DN2820FYKH NUC und Openelec auf SSD

carnap

Neuling
Ich habe den Intel DN2820FYKH NUC besorgt, RAM und eine SSD (2,5") eingebaut und würde nun gerne Openelec installieren. Bloß - wie gehe ich da vor? Im Internet finde ich Anleitungen, wie man auf einen USB-Stick openelec installiert, ich würde openelec aber gerne auf die SSD installieren.

Gleich, welche bootable DVD ich in das externe USB-Laufwerk (DVD-Rom) einlege, er bootet nicht. Im BIOS (legacy mode) ist eingestellt, dass er zuerst vom externen USB-Device booten soll.
Wenn ich einen USB-Stick mit dem aktuellen BIOS reingebe, sagt das System, ich soll den Stick herausnehmen. Ist der Stick beim Einschalten nicht drinnen und stecke ich ihn dann ein, findet er die heruntergeladene BIOS-Datei nicht.

Also irgendwie komme ich nicht weiter. Auch das Booten von einer Ubuntu- oder Windows-DVD funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OpenElec installations USB stick erstellen, davon booten und auf die SSD installieren.
Den USB installations Stick kannst du nach Anleitung der OpenElec seite erstellen.

Bios-Update nicht möglich

OpenElec installations USB stick erstellen, davon booten und auf die SSD installieren.
Den USB installations Stick kannst du nach Anleitung der OpenElec seite erstellen.

Der NUC bootet nicht vom Stick, da weder das externe Dvd-Rom noch einer meiner beiden USB-Sticks erkannt wird.

Dann halt die SSD an einen anderen Rechner hängen und da das gleiche spielchen. Danach halt wieder zurückbauen.

Im NUC Bios kannst du einstellen welche USB Ports aktiv sind. Schau da einmal nach ob du USB Ports deaktiviert hast. Aber die Nucs sind eh wählerisch was USB Sticks angeht, ich hab das kleine celi und das i3 Nuc.

Im NUC Bios kannst du einstellen welche USB Ports aktiv sind. Schau da einmal nach ob du USB Ports deaktiviert hast. Aber die Nucs sind eh wählerisch was USB Sticks angeht, ich hab das kleine celi und das i3 Nuc.

Alle 3 USB-Ports sind enabled.
Aha, danke für den Hinweis. Ich werde weitere Sticks probieren.

Was noch sein könnte, das der USB zugriff auf Tastaur und Maus begrenzt ist, das gegebenenfalls umstellen. Und falls du den Windows 8 Fastboot Modus aktiv hast, das musst du ausstellen auf normalen Boot Modus. Sonst ist auch Essig mit USB Geräten ausser Tastatur und Maus.

Was noch sein könnte, das der USB zugriff auf Tastaur und Maus begrenzt ist, das gegebenenfalls umstellen. Und falls du den Windows 8 Fastboot Modus aktiv hast, das musst du ausstellen auf normalen Boot Modus. Sonst ist auch Essig mit USB Geräten ausser Tastatur und Maus.

Danke f. Hinweis. Es ist mir gelungen, das Bios auf die jüngste Version upzudaten. Aber das System bootet nicht vom Stick -- oder scheint nicht zu booten. Es wird ein blinkender Cursor angezeigt. Entweder ist tatsächlich der Stick defekt / inkompatibel oder ich habe einen Fehler gemacht beim Bootbar-Machen des Sticks. Der Stick, mit dem ich das Bios-Update durcheführt habe, ist zu klein für openelec.

Ich versuche es am Mo mit weiteren Sticks.

Soeben mit usb-Dvd-Rom versucht: Ubuntu 14.04, Win 7. bootet nicht. Sieht nicht gut aus.

So, habe nun im Bios noch zwei Bootoptionen gesetzt. Eine war Secure Boot (nicht Fast boot). Nach dem Einschalten bekommt der Monitor kein Signal, alles schwarz. Ich habe übrigens keinen Jumper gesetzt.
Das Gerät geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja ist ne Zicke ^^ Das der Monitor kein Signal bekommt ist auch normal, manche mag der Intel einfach nicht, da musst du auf einen anderen Monitor ausweichen. Im Os kommt dann ein Signal, nur beim Booten ist es etwas problematisch.

Da du aber das Bios updaten konntest geht der Nuc ja mag halt nur bestimmte Sticks. Du hast wenn ich nicht irre den Atom Nuc ? Da scheint es mehr probleme als mit dem Celi oder I Nuc zu geben, ich meine da mal etwas gelesen zu haben.

Jo ist der neue Atom gerade mal geschaut, hier ist ein testbericht evtl. ist da etwas dabei was hilft. Ich habe es nur mal kurz überflogen. http://www.blaupausen.net/anleitung-114-test_der_intel_nuc_dn2820fykh_unter_openelec_xbmc_und_win_7

Gruß und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja ist ne Zicke ^^ Das der Monitor kein Signal bekommt ist auch normal, manche mag der Intel einfach nicht, da musst du auf einen anderen Monitor ausweichen. Im Os kommt dann ein Signal, nur beim Booten ist es etwas problematisch.

Da du aber das Bios updaten konntest geht der Nuc ja mag halt nur bestimmte Sticks. Du hast wenn ich nicht irre den Atom Nuc ? Da scheint es mehr probleme als mit dem Celi oder I Nuc zu geben, ich meine da mal etwas gelesen zu haben.

Jo ist der neue Atom gerade mal geschaut, hier ist ein testbericht evtl. ist da etwas dabei was hilft. Ich habe es nur mal kurz überflogen. Test der Intel NUC DN2820FYKH unter OpenElec (XBMC) und Win 7 - Blaupausen.net

Bei meinem Fernseher und mit dem Dell-Monitor gleiches Verhalten, leider kein Signal mehr. Mein 17"-Monitor (Acer) hat nie ein Signal bekommen. Ich versuche es noch mit den Werkseinstellungen. Danke für den Link, Seite kenne ich. Ich vermute, ich hab ein schlechtes Modell bzw. Eines aus einer schlechten Charge erwischt. Oder ich sitz auf dem Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du mal in die Einstellung vom Bootmanager schaust, die sollte default auf UEFI eingestellt sein, dafür benötigst du dann auch ein OS Installationsmedium das auf UEFI besiert, ansonsten mal USB Menü nachschauen und alles deaktiveren was mit UEFI Saveboot und Bootmanger zu tun hat. Ebenso USB Legacy aktivieren, wenn vorhanden. Ansonsten kommt es da zu keinem Bootvorgang und vorallem zu keinem Bild...

Hi, wenn du mal in die Einstellung vom Bootmanager schaust, die sollte default auf UEFI eingestellt sein, dafür benötigst du dann auch ein OS Installationsmedium das auf UEFI besiert, ansonsten mal USB Menü nachschauen und alles deaktiveren was mit UEFI Saveboot und Bootmanger zu tun hat. Ebenso USB Legacy aktivieren, wenn vorhanden. Ansonsten kommt es da zu keinem Bootvorgang und vorallem zu keinem Bild...

Ist mir bekannt, auf legacy habe ich zu Beginn meiner Bemühungen umgeschaltet und nicht uefi ausgewählt.
Jetzt kann ich aber keine Bios-Einstellngen mehr umstellen, weil der Monitor kein Signal bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh