DLNA Server

Techlogi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
13.567
Ort
Lübeck
Hallo,

welcher DLNA-Server empfiehlt sich, hat der wer Erfahrung?
Bisher hab ich den PS3 Media Server, aber der ist Müll.
Wiedergegeben werden soll auf nem Samsung ES405700.

danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende Serviio, funktioniert mit meinem Samsung LE40C650 ganz wunderbar (incl MKV Abspielen und Vor- und Zurückspulen).
Davor habe ich mal den Twonky Server getestet, der hat mich nicht wirklich glücklich gemacht.

Einziges Manko beim Serviio (wobei ich nicht weiß ob es am Server oder am Fernseher liegt): Ich bekomme immer wieder die Meldung dass ein neuer Medienserver gefunden wurde (ist natürlich immer derselbe) - Unterbrechungen oder andere Probleme hatte ich keine, nur diese Meldung die der Fernseher immer wieder ausgibt, auch wenn ich gerade nen anderen Eingang verwende.
 
Hört sich gut an. Kann ich den auch als Dienst laufen lassen?
Wegen der Meldung mache ich keine Sorgen. Habe mittlerweile drei DLNA-Server laufen (win7, ps3ms, fritz!nas) und bei keinem kam irgend ne Meldung.

Danke!!
 
Serviio kann man als Dienst laufen lassen, ja. Bei mir läuft der Serverdienst auf meiner Linux-Box, auf der Windows-Kiste habe ich das Frontend installiert um den Server zu steuern (manueller Start/Stop, überwachte Verzeichnisse...).
Direkt auf der Seite (serviio.org) gibt es ein recht aktives Forum mit vielen Anleitungen und HowTos.
 
Was willst du denn streamen?
Sofern du Windows nutzt, keine Option vom tv aus die Inhalte auszuwählen? (wenn du medien streamen willst die du aufm rechner gespeichert hast und nicht irgendwelche flashvideos und co durchreichen willst Windows 7 Streaming > DLNA konfigurieren )
Die Funktion nutz ich und bin zufrieden.
 
Wenn ich auf den Win7 DLNA-Server zugreifen möchte, sagt der TV:
"Anforderung kann nicht ausgeführt werden. MEDIA PLAY wechselt zurück zum Hauptfenster."
 
Hab nun serviio drauf und find den echt cool. Allerdings sind häufig die Film Infos falsch. Kann man das manuell beheben?
 
Meinst du die Medieninformationen wie Jahr, Genre...? Also die Dinge nach denen man Filtern kann?
 
Ich meine die Benennung der Filme. Bei einem zb stand crank und es kam High tension.
 
Hast du den Film auch schon normal vom PC aus abgespielt? Wenn du den Film aus dem Internet oder von nem Freund hast kann es ja auch einfach sein dass der Name nicht stimmt.
Falls der Dateiname stimmen sollte dann kann noch die Meta-Information im Film falsch sein (also die Tags die in der Filmdatei eingebettet sind, so wie bei nem MP3). Unter Windows kannst du im Explorer zu der Datei navigieren, auf "Eigenschaften" und dann auf den Reiter "Details" gehen. Allerdings sieht man da oft nicht alle Infos, und bearbeiten kann man sie auch nicht.

Zum Tags bearbeiten gibt es diverse Möglichkeiten, am besten fragst du mal Google nach "video tags edit" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Files stammen beide von mir und die Namen stimmen. Meta Informationen habe ich nicht gesetzt.
 
Dann könnte ich es mir nur dadurch erklären dass du die 1. Datei startest, die bricht aus irgendeinem Grund ab (vielleicht Codierung nicht mit dem Abspielgerät kompatibel), und die nächste Datei startet.
Hast du schon ins serviio-Forum geschaut, ob dort andere ähnliche Probleme haben, bzw ob dir dort jemand weiterhelfen kann?
 
Der Player zeigt als Namen ja Crank an, es läuft nur eben kein Crank. Sind aber auch diverse Files betroffen. Der Wrath of the Lighking Trailer und der Starcraft2 Trailer werden beispielsweise auch beide als Trailer Park of Terror erkennt.
 
Hier ist die Info wie Serviio an die Metadaten kommt:
Serviio DLNA media server

Auf die Schnelle hab ich im Serviio Forum einen Thread gefunden (der aber leider schon 1 Jahr alt ist) wo jemand ein ähnliches Problem hat. Dort gibt es die Lösung entweder die Metadaten extern (mit XBMC oder ähnlichem) zu verwalten und dann Serviio die Mediendatenbank neu einlesen zu lassen, oder man müsste manuell in der Datenbank die Einträge korrigieren.
 
ich habe hier 2x den dlink dns325 mit je 2x 3tb wd red.
Auf der lütten kiste kannst du das funplug installieren, wo auch ein twonky server dann läuft.

Auf meinen 2 samsung tv's lüppt das prima, inkl dts, alles files in mkv. Ich habe nichts reduziert, bis auf untertitel, sonst 1:1 mit make mkv, reine kopieraktion.
 
Moin,

danke für die Hilfe, werde mich mit dem Problem aber nicht mehr befassen, da ich nen htpc mit xbmc basteln werde.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh