DLSS 3 und Frame Generation: Die KI-Revolution ist losgebrochen

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Mit GPT-4 (Generative Pre-trained Transformer 4) und dem darauf basierenden Chatbot ChatGPT sowie weiteren LLMs (Large Language Models) wie LAMA (LAnguage Model Analysis) wurde kürzlich eine neue Welle an KI-Systemen geschaffen, die zusammen mit der KI-Kunst aus Midjourney, Stable Diffusion und DALL-E eine wahre KI-Revolution ausgelöst haben. Bei NVIDIA hat man Weitsicht bewiesen und bereits 2018 die Weichen für DLSS gestellt. Wir schauen uns den aktuellen Stand der Technik an.
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ich nutze dlss3 aka Frame generation in Hogwarts und da funktiniert es zumindest für mich erstaunlich gut. für competetive ist es aber noch nichts da es einen kleinen inputlag erzeugt.
 
ich nutze dlss3 aka Frame generation in Hogwarts und da funktiniert es zumindest für mich erstaunlich gut. für competetive ist es aber noch nichts da es einen kleinen inputlag erzeugt.
Kleiner inputlag ist sehr höflich ausgedruckt. Man hat gerade in Shootern absolut keine Chance, da hilft nur alle Details runter regeln usw.! DLSS in welcher Version auch immer taugt bei competitive games wie
1. Fortnite · 2. Counter-Strike: Global Offensive · 3. Overwatch · 4. Dota 2 · 5. Call of Duty: Black Ops 4 · 6. ‎Rocket League · ‎League of Legends · ‎Hearthstone · ‎Starcraft II usw. nichts.
 
DLSS hält mich auch noch am Leben aktuell mit meiner 2070. Abgesehen von der doch noch grotesken Preislage freu ich mich definitiv auf Reflex in CS2 bzw. den starken FPS Boost seitens DLSS 3.0. RT und DLSS hatten mich speziell in Doom Eternal das erste mal komplett umgehauen.
 
Kleiner inputlag ist sehr höflich ausgedruckt. Man hat gerade in Shootern absolut keine Chance, da hilft nur alle Details runter regeln usw.! DLSS in welcher Version auch immer taugt bei competitive games wie
1. Fortnite · 2. Counter-Strike: Global Offensive · 3. Overwatch · 4. Dota 2 · 5. Call of Duty: Black Ops 4 · 6. ‎Rocket League · ‎League of Legends · ‎Hearthstone · ‎Starcraft II usw. nichts.
Cappst du die fps mit rtss? Das darf man bei FG nicht machen
 
Je mehr brauchbare Features seitens Nvidia kommen, desto mehr warte ich auf günstige Preise von leistungsstarken AMD Karten.
7800 XT für <500€ heißt dann die Devise. Für mehr wird sie AMD nicht veräußern können.
 
Warum werden eigentlich die blödsinigen Zahlen von NV zur Nutzung von RT nicht hinterfragt? Zum einen sind es nicht Nutzer sondern Starts mit GFE und zum anderen ist es nicht "die RTX4000 Serie" sonder 3 Karten ab 900€. Im absoluten high end machen ja so viele Effekte wegen Leistungsmangel aus.
Mal sehen was im Mainstream mit 8GB noch an Nutzern verbleibt...

DLSS und FSR haben einen ganz anderen Stellenwert als RT. Schon weil die Karten dank der Preispolik ewig halten müssen.
 
Kleiner inputlag ist sehr höflich ausgedruckt. Man hat gerade in Shootern absolut keine Chance, da hilft nur alle Details runter regeln usw.! DLSS in welcher Version auch immer taugt bei competitive games wie
1. Fortnite · 2. Counter-Strike: Global Offensive · 3. Overwatch · 4. Dota 2 · 5. Call of Duty: Black Ops 4 · 6. ‎Rocket League · ‎League of Legends · ‎Hearthstone · ‎Starcraft II usw. nichts.
Ist dir klar das Hearthstone ein Kartenspiel ist?

Das hab ich vor einer Weile noch ambitioniert auf einem 60€ Amazon Fire Tablet gespielt.

Aber perfekte Ausrede für mich und meinen Battlefield 2042 Squad: wenn wir mal wieder nicht gewonnen haben ist DLSS schuld :fresse:
 
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Ist dir klar das Hearthstone ein Kartenspiel ist?

Das hab ich vor einer Weile noch ambitioniert auf einem 60€ Amazon Fire Tablet gespielt.

Aber perfekte Ausrede für mich und meinen Battlefield 2042 Squad: wenn wir mal wieder nicht gewonnen haben ist DLSS schuld :fresse:
Spare Dir Deine lächerlichen Relativierungsversuche, dass DLSS nun mal bei competitve games Müll ist! An meiner generellen Aussage ändert dies absolut nichts, was bringt DLSS bei Hearthstone, nichts!
Und wenn Du in Battlefield schlecht bist, dafür kann ich nichts, benutze mich bitte nicht als Ausrede für Dein Unvermögen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cappst du die fps mit rtss? Das darf man bei FG nicht machen
Nein, da manche anti-cheats Software allergisch gegen RTSS reagieren. Möchte nicht gesperrt werden. Aber danke für den Hinweis.(y)
 
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...
Aber perfekte Ausrede für mich und meinen Battlefield 2042 Squad: wenn wir mal wieder nicht gewonnen haben ist DLSS schuld :fresse:
Wenn ähnlich gute Spieler gegeneinander spielen und sonst alles gleich ist, hat der mit größerer Verzögerung einen Nachteil. Dass auch wegen technischen Unterschieden Spiele gewonnen oder verloren werden ist nunmal Fakt.
Interessiert halt nur Progamer oder zumindest ambitioniertere competitive gamer. Für die ist es halt kein Verkaufsargument, da anderes Use-Case. Ein Rennfahrer interessiert sich nicht ob es in der Sonderausstattung Sitzheizung und Hifisoundanlage gibt, um die beliebte Autoanalogie aufzugreifen. Da zählt Gewicht und Fahrverhalten. Common sense.
Aber nehme mal an dein Comment war auch etwas selbstironisch gemeint.
 
Schöner und gut geschriebener Artikel. War wirklich auch für mich gut verständlich.


Aber die Vergleichsbilder von Portal-RTX halte ich für etwas fragwürdig.
portal-rtx-01-off_1920px.jpg


portal-rtx-01-on_1920px.jpg


Ja man sieht schon Unterschiede in der Beleuchtung und Reflexionen. Meiner Meinung nach haben doch vorallem die Texturen an der Wand und am Boden nix mit RTX zu tun. Sind meiner Meinung nach einfach andere (bessere). Macht im Gesamteindruck viel aus. @Nvidia:So kann man die Leute auch verarschen...
 
portal ist zu einfach gestaltet. da kommt rt gar nicht richtig durch.
 
@Roadi
und hier neben Licht und Textur siehts aus wie ein ganz anderes Buttonmodel xD
1682510164793.png
1682510177283.png
 
Spare Dir Deine lächerlichen Relativierungsversuche, dass DLSS nun mal bei competitve games Müll ist! An meiner generellen Aussage ändert dies absolut nichts, was bringt DLSS bei Hearthstone, nichts!
Und wenn Du in Battlefield schlecht bist, dafür kann ich nichts, benutze mich bitte nicht als Ausrede für Dein Unvermögen.
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Nein, da manche anti-cheats Software allergisch gegen RTSS reagieren. Möchte nicht gesperrt werden. Aber danke für den Hinweis.(y)

Ändert nichts daran, dass Hearthstone in deiner Liste nichts zu suchen hat, wenn diese Liste Teil deines Arguments sein soll. Es sei denn, du bist wirklich der Meinung, dass Inputlag einen Einfluss auf die Siegeswahrscheinlichkeit in Hearthstone hat.
 
Wenn ähnlich gute Spieler gegeneinander spielen und sonst alles gleich ist, hat der mit größerer Verzögerung einen Nachteil. Dass auch wegen technischen Unterschieden Spiele gewonnen oder verloren werden ist nunmal Fakt.
Interessiert halt nur Progamer oder zumindest ambitioniertere competitive gamer. Für die ist es halt kein Verkaufsargument, da anderes Use-Case. Ein Rennfahrer interessiert sich nicht ob es in der Sonderausstattung Sitzheizung und Hifisoundanlage gibt, um die beliebte Autoanalogie aufzugreifen. Da zählt Gewicht und Fahrverhalten. Common sense.
Aber nehme mal an dein Comment war auch etwas selbstironisch gemeint.

Richtige competitive gamer spielen aber auch mit reduzierten grafischen Details für maximale FPS, die haben gar kein Interesse an RTX oder graphical fidelity.
Jeder der das nicht macht und behauptet kompetativ spielen zu wollen, belügt sich selber. Der Inputlag der von DLSS erzeugt wird ist durch Reflex zu vernachlässigen, bei FG sieht es da wieder anders aus. Das würde ich bei Multiplayerspielen auch deaktivieren - in Singleplayer spielen hingegen ist der dazukommende Inputlag für die meisten nicht mal spürbar
 
Bei CP2077 bräuchte ich erstmal einen guide bei den massig vorhandenen Reglern (meine jetzt nur die für DLSS / RT etc. in dieser Kategorie), welche Kombination da jetzt wie das "Beste" wäre. Die Kombinationsmöglichkeiten sind ja sehr vielfältig, null Bock das alles durchzutesten ---> am Ende spiele ich dann eh ohne den ganzen Kram. :>
 
Also eine Voraussicht hatte Nvidia da nicht. Wenn ich mit hohem Marktanteil versuche ein Produkt feature an den Markt zu bringen was ich gut verkauft habe damit das die Leute auch benutzen ist es keine Weitsicht.
Ich hätte nicht gewusst das die Leute mit ihren GTX 1080TIs Unterschriften Sammeln damit doch endlich für Raytracing Nvidia RTX einführt. Vorher gab es ja kein Rytracing und wenn war das Softwarebasiert.
Wer mal die NeonNoir Demo/Benchmark Szene hat laufen lassen, wird feststellen das es auch ohne HW RTX gut gelaufen wäre wenn man das nur technisch richtig in die Engine eingebunden hätte.
Auch DLSS wäre Shader basiert bis zu einem gewissen grad möglich gewesen, es hatte ja auch funktioniert. Ich meine mit XeSS hat Intel ja nichts anderes gemacht und das funktioniert ohne "Tensor Cores".
Also immer mal die Kirche im Dorf lassen. Das was Nvidia gut kann, ist dem Kunden was neues zu verkaufen und ein "muss ich haben" Faktor auszulösen. Es sagt ja keiner das die Features nicht schlecht sind, sie sind halt Nvidia gebrandet und so gestrickt das eben für die Konkurrenz wenig bleibt... da das meiste auch "Proprietäre" Integration sind. Sprich für Nvidia Hardware optimierte Integrationen. Die Konkurrenz ob Intel oder AMD hat zwar entsprechende Hardware dafür, aber das ist eher weniger spektakulär dafür optimiert.
 
Bei CP2077 bräuchte ich erstmal einen guide bei den massig vorhandenen Reglern (meine jetzt nur die für DLSS / RT etc. in dieser Kategorie), welche Kombination da jetzt wie das "Beste" wäre. Die Kombinationsmöglichkeiten sind ja sehr vielfältig, null Bock das alles durchzutesten ---> am Ende spiele ich dann eh ohne den ganzen Kram. :>
alle regler auf hoch. kein ultra außer sowas wie texturen und AF.

RT OLD : AO und GI on. Reflections bei bedarf.

RT PT: kenn ich noch nicht. ist aber ohne DLSS und FG quasi eh nicht spielbar :d
 
Ändert nichts daran, dass Hearthstone in deiner Liste nichts zu suchen hat, wenn diese Liste Teil deines Arguments sein soll.
Was ich spiele, bestimme ich immer noch selbst.
dass Inputlag einen Einfluss auf die Siegeswahrscheinlichkeit in Hearthstone hat.
"DLSS in welcher Version auch immer taugt bei competitive games wie
1. Fortnite · 2. Counter-Strike: Global Offensive · 3. Overwatch · 4. Dota 2 · 5. Call of Duty: Black Ops 4 · 6. ‎Rocket League · ‎League of Legends · ‎Hearthstone · ‎Starcraft II usw. nichts."


Wo habe ich bei Heartstone von inputlag gesprochen? Bitte genauer lesen! Die Liste bezieht sich eindeutig auf DLSS. Das geht aus meinen Beiträgen in 3. und 9. hervor.
 
"Dlss, in welcher Version auch immer"

Somit auch 3 bzw fg😅
 
Was ich spiele, bestimme ich immer noch selbst.

"DLSS in welcher Version auch immer taugt bei competitive games wie
1. Fortnite · 2. Counter-Strike: Global Offensive · 3. Overwatch · 4. Dota 2 · 5. Call of Duty: Black Ops 4 · 6. ‎Rocket League · ‎League of Legends · ‎Hearthstone · ‎Starcraft II usw. nichts."


Wo habe ich bei Heartstone von inputlag gesprochen? Bitte genauer lesen! Die Liste bezieht sich eindeutig auf DLSS. Das geht aus meinen Beiträgen in 3. und 9. hervor.

Ok, erneute Frage: hast du geschrieben: Bei kompetitiven Games die ich spiele oder hast du geschrieben: bei kompetitiven Spielen gefolgt von einer Liste?
Zweite Frage: Habe ich dir gesagt welche Spiele du spielen sollst oder habe ich gesagt: das Game hat nichts in der Liste zu suchen, wenn die Liste Teil deiner Argumentation sein soll?
Dritte Frage: warum taugt DLSS bei Heartstone als kompetitiven Game nichts?
 
Allerdings muss man erwähnen. Competitive games sind in der regel spiele die gut laufen, sonst wären sie denke ich nicht competitive
 
Dritte Frage: warum taugt DLSS bei Heartstone als kompetitiven Game nichts?
Weil du da mit mehr als 60 Frames keinen Unterschied merkst.. das ist ein Game das für Smartphones entwickelt wurde. Man könnte argumentieren es könnte genutzt werden um bei fixed FPS theoretisch Strom zu sparen. Aber Heartstone läuft auf jedem Holz-PC xD
 
Weil du da mit mehr als 60 Frames keinen Unterschied merkst.. das ist ein Game das für Smartphones entwickelt wurde. Man könnte argumentieren es könnte genutzt werden um bei fixed FPS theoretisch Strom zu sparen. Aber Heartstone läuft auf jedem Holz-PC xD
Das mag sein. Die Formulierung "taugt nicht" suggeriert jedoch etwas anderes als "es macht keinen Unterschied". Vor allem da zuvor eine Diskussion über Inputlag geführt wurde und darüber ob DLSS einen Nachteil bedeutet.

Wenn es keinen Unterschied macht, macht es keinen Unterschied ob ich DLSS verwende oder nicht. Ich kann es also auch anlassen. Wenn es nicht taugt, dann suggeriert es als würde es ein Unterschied machen und ich kann es nicht anlassen.

Dies wird erneut unterstrichen wenn es in einer Reihe von Shootern aufgelistet wird, die vorher explizit als negatives Beispiel gewertet wurden.
 
Ist eher Sinnlos, wäre die bessere Formulierung.
Erneut, das mag sein. Diese Formulierung wurde aber nicht benutzt. Wenn wäre es ein Fall von später Einsicht - aber auch davon kann man nicht sprechen, da der Urheber der Liste scheinbar mit meinem Post nicht zufrieden ist.
 
Dies wird erneut unterstrichen wenn es in einer Reihe von Shootern aufgelistet wird, die vorher explizit als negatives Beispiel gewertet wurden.
Kann aber die Kritik hier an der Stelle schon verstehen, man kann aber auch ein Fass aufmachen.
Ja E-Sports werden mit Tastaturen/Mausskill Fertigkeiten und optischer Aufmerksamkeit nicht umsonst als Sport bezeichnet. Es fällt halt eher nur unter Competitiv und nicht unter E-Sports.
 
@n3cron Was er möglicherweise möchte ist mich persönlich anzugreifen, dass gelingt ihm schlichtweg nicht. Er versucht krampfhaft einen Fehler zu suchen. Alles off topic.:btt2::btt:
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Siehe beim Thema Baum.:LOL::ROFLMAO:
 
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