DLSS für UWQHD/+ nicht verfügbar?

RNG_AGESA

Experte
bei Metro (dem einzigen RT/DLSS spiel im besitz) gibt es keine möglichkeit DLSS für 3840x1600 zu aktivieren. bei höchsten settings ist bei 50FPS schluß.... (mit DLSS in 4k 80-100FPS)
ist DLSS nur für bildformate in 16:9 erdacht?

nachtrag: DLSS gibt es auch für UWQHD+ ab DLSS 2.0 :hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn mich damit nicht aus, da ich weder Monitor noch Grafikkarte entsprechend mein Eigen nenne, aber kann DLSS nicht nur das Vielfache der "einfachen" Auflösung

Zitat Nvidia:
Mit DLSS kannst du aus mehreren Bildqualitätsmodi wählen – von Qualität bis Ultralistung (je nach Spiel). Du kannst auswählen, wie du Qualität und Leistung abstimmen möchtest, indem du die interne Rendering-Auflösung des Spiels steuerst. Der Leistungsmodus ermöglicht eine bis zu 4-fache KI-Superauflösung (z. B. 1080p -> 4K), während im neuen Ultraleistungsmodus eine bis zu 9-fache KI-Superauflösung (1440p -> 8K) möglich ist.

ja, dlss funktioniert nur mit festgelegten auflösungen.
dann auch nur in spielen die es unterstützen.

du kannst aber wenn du nen fps boost haben willst, die auflösung auf z.b. 80% skalieren und mit dem reshade cas filter das bild wieder aufhübschen/schärfen.

na super!
NETFLIX hat ganze 5jahre gebraucht um 21:9 formate aus der letterbox zu holen(kleines bild in der mitte des bildschirm, umgeben von fetten ränder oben/unten/links/rechts ohne eine möglichkeit (plugins oder sonstige tricks) es vergrößern), immerhin in HD. UHD ist nach wie vor nativen 4k vorbehalten.
falls jetzt DLSS auch 5jahre braucht für UWQHD+ (bildschirme werden gerne für 2k,- verkauft)........ alter
sind das finstere aussichten

radeon image sharpening (Ris) ist eine feine sache und als CAS eben auch für nvidia karten verfügbar. netter zug von amd es frei verfügbar zu machen.
sieh dir doch einfach mal vegleiche von dlss und ris/cas an.

wie gesagt, wenn du einen fps boost möchtest, stell die auflösungsskalierung auf 80% oder 85% und schmeiss cas dazu an. meist sieht es sogar noch schärfer aus als nativ und funktioniert immer. :)
habe selber lieber cas statt dlss 1.0 auf meiner rtx 2070 verwendet. dlss 2.0 mag zwar besser sein, ist aber halt stark was den einsatz angeht eingeschränkt.

edit:
und mal sehen was am 28.10 noch vorgestellt wird.
amd hat aus eigener aussage dlss genau im auge und es wird gemunkelt das amd einen algorithmus bringen soll der gegen dlss angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Mordrac bei Shadow of the Tombraider kann man gut vergleichen zwischen DLSS und FidelityFX Cas und ich finde da macht FidelityFX CAS eine verdammt gute Figur

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, so ganz das selbe ist das nicht.
FPS gehen etwas hoch aber eben weit entfernt von 30-40% boost via DLSS bei deutlich besserem setting.
dennoch besser und besser ist besser,

Am ende ist es halt alles ne Täuschung, ein "Taschenspieler Trick".

Ich sehe das ein wenig mit Sorge, denn am Ende wird halt keine echte Leistung geliefert sondern nur Leistung vorgetäuscht.
Ist wie mit dem Soundmod für Autos, Hauptsache fetten Sound auch wenn die Karre nicht den Sound durch Leistung liefert oder Fakeboobs dank Wonderbra, es sieht erstmal gut aus, aber spätestens beim Detail merkt man eben das alles nur aufgefüllt ist..

Solange NVidia es dem User überläßt, ob er DLSS benutzt oder nicht, brauchst Du dir keine Sorgen zu mache.

Wieder ein Pluspunkt der RTX 30x0 weg. Danke für die Info. Die Waage NV <-> AMD bewegt sich wieder.

Für uwqhd+ etc. muss das Game DLSS 2.0 unterstützen, mit DLSS 1.0, wie bei Metro Exodus, funktionier DLSS mit uwqhd Auflösungen nicht.
This improves frame rates and eliminates previous limitations on which GPUs, settings, and resolutions could be enabled.

Für uwqhd+ etc. muss das Game DLSS 2.0 unterstützen, mit DLSS 1.0, wie bei Metro Exodus, funktionier DLSS mit uwqhd Auflösungen nicht.

Das steht dort aber nicht. Also ausprobiert oder geraten?

• Danke
Reaktionen: THK
bleibt die frage ob dlss 1.0 spiele noch ein update auf dlss 2.0+ bekommen.
schade das dlss nicht mit jedem spiel funktioniert.

DLSS läuft auch in Wolfenstein; Youngblood

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh