Do it yourself Mini Klima?

Mein Tipp: Kauf dir einen leisen Standventilator und richte ihn in der Nacht bei kleinster Stufe auf dich.

Nur weils 5 Wochen im Jahr über 25°C hat braucht man sich nicht gleich ein Klimagerät kaufen. Außer du hast irgendwelche Krankheiten oder nen schwachen Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Never ever ...
Die Dinger kühlen faktisch gar nicht (60W Leistungsaufnahme ...) und das bissle Eis kühlt 50m² um 5°? :rolleyes:

Ja ok, übertrieben, für ein kleines Zimmer könnte es 2 Grad bringen, aber nur wenn immer viel Eis trinnen ist. Wenn ich irgendwie die drehzahl vom Ventilator erhöhen könnte, das er mehr luft rauszieht, wäre es eine tolle Sache.

Häh, was bist Du denn für ein Märchenonkel? Erst kühlt der Schrott ein 50m² Zimmer um 5° runter und dann nur noch ein kleines Zimmer um 2°

Ja ok, übertrieben, für ein kleines Zimmer könnte es 2 Grad bringen, aber nur wenn immer viel Eis trinnen ist. Wenn ich irgendwie die drehzahl vom Ventilator erhöhen könnte, das er mehr luft rauszieht, wäre es eine tolle Sache.

und dann? ist das eis noch schneller geschmolzen.
einige hier verstehen die physik nicht so ganz.
am billigsten und effektivsten ist es, einen ventilator über nacht ans fenster zu stellen und auf niedriger stufe die kältere luft reinblasen zu lassen. so habe ich in meiner alten dachgeschosswohnung am tag nie mehr als 26°C gehabt (ab ca 6uhr dann fenster zu, rollos zu und nicht mehr lüften o.ä.

Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Gerät in Bettnähe zunächst mit dem Eis einen angenehmen Effekt hat und einen einschlafen lässt.

Mit tatsächlicher Raumkühlung hat das aber nichts zu tun.
Da helfen nur Klimageräte, die aktiv Wärme aus dem Raum schaffen!
Wirklich effektiv sind eben die teuren Splitgeräte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Gerät in Bettnähe zunächst mit dem Eis einen angenehmen Effekt hat und einen einschlafen lässt.

Mit tatsächlicher Raumkühlung hat das aber nichts zu tun.
Da helfen nur Klimageräte, die aktiv Wärme aus dem Raum schaffen!
Wirklich effektiv sind eben die teuren Splitgeräte.

Ja, vorallem, weil das Gehäuse aus blankem Plastik besteht, wenn man es so isoliert, das es von der Funktion wie eine Thermosflasche ist oder noch besser, würde das eis Kalt bleiben und der ventilator kalte Luft rausziehen, dann st sowas bestimmt besser, als nichts.

Ja, vorallem, weil das Gehäuse aus blankem Plastik besteht, wenn man es so isoliert, das es von der Funktion wie eine Thermosflasche ist oder noch besser, würde das eis Kalt bleiben und der ventilator kalte Luft rausziehen, dann st sowas bestimmt besser, als nichts.

wo ist der unterschied, ob die kalte luft durch den ventilator oder durch die wände des gerätes an die umgebung abgegben wird :hmm:
mann mann mann ich raste hier noch aus (wie jeder andere, der in der 6ten klasse in physik aufgepasst hat :lol:)

wo ist der unterschied, ob die kalte luft durch den ventilator oder durch die wände des gerätes an die umgebung abgegben wird :hmm:
mann mann mann ich raste hier noch aus (wie jeder andere, der in der 6ten klasse in physik aufgepasst hat :lol:)

durch die Wände kan die Luft nicht abgegeben werden, weil die Wände nicht die Luft rauspusten. wie kannst du nur sagen, das es kein Unterschied macht, als ob kalte Flächen einen Raum kühlen :haha:. wenn es gut isoliert ist, bleibt es Innen kalt und der Ventilator blässt länger kalte Luft anstatt Lauwarme.

durch die Wände kan die Luft nicht abgegeben werden, weil die Wände nicht die Luft rauspusten. wie kannst du nur sagen, das es kein Unterschied macht, als ob kalte Flächen einen Raum kühlen :haha:. wenn es gut isoliert ist, bleibt es Innen kalt und der Ventilator blässt länger kalte Luft anstatt Lauwarme.

ohmann, du bist ein echter physikalischer und thermoynamischer tiefflieger, oder? :d
du kansnt dein zimmer als ein geschlossenes system betraachten.
wie der raum gekühlt wird, ist nun scheiss egal (im thermodynamischen sinne wird dem raum energie entzogen, die enthalpie sinkt, also auch die temperatur).
ohne da jetzt groß ins detail zu gehen, versuche ich dir nun zu erklären, warum das gerät nicht isoliert ist.
also in der thermodynamik gibt es den sog. wärmeübertragungskoeffzienten alpha. dieser hängt von der reynolds zahl ab, welche von der geschwindigkeit eines mediums und desses viskusität abhängt.
dadurch haste im bereich des ventilators einen riesen wärmeübertragungskoeffizienten im vergleich zu wand, wo man annimmt, dass die luft schonmal "steht" (keine konvektion),
als nächstes betrachten wir den wärmeübergang, den wärme widerstand praktisch.
naja um das auf das gerät zu beziehen: die plastikwände haben einen sehr hohen wärmewiderstand im gegensatz zu zb metallwänden - oder gar keinen wänden, wie es beim ventilator-bereich ist.
wenn man nun den gesamten wärmeübergang "abschätzt", also das verhältnis der ernergie, die über den ventilator abgeführt wird zu dem, durch die wand, dann wirst du bei 99,9% liegen. wenn nun das gerät 3std laufen kann, bevor der ventilator warme luft rein bläst (im thermodynamischen sinne falsch, denn der ventilator bläst die umgebungsluft rein), hast du durch die wand des gerätes nicht mehr als 0.01% der energie verloren.
aber: verloren haste sie nicht, denn sie wird genauso an den raum übertragen, nur deeeeutlich langsamer!

noch fragen? hast du nichtmal erzählt, dass du dein abitur machen willst oder wolltest? dann musst du aber ganz schnell was aufholen :eek:

Wie schon angemerkt, kann so gar keine Raumkühlung erzielt werden.

Unterschiedlich im empfinden wirkt sich aus wie das Eis genutzt wird.
Stellt man eine Schüssel voll Eis irgendwo in den Raum wird man davon gar nichts spüren.
Wir die Schüssel mit Eis dazu verwendet die Luft vom Ventilator etwas zu kühlen ist der Effekt da.
Durch eine bessere Isolation hätte man theoretisch länger den Effekt, da das Eis langsamer schmilzt.
Wie schon gesagt wurde wäre der Vorteil aber minimal ... (und auf die Raumtemperatur gleich null)

Wie schon angemerkt, kann so gar keine Raumkühlung erzielt werden.

Unterschiedlich im empfinden wirkt sich aus wie das Eis genutzt wird.
Stellt man eine Schüssel voll Eis irgendwo in den Raum wird man davon gar nichts spüren.
Wir die Schüssel mit Eis dazu verwendet die Luft vom Ventilator etwas zu kühlen ist der Effekt da.
Durch eine bessere Isolation hätte man theoretisch länger den Effekt, da das Eis langsamer schmilzt.
Wie schon gesagt wurde wäre der Vorteil aber minimal ... (und auf die Raumtemperatur gleich null)

Ja, damit hast du wohl recht.

du willst ne mini klima anlage bauen? dann warte bis heute abend. bin so gegen 16uhr zuhause und werde mir dann eine basteln, bilder werde ich hier posten :P :d

@ de_smutja

Die Idee mit Peltiers hatten schon Viele. Vorteil ist, dass man leise kühlen kann.
Diese Methode hat sich aber aufgrund der sehr schlechten Effizienz nie durchgesetzt.
Mehr um kleine Kühlboxen zu klimatisieren taugt das nichts.

Die beste Effizienz hat die "Wärmepumpe" mit Kompressor.
Mit einem 1PS-Kompressor erreicht man eine Kühlleistung von 2,5-3,0kW/h (je nach Kühlmittel)

so tut mir leid ich ware gestren zu sehr beschäfttigt mit dem umbau meines kühlers an den grafikkarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh