DNS Problem oder Webseiten werden geblockt

Stoker

Enthusiast
Hi zusammen,
ich hab da mal wieder ein Problem.

Als Router habe ich einen Technicolor TC7200 von Unitymedia.
IP des Routers 192.168.0.1
Der dhcp Server vergiebt IPs ab 192.168.0.10
Die PCs und mein Server sollen feste IPs bekommen 192.168.0.1-9

Soweit so gut, bei 3 PCs und meinem Drucker gibt es keine Probleme, nun wollte ich meinem Server die IP 192.168.0.2 zuweisen. Wenn ich das tue werden 90% aller Internetseiten nicht angezeigt. Ich vermute mal ein DNS Problem, oder dass der Router gezielt Webseiten blockt.

Komisch daran ist, dass alles wunderbar funktioniert wenn ich dem Router eine andere IP zuweise (z.B 192.168.0.8).
Woran kann denn das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ein Adresskonflikt?
Host Datei ist sauber?
Mal nem anderen PC die .2 gegeben und dann getestet?

Evtl. ein Adresskonflikt?

War auch mein erster Gedanke, kann aber eigentlich nicht sein, da ich keinem anderen Client die 2 zugeordnet habe und der dhcp Server ja erst ab 10 anfängt. Auch im Entsprechenden Menü der Routers wird mir kein Gerät mit der IP 192.168.0.2 angezeigt wenn der Server nicht verbunden ist.

Host Datei ist sauber?

Davon gehe ich aus, ich hab erst vor 2 Tagen Win Server 2012r2 frisch installiert.

Mal nem anderen PC die .2 gegeben und dann getestet?

Das mache ich heute Abend mal...

..überprüfe in der manuellen Konfiguration Deiner Clients das Default-GW.
Dies muss der Router sein und zB nicht die IP des Modems (also 192.168.0.1 und zB *nicht* 192.168.1.1)

..überprüfe in der manuellen Konfiguration Deiner Clients das Default-GW.
Dies muss der Router sein und zB nicht die IP des Modems (also 192.168.0.1 und zB *nicht* 192.168.1.1)

Das Gateway ist richtig eingestellt.
Wenn ich meinem Desktop PC die IP 192.168.0.2 zuweise passiert das Gleiche, es gibt also irgendein Problem mit dieser IP, nur welches?
Sieht ja nach einem Adresskonflikt aus, aber wie ist das Möglich?

welches Netz läuft zwischen Modem und Router?

Hast Du noch ein WLAN mit dem Netz aktiv..evtl auch nur unabsichtlich (ist mir mal mit der Nachtschaltung ner Fritz passiert..WLAN generell deaktiviert, aber die Nachtschaltung hatte
es dann doch wieder hochgefahren und das NAT kam dann mit der Fritz und dem neuen Router durcheinander.)

Ansonsten auf jeden Fall einen anderen DNS probieren und den das ISP verbannen.
Google liegt auf 8.8.8.8 und auf 4.4.4.4 ...diese im ISP Gateway/Router eintragen.

- - - Updated - - -

..hast Du in Deinem Win-Server Hyper-V aktiv und evtl nen Switch als Bridge...irgendwo noch nen zweiten DHCP Server aktiv?

welches Netz läuft zwischen Modem und Router?

Es handelt sich um einen W-Lan Router mit eingebautem Kabelmodem

Hast Du noch ein WLAN mit dem Netz aktiv..evtl auch nur unabsichtlich (ist mir mal mit der Nachtschaltung ner Fritz passiert..WLAN generell deaktiviert, aber die Nachtschaltung hatte
es dann doch wieder hochgefahren und das NAT kam dann mit der Fritz und dem neuen Router durcheinander.)?

W-Lan des Router ist aktiviert. Aber da ich ja nur den einen Router habe sollte das ja egal sein.

Ansonsten auf jeden Fall einen anderen DNS probieren und den das ISP verbannen.
Google liegt auf 8.8.8.8 und auf 4.4.4.4 ...diese im ISP Gateway/Router eintragen..

Da muss ich erstmal nachsehen wo man das im Router einstellt - da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber kann das überhapt das Problem sein wenn doch alle PCs mit einer anderen IP keine Probleme haben?

..hast Du in Deinem Win-Server Hyper-V aktiv und evtl nen Switch als Bridge...irgendwo noch nen zweiten DHCP Server aktiv?
Hyper-V ist deaktiviert und das Problem tritt auch auf wenn der Server nicht im Netz hängt und ich meinem Desktop die "Problem IP" zuordne.
Einen zweiten DHCP Server habe ich nicht '(da nur ein Router im Netz hängt und mein Switch der noch im Netzwerk ist "dumm" ist.

ich hab da mal wieder ein Problem.
Jipp. Und du hast es auch schon genannt:

Als Router habe ich einen Technicolor TC7200 von Unitymedia.
Das ist dein Problem! Der Technicolor ist eine reine Umweltverschmutzung. Das Ding taugt zu gar nichts. Sieh zu, dass du den wieder los wirst! ich habe ihn selbst an einem Standort gehabt, der ist total kastriert, das WLAN ist grottenschlecht, und er hat ca. im Minutentakt neu gesynct. Das Teil taugt in der Version, wie es von UM ausgeliefert wird, nur als Türstopper.

J
Das ist dein Problem! Der Technicolor ist eine reine Umweltverschmutzung. Das Ding taugt zu gar nichts.

Das kann natürlich sein. Als ich heute nach hause kam trat das Problem schon wieder auf, aber an allen angeschlossenen Geräten.
Nachdem ich den Router kurz vom Netz getrennt hatte funktionierte es wieder.

Weißt du denn ob die Jungs von UM noch normale Kabelmodems herausgeben?
Mein Arbeitskollege hat bei UM ebenfalls einen Vertrag abgeschlossen und zwar ohne W-Lan Router. Trotzdem hat er einen TC7200 bekommen, nur waren da die Routerfunktionen Deaktiviert.

Ich habe mal das LOG des Routers kopiert, vieleicht gibt das ja einen Hinweis auf das Problem?

2014-02-05 17:28:23: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-02-05 17:27:40: [Warn] Dynamic Range Window violation
2014-02-05 17:27:36: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=cc:35:40:dd:f5:04;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=cc:35:40:dd...
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=cc:35:40:dd...
2014-02-03 21:06:13: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-02-02 22:40:13: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-01-31 08:26:29: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-01-28 20:52:09: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-01-26 19:59:01: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=cc:35:4...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] DHCP FAILED - Discover sent, no offer received;CM-MAC=cc:35:4...
--- -- --:--:--: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
--- -- --:--:--: [Major] DHCP FAILED - Request sent, No response;CM-MAC=cc:35:40:dd:f5...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...

aktuellste firmware drauf?

versuch mal das tcp/ip protokoll zu deinstallieren, neustarten, zu installieren und wieder nestarten. unter den einstellungen deines netzwerkadapters findest du das. immer wenn ich probleme mit meinem netz hatte, habe ich dieses vorgehen mit in die fehlerbehebung eingebunden. gelegentlich hat das geholfen.

besten gruß

aktuellste firmware drauf?

Im Status Fenster steht unter Software Version: STD6.01.27
Keine Ahnung wie aktuell das ist.

versuch mal das tcp/ip protokoll zu deinstallieren, neustarten, zu installieren und wieder nestarten. unter den einstellungen deines netzwerkadapters findest du das.

Vieleicht stelle ich mich ja zu doof an, aber die entsprechende Option ist ausgegraut. Netzwerkadapter.JPG

Das kann dir als Kunde doch egal sein. Einfach mit fristloser Kündigung aus besonderem Grund (wegen Nichterfüllung) drohen.

Naja, das wird wohl nichts. Ich habe jetzt nämlich gesehen, dass ich den Router auch als Modem konfigurieren kann.
Ein richtiges Modem wäre mir aber lieber da der
tc7200 Strom ohne Ende frisst. Aber egal, ich werde den Router mal als Modem konfigurieren und meinen eigenen Router dran hängen, mal sehen ob das Problem damit gelöst ist...

Gegen Aufpreis (Comfort Paket für 5 € pro Monat) gibts ne Fritzbox soweit ich weiß. Also entweder solange beschweren bis es die kostenlos gibt oder halt die 5 € zusätzlich zahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh