[Kaufberatung] Doch ein AMD Gaming System?

eum3l

Enthusiast
Moin,

ich muss zugeben, dass ich bei meinen Systemen immer nur auf bestimmte Hersteller gesetzt habe. Intel, ASUS, NVIDIA, Kingston,...
Daher baue ich mir gerade auch ein neues Intel-System auf, welches aber gerade on-hold ist, bis die neue Raptor Lake CPU released wurde.

Als Alternative möchte ich jetzt auch mal ein AMD System aufbauen. Das soll mit folgendem Grundgerüst passieren:

1. AMD Ryzen 9 7950X
  2. 2 x 16GB G.Skill DDR5-6000 Ripjaws S5 (F5-6000J3238F16GA2-RS5K)
  3. NVIDIA GeForce 4090 (glaube das Release ist am 12.10. in DE)
  4. evtl. Be quiet! Dark Power 12 1000W Netzteil
  5. evtl. Kingston KC3000 (m.2/4TB) für die Windows 10 Installation

Die ersten drei Punkte sind fix.

Bei den folgenden Themen bin ich mir aber noch unsicher:

• Mainboard? ASUS! "Habe ich ja schon immer so gemacht" :geek: Also das hier? ROG Crosshair X670E Hero
    Oder würdet ihr ein anderes vorziehen? Ich muss nicht übertakten und brauche kein RGB.
  • Welchen CPU Kühler sollte ich einsetzen? Noctua Luftkühlung oder eine AiO WaKü?
  • Reicht das Netzteil für eine GeForce 4090? Ich glaube extra für die neue Generation wird es auch ein "600W Kabel" geben?
  • Das Case ist auch so eine Sache. Am liebsten schallgedämmt aber ich glaube das könnte bei einer 4090 problematisch mit der Wärme werden?

Lieben Dank für Eure Meinungen und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Board machst du sicher nix falsch

Auf jedenfall eine aio oder besser noch bei ocing Custom wakü bei dem hitzkopf

Kauf ein NT der neuesten Generation was ab Werk auch den entsprechenden Anschluss mit bringt. Min. 1000w sollte aber reichen. hier Infos https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/

Mit einem ausreichend großen case mit guten airflow bist du auch ohne Schalldämmung Geräuschmäßig akzeptabel unterwegs. Wie laut die 4090 Custom Designs werden, wird sich noch zeigen...

Gaming und ein 16 kerner? Wozu?

5600/12400f

12700 non k oder 58003d. Wenn am5 dann 7600x oder 7700x. Alles andere macht wenig Sinn.

Ich hab aber die Vermutung dass du eh das teuerste vom teuersten willst😅

Mit dem Board machst du sicher nix falsch

Auf jedenfall eine aio oder besser noch bei ocing Custom wakü bei dem hitzkopf

Kauf ein NT der neuesten Generation was ab Werk auch den entsprechenden Anschluss mit bringt. Min. 1000w sollte aber reichen. hier Infos https://www.computerbase.de/2022-09...er-steckverbinder-auch-ohne-adapter-moeglich/

Mit einem ausreichend großen case mit guten airflow bist du auch ohne Schalldämmung Geräuschmäßig akzeptabel unterwegs. Wie laut die 4090 Custom Designs werden, wird sich noch zeigen...

Da will man mal über seinen Schatten springen und kein ASUS Board holen... :d:d

Ok, aio wird gemacht. Eine Custom Wakü ist mir etwas zu viel Aufwand.

Welches Case hast Du oder welches würdest Du Dir holen für so ein System mit z.B. 360mm Radiator bei der aio Wakü?

Gibt es bei Be Quiet Netzteilen schon den neuen Anschluss?

Gaming und ein 16 kerner? Wozu?

5600/12400f

12700 non k oder 58003d. Wenn am5 dann 7600x oder 7700x. Alles andere macht wenig Sinn.

Ich hab aber die Vermutung dass du eh das teuerste vom teuersten willst😅

Wozu: ist schon bestellt :hust:
Und bei den anderen Fragen? :)

Welches Case hast Du oder welches würdest Du Dir holen für so ein System mit z.B. 360mm Radiator bei der aio Wakü?

Gibt es bei Be Quiet Netzteilen schon den neuen Anschluss?

Ich hab ein be quiet 500 DX und da passt vorne eine 360er aio rein. Ausreichend Platz ist auch. Ich würde es wieder kaufen.

Ich meine, be quiet hat noch keine NT mit der neuen Spezifikation vorgestellt.

Schon das hier gelesen? https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-deutlich-besser-gekuehlt-werden-update.html

Ich würde mir zweimal überlegen ob ich mir sowas antun wöllte, warte lieber auf den 13900K.

Edit: Nvm, ich sehe grad du willst dir auch nen Raptor Lake System bauen 😅. Aber zwei Systeme für Gaming?

Danke für den Link!
Das ist mal ne Hausnummer. 20°C Unterschied.

Ist "köpfen" leicht? Oder ist das nichts für Laien, wie mich?

Das mit dem 2ten System mag etwas dekadent erscheinen aber liegt an meinen Wohnorten :) ich glaube auch, dass ich trotzdem nicht 2 Systeme brauchen werde zum zocken. Daher geht das eine "langsamere" System mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit an meine kleine Schwester....

Das köpfen wird bei am5 wohl erstmal nur mit dem delidtool von Roman gehen. Dazu dann noch den frame und dann schauen ob du nen Kühler montiert bekommst.

Frame und delidtool schätze ich mal auf ca 80 bis 100€ zusatzkosten

Zuletzt bearbeitet:
Und bei den anderen Fragen?
Ganz einfach: Nimm das teuerste.

Mal erlich, warum dieser Thread? Als ob du empfänglich für irgendwelche Ratschläge wärst... da macht es schon mehr Sinn mit einer Parkuhr zu reden.

Der Ganze Thread ist fürn Arsch.

Wenn die AM5 Boards nicht zu teuer wären. Selbst wenn man was besseres genommen hätte.

7700X/7900X in der Richtung Ok. Aber 7950x fürn asch.

Dark power pro 12.. auch unnötig ohne oc hättest nen Straight power 11 nehmen können mit 850-1000 watt häts auch getan

Bzw das es dein erster Gaming pc ist..denke ich nicht das du Ahnung von OC hast.. geschweigeden es vor hast.

Sowie 4 TB , wofür?.

Ich meine.. 1TB fürn Gaming PC sind Standard. Selbst wenne mehr hast ..Würd ich auf 2 TB Gehen ggf. noch seperate 500 GB NVME für Windows.. Grafiktreiber..wichtige Programme. Mit 2 - 2,5 TB kommste aus. Bzw. notfalls inne Zukunft ne ssd bei kaufen. Ne SSD anzuschließen ist kein akt.

Bzw ne 4090 lohnt sich erst auf Höhere Auflösungen wirkluch. Hoffe du hast MINDESTENS nen 4K Bildschirm. Dan rechnet sich das. Bei FUll HD/WQHD.. zuviel des gutes.

Bzw bei den geringeren Auflösungen mehr als ne 4070-4080/ti würd kein sin machne.

Zuletzt bearbeitet:
Für ne RTX 4090 hätte mal lieber auf nen passendes ATX 3.0 NT setzen sollen: https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-atx-3-0-v111238.html

Aber ich hab hier auch das Gefühl das Ratschläge einfach ignoriert werden, da braucht man gar nicht erst fragen, wenn man eh schon was bestellt hat ...

Ja das stimmt.

Aber man kann auch mit adaptern arbeiten. Ich meine wenn man nen 1000-1200 watt aktuelles netzteil eh hätte.Dan würd nen adapter sinn mahcen.

Aber ja bei nen neuen würd ich auch direkt auf 3.0 setzen , selbst andere firmen ahtten neue 3.0er netzteile raus gebracht.

Hey, bis auf CPU und RAM ist nichts bestellt.

Die 4TB habe ich schon hier von einem anderen System. Meine 1TB m.2 platzt aus allen Nähten :(

Ich war nicht untätig. Wie gesagt, das Dark Power ist NICHT fix, wie ihr vielleicht gelesen habt.
Habe mich daher selbst auf die Suche gemacht und laut geizhals.de kommen Netzteile von ASUS ROG, Thermaltake und Seasonic in Frage.

Bei der Frage nach der Kühlung liebäugle ich mit einem Arctic Freezer II 420 AiO oder der Alpenföhn Gletscherwasser 360.
Das mache ich dann etwas abhängig von der Case-Frage, da der 420er nicht überall reinpasst ;)

Hey, bis auf CPU und RAM ist nichts bestellt.

Du könntest es Zurückschicken oder wenns noch nicht geliefert wurde auch noch Stonieren.
Ich verstehe schon, das du was besseres willst. Aber lass mir dir sagen , du wirst mit nen 7900X Dicke auskommen. Auch wenn das schonzuviel des guten ist. Du kriegst in Games nen 7950x geschweigeden nen 5950x nicht mal ansatzweise zur auslastung.

Bzw. ich würd dir Wahrscheinlich eher raaten auf Intel zu gehen. Raptorlake kommt bald raus kauf dir nen i7 13700K oder nen i9 13900k bzw. ders günstiger als der 7950x und hast mehr singlecore leistung.

Bei ram kannste auch gucken ob du vlt nicht was mit 6200-6400 MHZ nimmst..die preise bei geizhals ,selbst mit rgb sind nicht soviel teurer als die 6000er Mhz modulle.

Die 4TB habe ich schon hier von einem anderen System. Meine 1TB m.2 platzt aus allen Nähten :(

1 TB Ist halt Standard für nen Gaming PC. Aber wie ich schon sagte selbst mit 2-2,5 selbst wenne 3 Hättest. Kommste mit aus. Aber wenne eh ne 4 TB Platte hast, dan hat sichs erledigt.

Bei der Frage nach der Kühlung liebäugle ich mit einem Arctic Freezer II 420 AiO oder der Alpenföhn Gletscherwasser 360.
Das mache ich dann etwas abhängig von der Case-Frage, da der 420er nicht überall reinpasst ;)

Du schriebst ganz oben , du willst ne Gedämmtes gehäuse am liebsten haben. Aber , bei der GPU/Grafikkarte. Vergiss das ganz Schnell wieder. Bei der Grafikkarte die 400 Watt stromverbrauch hat (etwa). Mit nen gedämmten case , du wirst nen hitzestau im case haben. Nimm irgendwas offenes.

Selbst wenns ne 360er MM AIO Nur wird. Das reicht an sich aus.

Ich war nicht untätig. Wie gesagt, das Dark Power ist NICHT fix, wie ihr vielleicht gelesen habt.
Habe mich daher selbst auf die Suche gemacht und laut geizhals.de kommen Netzteile von ASUS ROG, Thermaltake und Seasonic in Frage.

Gibt nen paar gute Marken für Netzteile

Bequiet
Seasonic
Enermax
Asus
Corsair
Thermaltake ist ok

Aber grundsätzlich kannste auch , falls nicht von den marken 3.0er kriegst. Auch nen 2.4er Netzteil kaufen (ATX). Und mit nen Adapter arbeiten, wenns für dich in frage kommt.

Sowie zur Grafikkarte. Was für nen Monitor /Auflösung hast du /willst du dir kaufen?.

Wenne nur Full HD Anstrebst sollteste was richtung 4060 Maximal 4070 nehmen(MAXIMAL)
WQHD oder UHD 60 hz gaming = 4070/TI (sofern diese raus kommt) wird dicke reichen
WQHD 144 -240hz+ bzw UHD 120 HZ/144 hz = 4080 16 GB (4080ti , sofern diese kommt).
UHD 120 HZ+ bzw. auch 8K Gaming experience..obwohl ich nicht denke das 8K bzw. auch nur mit fernseher da super laufen wird = 4090.

Bzw ne 4090 lohnt sich erst auf Höhere Auflösungen wirkluch. Hoffe du hast MINDESTENS nen 4K Bildschirm. Dan rechnet sich das. Bei FUll HD/WQHD.. zuviel des gutes.

Bzw bei den geringeren Auflösungen mehr als ne 4070-4080/ti würd kein sin machne.
so einfach ist aber nicht.

neben der auflösung gibt es HZ und 1440p 144hz ist quasi 4k60.

dann gibts noch raytracing und schon ist die 4090 am ende

so einfach ist aber nicht.

neben der auflösung gibt es HZ und 1440p 144hz ist quasi 4k60.

dann gibts noch raytracing und schon ist die 4090 am ende

Ja..Aber scheiss mal auf Raytracing. Wieviel Raytracing titel gibts mittlerweille , nicht soviele seit all den jahren..setzt sich irgendwie kaum durch : https://www.rockpapershotgun.com/confirmed-ray-tracing-and-dlss-
games-2022

Bzw. Raytracing kann man auch auslassen.

Bzw. Raytracing..ist für mich persönlich nur nen Singleplayer modus für die Grafik den man anstellen kann. Ich meine mal ernsthaft.Wenn du nen Shooter spielst, bzw. dir max fps wichtiger sind als irgendwelche grafiken. Ich verzichte da gerne auf grafik. Bzw. bei Competive games , haste eh keine zeit auf die grafikeffekte zu achten.

Ja aber ist auch bei den titeln.. ne Sache obs nötig ist.

Ich meine wenne du CS GO /Battllefield/Call of duty etc Online spielst.. also Shooter machen die 144-360HZ durchs aus sinn.
Wenn du nur Hearthstone..WoW..nen Singleplayer spiel spielst, reichen 60 hz auch.

Aber ist halt übertrieben ne 4090 für WQHD. Bzw. mit ner 4080 vorallem die 16 gb version ,wenn die leaks von nvidia stimmen. Damit werden die meisten glücklich die auf WQHD + spielen.

Huhu!

Ein paar Updates :giggle:

Also ich habe mich dann selbst auf die Suche nach einem Netzteil gemacht (was würde ich ohne geizhals machen....) und zum Glück gibt es dort den Filter mit dem 12VHPWR Anschluss!
Von Hersteller-Seite kommen hier nur wenige Netzteile bisher und eigentlich bin ich ja Be Quiet Fan aber dieses mal habe ich mich für ein Seasonic Prime TX-1300 entschieden. Das sollte hoffentlich auch in Ordnung sein, zumindest kommt es mit dem neuen Steckerli.
Das Netzteil wurde schon heute geliefert und ich bin aus den Latschen gefallen... das ist ja unglaublich tief. Also alles andere als ein Standard-Netzteil wie von BQ. Das Seasonic hat eine Tiefe von 21cm! ("normale kommen gerade mal auf ca. 15cm!).

Beim Gehäuse hänge ich gerade an Fractal Meshify 2 RGB fest. Sieht schon recht schick aus. Eigentlich wollte ich da ein BQ Dark Base aber das ist laut den Foren vom Airflow her nicht zu empfehlen und eher auf low-noise getrimmt. Das Case ist noch nicht bestellt.

Was das Mainboard angeht fehlten mir etwas die Alternativen/Vorschläge und so habe ich jetzt ein Asus bestellt.

AMD Ryzen 9 7950X
ASUS ROG Crosshair X670E Hero
32GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB
NVIDIA GeForce RTX 4090
Kingston KC3000 4TB m.2 SSD
Fractal Meshify 2 RGB black
Seasonic Prime TX-1300 (PRIME-TX-1300)
Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed

Ich denke aber das ist nun die finale Konfiguration und hoffe sehr, dass die Mühle laufen wird.

Ein Angebot für eine RTX 4090 liegt leider noch nicht vor, bin da sehr gespannt auf die Verfügbarkeit (wie vermutlich viele....)

Anhang:

Unglaublich tief das Netzteil - beachtet das für Eure Builds!
IMG_0872.jpg

Für den Preis hätte AMD eigentlich eine schöne Verpackung spendieren können... aber egal, Hauptsache der Inhalt stimmt :)
IMG_0873.jpg

das nt hätts nicht gebraucht. ein 850w reicht

die 4090 betreibt man idealerweise unter 81% power limit und dann zieht das stück weniger als 360w

aber geld ist bei dir ja eh kein thema

du hast locker 1500€ für 0% mehrleistung rausgeschossen ;)

mehr als nen 12700 hätte ich aktuell für reines gaming nicht gekauft.
die aio ist mit pech im idle nervend und unnötig teuer außer du möchtest eine aio aus optischen Gründen
mainboard völlig verrückt. bringt dir keinen punkt mehr in games als ein b550

Zuletzt bearbeitet:
Ok, für das NT habe ich lediglich nach dem Standard-Stecker gesucht - da ging es mir nicht um die W Zahl :)
Bevor ich irgendwo mit Adaptern etwas basteln muss ist mir der Standard ohne Adapter lieber.

Für 81% Power limit müsste ich undervolten, richtig?

Welche AiO empfiehlst Du für das System?

Ja, beim Mainboard kamen wenig Vorschläge und da ich mich momentan mit Alternativen nicht wirklich auskenne (B550 ??) ist es das ASUS geworden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh