DNS Server auf Synology Nas (was kann er)

Skyfay

Profi
Hey zusammen

Wenn ich auf meinem Synology Nas einen DNS Server einrichte.
(Ein DNS Server löst ja namen zu Ip adressen auf)
Kann ich dann eine eigene Domain erstellen und die mit einer Ip verdinden oder wie genau läuft das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.
Für eine eigene Domain brauchst du einen Domaincontroller.
Der DNS-Server muß nicht Domaincontroller sein und ein Domaincontroller nicht DNS-Server.
Und falls du einen eigenen DNS-Server nutzt, so muß der auch so konfiguriert sein, das er Abfragen, die er nicht selbst auflösen kann, an einen anderen DNS-Server weiterleitet.
Sonst kommt du z.B. gar nicht mehr ins Internet, da der eigene DNS-Server ja Namen von Servern im Internet nicht auflösen kann.
Ich würds im Privatumfeld sein lassen.
Da ist i.d.R. der Router der DNS-Server und der macht die Sache einwandfrei.

Okey war auch nur eine Idee die mir gerade gekommen ist.
Kann man so einen Domaincontroller auch ohne eigenen DNS-Server und ohne zusätzliche Kosten nutzen?
Und wie würde ich an so einen Controller kommen?

Was willst du damit?
Brauchst du Active Directory, etc. etc.?
Im Privatumfeld ist so etwas ziemlich exotisch.
Bei Windows brauchst du Windows Server, was aber nicht sehr günstig ist.

Naja ich denke Windows Server wäre das kleinste Problem. Da finde ich save irgendwas im Geschäft etc.
Aber wenn es so kompliziert ist mach ich es einfach weiter auf meine Website wo ich gratis Domains habe die ich alle 30 Tage reaktivieren muss...

Warum 30 Tage ?

Ach, du meinst das Internet?
Domains kannst du da selbst hosten, aber du musst dann jede Adresse bei der Denic registrieren lassen.
Und das kostet ziemlich viel Geld: Einmalig 116,- € für die Registrierung der Adresse und 58,- € jährlich.
Webhoster etc. bekommen die Adressen extrem viel günstiger, weil die gleich hunderttausende bis Millionen Adressen registriert haben und so die Rabatte auch an die Kunden weitgeben können.
Da sich die direkte Registrierung einer Adresse bei der Denic für Privatleute kaum lohnt, geht man da besser über einen Webhoster.

Und wenn man das richtige Paket hat, und das eigene NAS aus dem Netz erreichbar ist, kann man den A-Record auch auf das eigene NAS umbiegen.
Das muß dann natürlich eine feste IP ins Internet haben bzw. über DynDNS verbunden sein.

Ich weiss es nicht.
Es ist die Seite Noip.com die einzige die ich fang wo das zeug wirklich gratis ist, und da gibt es gratis endungen und den namen kann man selber entscheiden. Allerdings muss man es alle 30 Tag reaktivieren warscheinlich dass nicht einer eine hat die er nie braucht...

Würde da eher ne .tk domain oben im Link machen, die brauchst nur ein mal im Jahr verlängern. :-)

Anhänge

• firefox_Uuy117mhPA.png
    firefox_Uuy117mhPA.png
    74,4 KB · Aufrufe: 97
Das coole ist eben da gibts ddns.net und das ist sehr einfach zu merken.
Obwohl danke werde ich mir auch mal anschauen...
Kurz ne ander Frage, Kann man ne Ip nicht auf etwas genaues fixieren.
Also ich kann jeztz nur die domain mit ner ip verbinden.
Ist es nicht möglich z.b direkt auf mein nas also ip:5000 ?
Weil bei Noip.com geht das nicht.
Da muss ich dann meine Domaine eingeben z.b xxxx.ddns.net:5000

Wenn ich oben draufdrücke kommt da immer (Nicht verfügbar)

Nö geht nicht, wenn musst du Port 5000 auf Port 80 oder 443 weiterleiten.
IP fixieren geht auch nicht, du bekommst sicher ne Dynamische IP, die ist nicht für Hosting gedacht und liegt auch auf Blacklisten.
Du kannst bei den IPS anfragen, ob sie dir gegen kleines Geld ne feste IP geben, oder du machst es über ein VPN wie https://www.feste-ip.net/ oder http://www.festeip-kit.de/ beides kostet Geld.

Du kannst dir auch nen Server mieten und da ne Firewall drauf installiren und alles Ports durchreichen. Das aber nichts für Anfänger.

Du kannst dir auch nen Server mieten und da ne Firewall drauf installiren und alles Ports durchreichen. Das aber nichts für Anfänger.
Nen Server hätte ich zuhause und ja das "Nicht für Anfänger" macht mir Angst.
Ich bin mich mit Netzwerk auch dank meiner Ausbildung am beschäftigen aber weiss halt noch nicht zu viel.
Wenn ich jetzt z.b 2 Dinge hab und ich mache eines auf 443 und eines auf 80.
Welches nimmt es dann?
Einfach das was schneller reagiert?

Ein VPN Server könnte ich auch von meinem Nas machen aber ich verstehe überhaupt nicht wie ich es einrichten muss...

443 = https und 80 = Http.

Der Server daheim bringt dir aber so gesehen nichts, der hängt ja auch an ner Dynamischen IP.

Dynamische IP verändet sich richtig?
Unsere bleibt aber immer gleich...

Auch nach dem du das Modem/Router neu gestartet hast ? Wenn ja, wo ist dein Problem ? Dann hast du doch ne statische IPv4.

Ich glaube wir haben das Modem auch auf Ipv4 geändert irgendwie.
Aber in welchem Bezug auf kein Problem?

Ja, bei uns in der Schweiz bleiben die IPs meist erhalten. Auch wenn das Modem mal ein, zwei Tage down ist. Sogar nach dem Modemtausch bleibt die erhalten, die Provider tragen freundlicherweise wieder die selbe MAC am WAN ein. Ich bin bei UPC und habe seit Jahren die selbe IP.

Betreibe zuhause diverse virtuelle Server an zwei physischen Blechen. Aber eigene Domains mit Nameserver habe ich schon länger nicht mehr in Benutzung. Vor ein paar Jahren hatte ich noch ein Hosting Panel mit echten fixen IPs. Produktive Web- und Mailserver würd ich aber extern hosten, ist günstiger und entspannter. Meine inhouse Serverdienste werden halt direkt per IP angesprochen. Wenn Du bereits irgendwo ein Webosting hast, kannst Du dort auch eine Subdomain im DNS einrichten, um das Zuhause per Domain erreichen.

Um was für Dienste handelt es sich denn genau, die da erreichbar sein sollen?

Also meinst du jetzt wenn ich eine Domain im Internet eingebe?

Was genau ?

Ich glaube wir haben das Modem auch auf Ipv4 geändert irgendwie.
Aber in welchem Bezug auf kein Problem?

Nea, wenn sich deine IP nicht ändert und du ne statische IP hast, hast du halt keine Probleme mit Web Diensten. Dann brauchst du auch kein dyndns, weil deine IP ändert sich eh nicht.

Dann würde ich erst recht hier die Domain registrieren zum testen.

Habe selber 5 Feste IP Adressen die ich für unterschiedliche sachen wie, TS Server, Web Dienste, Game Server, Mail Server usw nutze.

Naja, wenn man die IP kennt, braucht man keine Domain.
Einfach in die Browserzeile anstatt der Domain die IP-Adresse eingeben.
Ob ich nun www.google.de eingebe oder 172.217.23.67 ist egal, ich lande immer auf der Google-Seite.

Hol dir eine .de Domain bei inwx.de -> Die bieten einen DynDNS Dienst an den du dann bei dir laufen lassen kannst. Fertig ist der Spaß und du liegst bei nen paar Euro im Jahr für die Domäne.

Hey zusammen

Wenn ich auf meinem Synology Nas einen DNS Server einrichte.
(Ein DNS Server löst ja namen zu Ip adressen auf)
Kann ich dann eine eigene Domain erstellen und die mit einer Ip verdinden oder wie genau läuft das?

Vielen Dank für eure Hilfe
Der DNS Server ist eine Namensauflösung. Er kann dir also im Heimnetz Namen in IPs umdengeln. Ich nutze den, um Geräte im Heimnetz mittels Namen (Domain) anzusprechen und nicht immer auf die IP gehen zu müssen. Das ist in gewisser Weise Bequemlichkeit, aber ich finde es für mich nützlich.

Wenn du eine Webseite auf deinem NAS laufen haben willst, brauchst du den DNS Server aber gar nicht, weil du dann deine Webseite mittels DynDNS ansprechen kannst. ist für Besucher aber recht unschön, weil die Domain da teils kryptisch sein kann und solche selbst gehosteten Seiten meist auch langsamer sind. Meine Webseiten liegen zum Beispiel auf RAID10 SSDs in Deutschland und kosten mich um die 10 Euro im Monat. Wenn ich mir 4x1TB SSDs in meine DS packe, kann man sich schnell ausrechnen, wie lange das wohl dauert, bis sich das rentiert. Vom Down-/Uplink mal ganz zu schweigen.

Gehts das dann auch wenn ich von aussen auf mein Heimnetzwerk zugreife.
Also wenn ich das richt verstehe, wandelt der dns-Server dann z.b eine interne IP (192.168.1.1) oder z.b dann bei mir (22.55.77.1) in einen Namen bzw. Umgekehrt. Also kann ich festlegen dass eine Ip einen Namen bekommt.
Wenn ich dann (ich verwende wieder das Nas als Beispiel) den namen : Synology gebe kann ich dann wenn ich im web: xxxx.ddns.net:synology eingebe drauf zugreifen statt xxxx.ddns.net:5000 einzugeben verstehe ich das richtig?

Von außen geht das nur, wenn du den DNS-Server auch von außen erreichst. Das würde ich aber lassen, da du dir damit mehr Adminsitration und mögliche Angriffe aufhalst, als nötig.

Fasse doch nochmal zusammen, was du genau vor hast, dann kann man auch deutlich präzisere Ratschläge geben. :)

Also meine Anfangs-Frage ware es halt ob ich eine eigene Domain erstellen kann weil ich dachte es hängt mit dem Dns Server zusammen.
Aber wenn das nicht geht ist es eignetlich okey.
Dann war meine nächste Frage ob ich z.b von aussen statt mit xxxx.ddns.net:5000 ob man das ohne am ende machen kann also dass ich meine Domain nicht nur eine Ip zuweisen kann sondern auch gleich den Port. Anscheinend müsste ich da eine Portumleitung machen auf 80 oder 443 damit das gehen würde. Dann könnte das aber nur auf einem Gerät gleichzeitig funktionieren.
Ich fände es halt cool wenn ich mehrere Externe Ip's haben würde wo ich dann sagen könnte ich greiffe auf meinen Router beispielsweise mit: router.ddns.net zu und auf mein Nas z.b mit Nas.ddns.net.
Das ganz mache ich zum ausproblieren etc weil ich das ganze Thema gerne besser verstehen würde und ich denke ausprobieren ist der beste Weg dazu.
Intern brauche ich dann warscheinlich keinen DNS Server auf meinem Nas einzurichten da es mit egal ist ob ich jeztz 22.55.77.1 oder einen namen eingeben muss.
Allerdings werde ich das aus neugier trotzdem einmal machen und ausprobieren. Da kann ich ja nichts verlieren wenn ich das einmal einrichte. Mal schauen wie ich das hinbekomme da ich im Internet bisher noch keine guten Anleitungen gefunden habe.
Und nochmal kurz paar Infos: Momentan ist nicht in Planung eine Website laufen zu lassen und ich möchte für all das eigentlich auch kein Geld ausgeben. Für eine Domain eher aber da funktioniert es meistens nicht weil das ganze mit Paypal oder Kreditkarte getätigt werden muss.
Ich habe zuhause einen Haupt Gaming pc, ein Windows Pc den ich als Server nutze (Wo ich es z.b auch cool finden würde, wenn ich einen Minecraft Server Hoste und der eine andere Ip bzw dann eine andere Domain hat als mein restliches zeug. Dann hab ich noch ein Nas von Synology zur verfügung.
Z.b wenn ich einen Ts3 Server Hoste brauche ich keinen port am ender der Domain anzugeben. Ich denke es überpfrüft automatisch ob auf der Ip einen Ts3 Server zur Verfügung ist und wählt den dann aus. Das ganze ist auch bei z.b Minecraft so wenn ich da nen Server Hoste. Allerdings wenn ich 2 gleichzeitig hoste wird es interessant weil dann nimmt es einfach einen oder ist das irgendwei geregelt?

Als Privatanwender eine Domäne zu betreiben ist eigentlich sinnfrei, weil das ein massiver administrativer Overhead für nur sehr geringe Gewinne sind. Das lohnt meiner Meinung nach erst ab mittelständischen Unternehmen. Eine Domain ist ja nicht nur sowas wie "www.meinedonain.de", da hängt ja im Netzwerkumfeld noch viel mehr dran.

Warum willst du deinen Router von außen erreichbar machen? Dein fast gesamtes Netzwerk ins Internet zu stellen, ist eine ziemlich bescheidene Idee, weil du damit jedem Tür und Tor auf die Administrationsoberflächen deiner Geräte öffnest. Mach lieber ein VPN auf, wähle dich dann ein und schon bist du "zuhause" und hast alles verfügbar.

Tutorial zum DNS Server: Klick

Um die TS3 Server zu hosten, kannst du auf deiner DS eine virtuelle Linux.Maschine einrichten, die dann eine eigene IP Adresse bekommt, dann kannst du die Portweiterleitung auch wieder individuell pro VM einrichten und schon hängen die Dinger im Netz. Wenn die Server reine Webanwendungen sind, könntest du das auch über die Webstation machen, die ist ja eh per 80/443 erreichbar und kann dann per unterordner getrennt werden.

Warum willst du deinen Router von außen erreichbar machen? Dein fast gesamtes Netzwerk ins Internet zu stellen, ist eine ziemlich bescheidene Idee, weil du damit jedem Tür und Tor auf die Administrationsoberflächen deiner Geräte öffnest. Mach lieber ein VPN auf, wähle dich dann ein und schon bist du "zuhause" und hast alles verfügbar.
Also mein Nas könnte ich ja auch als VPN Server betreiben. Allerdings habe ich da 0 Ahnung von wei ich das ganze konfigurieren müsste...

Um die TS3 Server zu hosten, kannst du auf deiner DS eine virtuelle Linux.Maschine einrichten, die dann eine eigene IP Adresse bekommt, dann kannst du die Portweiterleitung auch wieder individuell pro VM einrichten und schon hängen die Dinger im Netz. Wenn die Server reine Webanwendungen sind, könntest du das auch über die Webstation machen, die ist ja eh per 80/443 erreichbar und kann dann per unterordner getrennt werden.
Also den Ts3 Server kann ich ja schon hosten. Meine Frage ist nur was passiert wenn es zwei sind und ich drauf zugreifen möchte und keinen internen Port angebe. Entscheidet sicher das System dann für den Server der Schneller ist oder wie genau läuft das. Das gleiche bei den Minecraft Server. Wenn ich dann 2 Server habe der eine Port 22565 und der andere 22566 welcher nimmt er dann wenn ich nur xxxx.ddns.net eingebe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh