Moin,
ich muss zugeben, dass ich bei meinen Systemen immer nur auf bestimmte Hersteller gesetzt habe. Intel, ASUS, NVIDIA, Kingston,...
Daher baue ich mir gerade auch ein neues Intel-System auf, welches aber gerade on-hold ist, bis die neue Raptor Lake CPU released wurde.
Als Alternative möchte ich jetzt auch mal ein AMD System aufbauen. Das soll mit folgendem Grundgerüst passieren:
Die ersten drei Punkte sind fix.
Bei den folgenden Themen bin ich mir aber noch unsicher:
Lieben Dank für Eure Meinungen und LG
ich muss zugeben, dass ich bei meinen Systemen immer nur auf bestimmte Hersteller gesetzt habe. Intel, ASUS, NVIDIA, Kingston,...
Daher baue ich mir gerade auch ein neues Intel-System auf, welches aber gerade on-hold ist, bis die neue Raptor Lake CPU released wurde.
Als Alternative möchte ich jetzt auch mal ein AMD System aufbauen. Das soll mit folgendem Grundgerüst passieren:
- AMD Ryzen 9 7950X
- 2 x 16GB G.Skill DDR5-6000 Ripjaws S5 (F5-6000J3238F16GA2-RS5K)
- NVIDIA GeForce 4090 (glaube das Release ist am 12.10. in DE)
- evtl. Be quiet! Dark Power 12 1000W Netzteil
- evtl. Kingston KC3000 (m.2/4TB) für die Windows 10 Installation
Die ersten drei Punkte sind fix.
Bei den folgenden Themen bin ich mir aber noch unsicher:
- Mainboard? ASUS! "Habe ich ja schon immer so gemacht" Also das hier? ROG Crosshair X670E Hero
Oder würdet ihr ein anderes vorziehen? Ich muss nicht übertakten und brauche kein RGB. - Welchen CPU Kühler sollte ich einsetzen? Noctua Luftkühlung oder eine AiO WaKü?
- Reicht das Netzteil für eine GeForce 4090? Ich glaube extra für die neue Generation wird es auch ein "600W Kabel" geben?
- Das Case ist auch so eine Sache. Am liebsten schallgedämmt aber ich glaube das könnte bei einer 4090 problematisch mit der Wärme werden?
Lieben Dank für Eure Meinungen und LG