lastenvieh
Neuling
Guten Abend allerseits,
ich steh zurzeit leider vor einem kleinen Problem das sich über die Gebiete DLNA, WLAN und Transkodierung überstreckt.
Was ich machen will:
HD-Videos via DLNA vom PC zum Fernseher spielen. DLNA läuft via WLAN.
Was ich nutze:
TV: Panasonic Viera TX-P42GT30E
WLAN-Modul(am TV): Netgear WNDA3100
Router: Linksys WRT54GL
PC:
Mainboard : Gigabyte P55A-UD3
Prozessor : Intel Core i5 750 @ 2666 MHz
RAM : 4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5600 Series
Festplatte : WDC (1000 GB)
OS : Windows 7 Home Premium Home Edition 6.01.7601 Service Pack 1 (x64)
Media Server: Serviio 0.6.1
> Treiber von PC und TV sind aktuell
> Verbindung zwischen PC und Router: LAN
> Abstand zw. Router und TV: ca. 7 Meter (3 Wände); die Verbindungqualität entspricht ca. 50 % (Laptopmessung)
Was ist das Problem:
Da der Panasonic nicht jedes Videoformat unterstützt versuche ich vor allem .mkv-Container via Serviio abzuspielen. Dies klappt aber leider so gut wie nie ruckelfrei. (und falls doch, ist das Pausieren und neuerliche Abspielen immer eine kleine Geduldsprobe )
Ich schließe die Performance des PCs mal als Fehlerquelle aus, korrigiert mich, falls ich mich irre. Da ich HD-Filme von meiner externen Festplatte via USB am Panasonic fehlerfrei abspielen kann, schließe ich diesen auch mal als Fehlerquelle aus.
Bleiben also Serviio oder das WLAN, oder eben beide^^
Da Serviio eine Transkodierungsfunktion mitbringt, sollte das doch gehen, oder ist das WLAN (mit der vorherrschenden Verbindungsqualität) nicht im Stande die Datenmengen zu bewältigen?
Womit ich mich noch nicht genau beschäftigt habe, ist das Konvertieren aller Filme in das gleiche Format. (um das Format als Fehlerquelle ausschließen zu können)
Falls da jemand ein passendes Tool wüsste, wäre ich dankbar!
Ich bin für alle Tipps, Links, Ideen und Vorschläge offen und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!
mfG Patrick
@Mods: Sollte der Thread hier nicht reinpasssen, verschiebt ihn bitte
ich steh zurzeit leider vor einem kleinen Problem das sich über die Gebiete DLNA, WLAN und Transkodierung überstreckt.
Was ich machen will:
HD-Videos via DLNA vom PC zum Fernseher spielen. DLNA läuft via WLAN.
Was ich nutze:
TV: Panasonic Viera TX-P42GT30E
WLAN-Modul(am TV): Netgear WNDA3100
Router: Linksys WRT54GL
PC:
Mainboard : Gigabyte P55A-UD3
Prozessor : Intel Core i5 750 @ 2666 MHz
RAM : 4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5600 Series
Festplatte : WDC (1000 GB)
OS : Windows 7 Home Premium Home Edition 6.01.7601 Service Pack 1 (x64)
Media Server: Serviio 0.6.1
> Treiber von PC und TV sind aktuell
> Verbindung zwischen PC und Router: LAN
> Abstand zw. Router und TV: ca. 7 Meter (3 Wände); die Verbindungqualität entspricht ca. 50 % (Laptopmessung)
Was ist das Problem:
Da der Panasonic nicht jedes Videoformat unterstützt versuche ich vor allem .mkv-Container via Serviio abzuspielen. Dies klappt aber leider so gut wie nie ruckelfrei. (und falls doch, ist das Pausieren und neuerliche Abspielen immer eine kleine Geduldsprobe )
Ich schließe die Performance des PCs mal als Fehlerquelle aus, korrigiert mich, falls ich mich irre. Da ich HD-Filme von meiner externen Festplatte via USB am Panasonic fehlerfrei abspielen kann, schließe ich diesen auch mal als Fehlerquelle aus.
Bleiben also Serviio oder das WLAN, oder eben beide^^
Da Serviio eine Transkodierungsfunktion mitbringt, sollte das doch gehen, oder ist das WLAN (mit der vorherrschenden Verbindungsqualität) nicht im Stande die Datenmengen zu bewältigen?
Womit ich mich noch nicht genau beschäftigt habe, ist das Konvertieren aller Filme in das gleiche Format. (um das Format als Fehlerquelle ausschließen zu können)
Falls da jemand ein passendes Tool wüsste, wäre ich dankbar!
Ich bin für alle Tipps, Links, Ideen und Vorschläge offen und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!
mfG Patrick
@Mods: Sollte der Thread hier nicht reinpasssen, verschiebt ihn bitte