DNS Antwortzeiten optimieren ?

Hardwarekenner

Legende
Hallo,

also wir haben hier einen DNS server in unserer S2008R2 Domäne, nun habe ich den DNS so eingestellt, das er zwei IP Adressen abhört, und er soll Weiterleiten an drei mögliche Router.

Im DNS sind sie in der reihenfolge:

192.168.10.8

192.168.10.7

192.168.10.9 (nur Notresever, da dort unser RDP-Server Direkt drauf ist)

die Clients sollen eigentlich nur über den "8" gehen, doch da die leitung wenn alle Arbeiten ab und zu mal überlastet ist, soll der "7" dann unterstützen, und nur in Notfällen soll die "9" auflösen.

Wie kann ich es Optimieren, das der "7" eher abgefragt wird vom DNS, weil mommentan ist das Netzt doch schon sehr langsam bis mal etwas über die "7" geht. Round Robin ist Aktiv. Ich habe teils Antwortzeiten von 99ms auf der "8" und erst dann kommt die abfrage zur "7".

Ich würde gerne schon bei 40ms an die "7" weiterleiten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Serveroption RoundRobin hat damit nichts zu tun, das heisst nur wenn es für einen Host mehrere A Einträge gibt werden die im RoundRobin verfahren zurückgegeben aber nicht dass deine Weiterleitungen im Round Robin verfahren stattfinden.

Deine DNS Reihenfolge ist mir nicht ganz klar, das ist am Client oder die Weiterleitung am Server? Von der Beschreibung nehm ich an dass, das am Client ist?!

Das mit den 99ms hat zumindest mit dem Clientverhalten auch nichts zu tun bzw nur indirekt kann es damit zu tun haben, denn der kleinste setzbare wert ist 1 Sekunde
DNSQueryTimeouts
Klar kannste vom Wert auf 112480 setzen aber ob das dein gewünschtes verhalten hervorruft ist zweifelhaft.

Wieso nutzt du einen so stark belasteten server als primären dns server? Viel sinniger scheint mir die dns anfragen vom 7er generell abarbeiten zu lassen, den 8er als fallback...du machst ja deine ganze netzkommunikation dadurch nur unnötig langsam. Oder alternativ eben ein load balanced dns, ob und wie das bei dir abbildbar ist, ist aber ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
Der Text, den Du da schreibst, gibt überhaup nur schwer etwas sinnvolles her.

Der satzteil "er soll Weiterleiten an drei mögliche Router " erschliesst sich mir nicht sinngemäß.

Ohne Netzaufbau lässt sich das alles nicht beurteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh