DMA einstellen

Phoeniixx

Neuling
Hi,
ich habe gelesen, dass man DMA auch im BIOS aktivieren muss?!
Wo kann ich das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise ist das immer so eingestellt, dass wenn das laufwerk dma kann, es auch mit dma betrieben werden kann.

Normal sollte es ok sein wenns auf Auto eingestellt ist.
Welches OS?
Ich nehme mal an WinXP, was wird denn im Gerätemanager angezeigt?

Also bei Primärer IDE-Kanal:
Gerät 0:Übertragungsmodus:dMA, wenn verfügbar, aktueller Übertragungsmodus:Ultra-DMA-Modus 2

Gerät 1:Übertragungsmodus:dMA, wenn verfügbar, aktueller Übertragungsmodus:PIO-Modus

Sekundärer IDE-Kanal:
Gerät 0:Übertragungsmodus:dMA, wenn verfügbar, aktueller Übertragungsmodus:Ultra-DMA-Modus 2

Gerät 1:Übertragungsmodus:dMA, wenn verfügbar, aktueller Übertragungsmodus:PIO-Modus

OS is WinXP!

Ich weiss jetzt nur net, wo was is, aber 1 CD-Laufwerk, 1 Combo-Laufwerk, 1 40GB HDD und 1 160GB HDD!

Sind aber alle Geräte (U-)DMA fähig?
Dann deinstalliere mal beide IDE Controller im Gerätemanager und starte noch mal neu.

OK, ich glaub ich weiß worans liegt!

Nur die Masters der beiden IDE-Teile haben DMA! Also nur die dürffen das ham, weil auf die 40 GB kann ich ganz schnell kopieren, aber auf die 160 net...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dürfen? Normal wäre wohl das alle Laufwerke im DMA Modus laufen.
IDE Treiber sind aber drauf? Was für ein Board überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Kein plan, hab nen Dell Rechner. Das CD-Rom und die 40GB waren schon drin!
Also, die 40GB und das Combo-Laufwerk sind Master, die 160GB und das CD-Rom sind Slave. Wenn ich von meinem Bruder ne Datei (ca. 700 MB) auf die 40GB kopiere, braucht das 2min, wenn ich die selbe Datei auf die 160 kopiere, dann braucht das 8 min! Für alle Geräte ist DMA erlaubt!

Bei Dell wird ziemlich sicher ein Intel Chipsatz verbaut sein und XP sollte normalerweise die passenden Treiber an Board haben.
Hast Du mal die beiden Kanäle deinstalliert?

Wenn das Combo und die 160er an einem Strang liegen, vertausche bei denen mal Master(dann160er) und Slave(dann Combo).

Folgende Möglichkeiten:

1.) Das BIOS ist wirklich fehlkonfiguriert.
2.) Die WinXP-Konfiguration ist versaut.
3.) Es sind keine (oder veraltete) Board-Treiber des Herstellers installiert. (Wie heißt denn der Hersteller des Mainboards bzw. das Mainboard selbst?)
4.) Für die Slave-Laufwerke sind nur veraltete Kabel verwendet worden, die nicht UDMA-fähig sind.

Ne, die Kanäle deinstallier ich aber gleich!

mace schrieb:
Wenn das Combo und die 160er an einem Strang liegen, vertausche bei denen mal Master(dann160er) und Slave(dann Combo).

Ne, die 40GB und die 160GB hängen zusammen, das CD und das Combo am anderen!

Und an einem Kabel hängt ja ein Master und ein Slave! Ich such mal das BIOS durch!

Es könnte auch sein, dass die Kabel zu lang sind. Schau mal nach: Sind sie länger als 48cm könnte es kritisch werden. Je kürzer, desto besser.

Bei älteren Installationen musste noch der Master am Ende sitzen, was oft ziemlich dusselig zu bewerkstelligen war.

Ach ja, und vermeide ggf. "Cable Select"/"CS" als Einstellung an den Laufwerken.

KühlschrankPC schrieb:
Bei älteren Installationen musste noch der Master am Ende sitzen, was oft ziemlich dusselig zu bewerkstelligen war.
Also so alt muss es nicht sein....habe da mit meinem asus k8n-e auch so gewisse Probleme....

OK, hab die Kanäle deinstalliert, keine änderung!
Ich lad mir erst das Tool runter, dann pfusch ich im BIOS rum, dann mess ich die Käbel :fresse:

Chipset: Intel(R) 865 Chipset family

Soooooo, hab im BIOS rumgepfuscht, und nu is bei Primärer Kanal bei beiden Geräten Ultra-DMA-Modus 5, bei Sekundärer Modus 2!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh