DLNA/UPNP via WLAN klappt einfach nicht

eschte

Neuling
servus, ihr seit meine letzte hoffnung.

ich besitze daheim einen WGR614GR als wlan-router. ich möchte eine synology NAS als stream-server für meine filme, musik, fotos benützen. als abspielgerät dient der samsung BD-player c5900. alles dies funktioniert einwandfrei über LAN

aber über WLAN (hama mimo usb-wlan-stick) wird der synology nicht erkannt. ich habe schon im synology forum bzw. computerbase forum nachgefragt. dort scheint man auch ratlos zu sein. ich denke, dass es am router liegt. ich habe gestern die im webbrowser alle einstellungen mehrmals durchgelesen. UPNP ist aktiviert, aber trotzdem klappts nicht.

mit dem samsung BD-player komme ich via WLAN ins internet (youtube-app, tvtotal-app etc...) verbindung zum router scheint da zu sein.

ihr seit meine letzte hoffnung !

Mehr zum Thema DLNA/UPNP via WLAN klappt einfach nicht im Router Forum Netgear auf Router-Forum.de - Fragen, Antworten, Probleme und Lsungen rund um Router

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal nachgeguckt ob der Wlan Stick kompatibel mit dem synology NAS ist?

um welches NAS handelt es sich?

Der WLAN Stick hängt ja am Samsung. Habe ähnliche Combo hier am laufen: Samsung 32C579 + HAMA 300MBit MIMO (Selber Chipsatz wie Original Samsung) + Fritzbox 7270 + Ubuntu mit Mediatomb als DLNA Server.

Rennt bei mir aber 1A. Auch wenn der Samsung einige "Eigenheiten" bei der Streamingwiedergabe mit MKVs etc hat und man die Standard mediatomb config etwas anpassen muss.

Schätze das dein Router die UPNP Discoverypakete übers WLAN blockt, warum auch immer. Hast du einen anderen Access Point oder Router vom Nachbarn/Bekannten, den du dir mal pumpen kannst?

achso ist das, hmm das ist wirklich merkwürdig schon mit einem anderen router versucht?

ich hab jetzt bei amazon einen tp-link, einen linksys und einen hama wlan router bestellt. eins von den 3 wird ja wohl laufen :)

hoffentlich....

so freunde, es hat funktioniert !

ich habe den netgear router ausm fenster geworden und einen tp-link angeschlossen und siehe da:

DLNA/UPNP wurde sofort erkannt, von sämtlichen rechnern bzw. vom samsung plasma bzw. vom samsung BD-player... übertragung ist top, sogar von HD-material.

meine fresse, dieser ganze hin-hack nur wegen dem drecks netgear router.......

vielen dank für eure hilfe/tipps!