do it your self high end wakü

joosh

Neuling
ich hab mal hier in diesem forum nen thread eröffnen wo ich ne wakü bauen wollte an der ich nen heizungsradi anbauen wollte.

Einige von euch haben dann aber an der pumpe
(Eheim compact Pumpe 1000 230 Volt) gezweifelt das die nicht genug saft hat das wasser durch den radi zu pumpen und andere hingegen haben gedacht das vom radiator schwarzes wasser raus kommt und dann alles verstopft.

Der radi macht praktisch nix am wiederstand aus.

angeschlossen hab ich nexxos xp mit x2 3800 und nvxp MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge und GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900
mit nvidia 7800 gtx

zusätzlich hab ich noch frostschutzwasser als wasserzusatz genommen (1:10)

Meine Wakü läuft nun ca 2 monate und ich kann bestätigen das alles noch funzt ich konnte bis jetzt noch keine ablagerungen oder so ähnlich feststellen.

Einziger nachteil ist halt das das sys grossen platz verbraucht und man damit ne lan streichen kann.

Das einzige was man beachten sollte ist das wenn man nen heizungsradi anschliesst dass man dann den ganz gut durchspüllt mit nem gartenschlauch bis kein schwarzes wasser mehr durchfliesst und dann sofort einbauen und mit destiliertem wasser betreibt bevor sich neuer rost bilden kann.

Ich hab jetzt nen relative kleinen radi so ca 40cm auf 2m einwandig. und das wasser hat +5 grad zimmertemp und cpu und co so ca 30 grad.

mit ner stärkeren pumpe und radi könnte man noch bessere werte ereichen.

zudem ist mir noch ne idee eigefallen den radi im garten zu vergraben und dann ne leitung zu mir an den pc zu machen. allerdings mach ich das nicht weil ich im 2. stock wohne und das ganze ein bischen kompliziert finde das braucht halt nen echten oc freek der das macht.

wenn man so nen radi im garten vergraben würde hätte man immer so ca 6 grad erden temperatur winter und sommer durch :p

Also ich würde meine wakü jedem vorschlagen der nicht die richtige geldtasche für ne kokü hat oder der nie an lans geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz ab davon brauchst du dann eine Pumpe, die schon ganz ordentlich ist.
Die müsste dann 4 Meter Dörderhöhe haben und solche Pumpen verbrauchen schon soviel Strom wie eine Kokü.

Teichpumpen von OASE wären da geeignet!!!!!

@ueker123: Das ist falsch...
Das Wasser fliesst rauf und runter -> bei einem geschlossenen Kreislauf brauchst du keine Pumpe, die 4-10 Meter Förderhöhe schafft...
Ich denke eine 12V Eheim oder eine Laing sollten ohne Probleme ausreichen.

also ich denke nicht das da eine 12V Pumpe ala Eheim ausreicht... ich hatte selber schon Probleme bei einer höhe von 2Metern höhenunterschied... und ich hatte eine Eheim 1048 also das Kannst du gleich mal Knicken....

entsanfter hat recht da braucht man nicht ne monster pumpe , wenn der kreislauf geschlossen ist sollte das auch mit ner pumpe gehen die 2m förderhöhe hat. mann muss einfach am anfang wenn man das erste mal wasser einfüllt hand anlegen und das wasser ansaugen aber nacher wenn alles mit wasser gefüllt ist sollte das kein problem mehr geben.

man muss nur darauf achten das die leitung nicht aussen an der hauswand verläuft den sonst kann es sein ,dass im winter die leitung gefriert oder das es kondeswasser im pc gibt.

Entsafter schrieb:
@ueker123: Das ist falsch...
Das Wasser fliesst rauf und runter -> bei einem geschlossenen Kreislauf brauchst du keine Pumpe, die 4-10 Meter Förderhöhe schafft...
Ich denke eine 12V Eheim oder eine Laing sollten ohne Probleme ausreichen.

Kann Entsafter nur zustimmen. Meine Wakü besteht aus einem 1,5m großen Heinzungsradiator, gute Temperaturen inklusive. Hab ne Laing DCC, die packt sich dafür nicht an. Du brauchst keinen halben Kompressor um das da durch zu bekommen. Man sollte nur erst einen Durhclauf mit Normalwasser machen um den Heizkörper zu spülen, sonst werden die Schläuche schwarz.;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, (L)150cmx(H)80cmx(T)10cm. Ganz schön schwer der Boy ;)

hatte auch mal nen heizkörper dran , wenn der erstmal voll is dann wälzt die pumpe nur noch um , da würde rein theoretisch auch ne 300er reichen, meine hpps hatts jedenfalls ohne probleme bewältigt

die Idee mit dem im Garten eingraben hatte ich auch schon. Finde ich voll gut, meine Idee war nen 50 Liter Faß.
Wäre cool wenn das schon jmd hat und Erfahrungen gesammelt hat???

Beim 50L Faß hast du aber ehr nen Wärmespeicher als Wärmeabgabe. Das mit den Rohren wären schon optimal.

Meine erste Wakü hatte als Radi ein 50l-Alufass (Bierfass). Mit ca 40l Dest. Wasser war es mit einem Barton 2500@1,85v plus Graka/Chipsatz auch im Sommer nicht möglich, über 45Grad zu kommen (Dauerbetrieb Winter unter 40Grad). An der Oberseiter hatte ich das Fass aufgeschnitten und mit einem Plexideckel versehen. Man konnte sehr gut erkennen, wie sich im Betrieb die gesamte Wasserfreie Oberfläche mit Kondensat zusetzte. Es war meine zugleich leiseste Wakü. Heute habe ich einen Radi 30x45x15cm aus Kälteanlage, hat eine höhere Kühleistung, aber braucht eben leichte Durchlüftung.
Das passive Alufass kühlte wirklich erstaunlich gut, die Oberfläche dieser Gastronomiefässer ist sehr groß, die haben noch so einen fetten Rand oben und unten welcher auch als Kühloberfläche wirkt.
Wenns jemand nachmachen möchte: es ist eine ALulegierung und die ist sehr hart. Habe für das Loch (Durchmesser so groß, dass man mit der Hand zum Reinigen nach Innen durchkommt) mit der Karosseriesäge drei Hartmetallsägeblätter verbraucht. Plexideckel hatte ich mit 8x M4 und Butyldichtung gebaut. Anschlußstuzen einfach mit 2K-Harz eingeklebt. Eine helle LED als Kontroll-Licht hineingehängt. Das Fass habe ich über ein JAhr benutzt. Weil ich meinen PC mal wieder bewegen wollte und die 10m Schlauch vom Fass zum Rechner nervten, habe ich dann ein Untergehäuse für den Tower gebaut, welches den großen RAdi und die Eheim aufnimmt. War aber anfänglich enttäuscht von der Kühlleistung und dem neuen Lärm.
Also, ein Fass kann auch gut kühlen.

also ich hab bis jetzt immer autoradis am laufen. Aktuell einen ca. 50x30x10 stück das CPU und GPU kühlt. Hab ein selfmade plexi gehäuse (zugegeben recht gross) wo ich radi pumpe inkl plexi behälter etc drin hab sowie den PC selbst, muss aber sagen das
1. Die kühlleistung ziemlich gut ist
2. Dank meinem Gehäuse ich auch 1A Lanfähig bin (is halt ein klein wenig sperriger beim tragen aber das machts nun wirklich nicht aus! Hab ja schon mehrere Lans mit dem case angetreten)

PS: In dem gehäuse ist noch platz für einen 2t rechner der auch baldig einzug finden wird ;) So ein kleineres Server only gerät

hab jetzt heute meine Wakü wieder demontiert. Funktionierte aber immer noch. Nur zwischendurch wurde mal eben so eine 400euronen Graka zerstört weil die düsen von der CPU verstopft waren. Ich nehm lieber mal ne LuKü und lass es mit dem übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh