sich die maximale bandbreite von 85mbit teilen müssen.

Hiho!
Ich nutze die 200Mbit Adapter von Allnet. 2 Stück gibts schon für 120 Euro. Habe meine 6Mbit Leitung drüber laufen und absolut keine Probleme. Den maximalen Durchsatz muss ich mal noch testen, kann ich leider nicht sagen. Übrigens nutze ich beide Adapter an einer Steckdosenleiste mit Kippschalter ^^ alles ohne Probleme, selbst wenn ich nen Staubsauger an die Steckerleiste mit anschließe ;)

Wenn du also Geld sparen willst: ALLNET (außer du brauchst unbedingt AES Verschlüsselung ...)

Greetz

NetworkerZ

Bitte Durchsatz messen *g*!
Gleich mal nach ALLNET schauen!

Ich hab das Devolo dLAN Highspeed Starter Kit. Angegeben mit max 85mbit.
Für dsl6k reicht es. Übertragungsraten schaffe ich 1,6 - 1,8 mb/sek sollte für 16k auch noch so reichen.

Greetz

Mal schaun, vielleicht komme ich heute abend noch dazu :-) Würde dann hier das Ergebnis posten.
In Zeitschriften-Tests werden so an die 40 Mbit erreicht, wenn ich mich nicht irre, allerdings ohne Steckerleiste!

Greetz

NetworkerZ

Hiho!

ALso ich habe getestet, bedenke aber folgendes:

Ich gehe über einen Gbit Switch in den Allnet Adapter, der in einer Steckerleiste steckt in den Stromkreislauf. Ein Zimmer weiter komme ich wieder bei einem Allnet Adapter in einer Steckerleiste raus und von dort in FritzBox. Zum Test habe ich mein Notebook in einen Port der FritzBox dazu gesteckt. Sind also ein Haufen Komponenten dazwischen. Traffic habe ich mit TrafficMonitor überprüft.

Durchsatz lag durchschnittlich bei 1,8 MByte pro Sekunde, was rechnerisch 14,4 Mbit entspricht. Ich denke, für ADSL2+ reicht die Leistung aus, wenn du nicht soviele Komponenten wie ich dazwischen hängen hast ;)

Greetz

NetworkerZ

hab noch 4 von den 14Mbit teilen hier, allerdings als netzwerkgerät, und nicht mit USb, funzen ohne Aussetzer einwandfrei, auch über längere Zeit, kann also die Probleme keinesfalls nachvollziehen, und ich hab auch auf getrennten Phasen mit ALCU Leitungen noch gute ~10Mbit/s wenn nur 2 Geräte arbteiten
also fürn bissel was surfen und so reichts dicke aus

Hiho!
Ich nutze die 200Mbit Adapter von Allnet. 2 Stück gibts schon für 120 Euro. Habe meine 6Mbit Leitung drüber laufen und absolut keine Probleme. Den maximalen Durchsatz muss ich mal noch testen, kann ich leider nicht sagen. Übrigens nutze ich beide Adapter an einer Steckdosenleiste mit Kippschalter ^^ alles ohne Probleme, selbst wenn ich nen Staubsauger an die Steckerleiste mit anschließe ;)

Wenn du also Geld sparen willst: ALLNET (außer du brauchst unbedingt AES Verschlüsselung ...)

Greetz

NetworkerZ

Kann ich nur bestätigen, die 200MBit PowerLAN-Adapter von allnet sind preiswert und absolut alltagstauglich. Gut bei bisher so ca. 30 eingesetzten Adaptern war mal einer dabei, der nach ein paar Tagen vollkommen defekt war (wurde problemlos umgetauscht).

Zum Aufbau muss man bemerken:

Alle PowerLAN-Adapter müssen in der selben Netzstrom-Phase liegen oder man braucht einen "Koppler" zwischen den Phasen.

Außer den PowerLAN-Adaptern sollten alle anderen Geräte, die an dieser Strom-Phase angeschlossen sind, über filternde Steckdosen-Verteiler-Leisten angeschlossen werden (insbesondere wenn die Geräte unmittelbar an der selben bzw. unmittelbar benachbarten "Steckdose" mit einem PowerLAN-Adapter angeschlossen werden sollen).

Wenn die Elektroverkabelung nicht zu "antiquiert" ist und die zu überbrückenden Entfernungen (also "Steckdose" - "Sicherung" - Steckdose") "haushaltsübliche" Längen nicht überschreiten, erreicht man Netto-Datenraten von 20-50MBit/sec (ca. 2-5MByte/sec), was man mit W-LAN (stabile ca. 40-100MBit/sec Brutto-Datanrate der Funkverbindung) im allgemeinen nicht ohne viel Aufwand bzw. Probieren hinbekommt.

PowerLAN ist Reinstecken und es funktioniert, W-LAN ist Probieren, Ärgern, Frust (im Extremfall).

Gruß

Rimini

Mmmhhh... bei dem Thema scheiden sich ja anscheinend die Geister ein wenig.
Ich möchte halt aber auch DVD`s streamen und nicht nur serven.
Daher benötige ich schon etwas Durchsatzt und das es ruckelt!
Da müsste also dann schon mindestens die 85 oder sogar 200 Lösung her!

Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh... bei dem Thema scheiden sich ja anscheinend die Geister ein wenig.
Ich möchte halt aber auch DVD`s streamen und nicht nur serven.
Daher benötige ich schon etwas Durchsatzt und das es ruckelt!
Da müsste also dann schon mindestens die 85 oder sogar 200 Lösung her!

Eine DVD hat meines Wissens ca. 10Mbit Datenrate. Also hast du bei 20-50 Mbit Netto Durchsatz der 200Mbit Powerline Adapter genug Luft für ne DVD. Zudem reicht es vielleicht sogar für HD Inhalte (in der Zukunft).

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Yep, würde ich dir schon raten! 85 Mbit Brutto könnten eng werden! Und wenn auch die 200er nicht ausreichen, hast du ja immer noch Rückgaberecht ;)

Greetz

NetworkerZ

*räusper*

In der bald erscheinenden neuen Ausgabe der printed werden verschiedene Homeplug Modelle getestet.

Klingt das zu sehr nach Werbung......hm......mir doch egal! :shot:

Leider geben alle diese Tests eben nur Anhaltspunkte, wie unterschiedlich sich die einzelnen Produkte in eine bestimmten Umgebung verhalten.

Erst die Praxis-Erfahrung vieler installierter Systeme in unterschiedlichsten Umgebungen zeigt dann, wie gut oder weniger gut ein bestimmtes Produkt brauchbar ist.

Jedenfalls zeigt meine Praxis-Erfahrung (Home-Bereiche verschiedenster Art, Büros in verschidensten Umgebungen, industrielle Umgebungen u.ä.), dass außer den 200MBit PowerLAN-Adapter bisher keine besser brauchbare Technologie in diesem Produktsegment existiert. Die ersten PowerLAN-Adapter waren praktisch unbrauchbar und man merkt schon die Fortschritte mit jeder neuen Generation. Von daher würde ich schon ausschließlich die neueste Generation der 200MBit PowerLAN-Adapter (insbesondere die von Allnet) empfehlen.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh