dmx6fire und rauschen

Plavix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
25
Hallo Leute
also ich hab eine Dmx 6 fire, AMD Athlon 2000+, Geforce 4 TI 4200, 1Gb DDR Ram, Abit AT7 MAX, und Creative 6.1 Boxen und PLantronics Headset DSP 500.
Mein Problem:
wenn ich Mp3's abspiele funktioniert alles Prima, ich kann so laut drehen wie ich will immernoch sehr gute Soundquali. aber, wenn ich von cd, oder dvd was auslese und z.B. Film schauen will dann hab ich immer in den boxen so ein rauschen oder naja soähnlich wie sich das anhört wenn eine sms zu jemanden kommt und du hörst grad musik, kennt ihr ja sucher alle, bloß nicht ganz so doll. ich dachte zuerst das da die irq's vielleicht so verteilt sind das die soundkarte sich mit irgendwas wie grafikkarte ein irq teilt, also hab ich meine soundkarte auf einen pci slot gebaut der sich mit dem pci slot 5 einen irq teilt und auf 5 ist nichts, trotzdem hab ich immernoch dieses rauschen. bei dvd's ist es besonders schlimm, wenn es mal etwas lauter wird.
wenn ihr mit helfen könnt, dann tut es BITTE!!!
Danke
Plavix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sag mal, wo hast du das DVD-Laufwerk angeschlossen. Am standard IDE-Controller oder an einem PCI-ATA-Controller (Steckkarte oder zusätzlich onboard)?
 
Also mein DVD laufwerk ist bei meiner Soundkarte direkt verbunden und mein normales Cd laufwerk ist auch extra angeschlossen, aber irgendwie etwas dünner anschluss bei der dmx 6 fire. das cd laufwerk ist mit einem etwas breiter teil oben rechts angeschlossen, aber auch direkt. wenn ich das controll panel von terratec öffne zeigt er mir aber bei cd 1/2 nicht an das da was kommt, sondern nur Wave play. ich hab kein plan wie ich das richtig hinkriege. hat jemand ein plan wie man das umstellt?
 
Sag doch einfach mal, wo am Board du das Laufwerk angeschlossen hast. An welchem Controller?
 
Das Laufwerk ist als Master am Board angeschlossen okay? und von der soundkarte geht noch so ein extra kabel zum dvd - laufwerk und noch eins (anderes) zum cd-laufwerk.
 
das Kabel ist unnötig. Audiodaten werden heutzutage Digital ausgelesen.
 
und wofür war dann das kabel? habs jetzt abgemacht. hab aber immernoch das rauschen...hm, es hört sich so an als ob der sound nicht schnell genung übertragen wird. ich glaub das ist ne bessere beschreibung. vielleicht hilfts dir ja. es kann aber eigentlich nicht am pc liegen und an den IRQ's auch nicht...WORAN dann?
 
Plavix, dein Board hat einen zusätzlichen ATA-Controller onBoard. Mir geht es nun die ganze Zeit nur darum, ob du das Laufwerk anstatt am standard ATA-Controller, am Highpoint-Controller angeschlossen hast. Deshalb die Frage wo! Der Highpoint Controller unterstützt nämlich keine ATAPI-Laufwerke...

CU
 
also meine Festplatte ist am Controller als an IDE 4 gleich neben dem HighPoint teil und die beiden Laufwerke sind an IDE 1 und 2 angeschlossen. also steht zumindest so im handbuch vom mainboard. und wie meinst du das? du meinst mit dem ATA serial kabel oder was? nene sowas hab ich nicht. is alles ganz normal an den IDE (normal) angeschlossen und raid ist auch nicht an, d.h. ich hab zwar ein raidcontroller aber auch nur weil windows sonst nicht erkennt das ich ne HD hab.
 
IDE = ATA. Es ist lediglich eine anderer Ausdruck. Im Grunde ist die Bezeichung ATA der eigentlich richtige Ausdruck für diese Schnittstelle.

Gut, wenn du die ATAPI-Laufwerke nicht am Highpoint angeschlossen hast, dann kann es daran nicht liegen. Ich hätte jetzt darauf geschlossen, dass du sie am Highpoint angeschlossen hast und dass das eben der Fehler war. Tja, war wohl nix....

CU
 
hat den keiner hier einen vorschlag? es ist auch immer nur bei schrillen tönen oder wenn es viel bass gibt.
 
Dann würde ich jetzt mal probieren, die digitale Wiedergabe zu deaktivieren. Das kannst du bei WinXP in den Eigenschaften des ATAPI-Laufwerks machen. Dazu musst du aber wieder das Audio-Kabel anschließen...

CU
 
hab ich probiert. immernoch dasselbe. es passiert gar nix, heißt es hat sich nichts getan... .hm. ich musste einmal neustarten hab ich auch gemacht, war aber immernoch wie vorher. sonst noch vorschläge?
 
hey hat den keiner noch so ein problem. muss ich vielleicht irgendwie die bässe irgendwo runterdrehen oder was umstellen weil an der hardware liegts ja jetzt nicht.....oder?
 
könnt ihr mir wenigstens ein Forum empfehlen wo ich das nochmal posten kann? und mehr chancen auf ne antwort hab?!
PLZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh