[Kaufberatung] Doch keine eierlegende Wollmilchsau - Grafik & Spiele?

Also ich denke der neue 23 Zoller von Nec mit IPS Panel ist ein Top TFT, dazu noch passen ein 22 Zoller der gleichen Serie mit Tn Panel zum zocken solltest du dann nen Eierlegendes Schwein und ne Wollkuh haben^^

Was meint der Rest? Könnte man doch so machen.

Greez
rockB4R^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch nochmal den LG Flatron W2600HP mit S-IPS Panel an ... das dürfte deine eierlegende Wollmilchsau sein ;)
Ich zitiere mal aus dem PRAD.de-Testbericht

Dennoch schafft es der S-IPS-bestückte Koreaner tatsächlich, genau die Marktlücke zu finden, die weder der zu teure NEC LCD2690WUXi noch der mit einem Input-Lag behaftete Dell 2709W erfolgreich für sich beanspruchen können: Anspruchsvolle Spieler, die am liebsten die Geschwindigkeit eines TN-Panels mit der Bildqualität der IPS- oder VA-Technologie kombiniert wissen wollen.

Im Gegensatz zum NEC (1 bis 2 Frames) und Dell (3 Frames) ist die durchschnittliche Verzögerung des LG W2600HP mit deutlich weniger als einem Frame selbst für Hardcore-Spieler vernachlässigbar gering. Bewegtbilder sehen vielleicht nicht ganz so sauber aus, wie auf den schnellsten Zwei-Millisekunden-Geschossen. Wer auf den letzten Geschwindigkeitskick verzichten kann, wird dafür mit Farbenpracht und Kontrastreichtum belohnt.

BTW, der nagelneue Dell U2410 soll auch ganz gut sein. Im Gaming-Modus kommt der auf ~1 Frame IL.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke der neue 23 Zoller von Nec mit IPS Panel ist ein Top TFT, dazu noch passen ein 22 Zoller der gleichen Serie mit Tn Panel zum zocken solltest du dann nen Eierlegendes Schwein und ne Wollkuh haben^^

Was meint der Rest? Könnte man doch so machen.

Greez
rockB4R^

Der Nec ist doch wohl auch zum spielen Top. Kaum Input Lag und sollten mal ein paar Schlieren zu sehen sein geht die Welt auch nicht unter.

Dafür hast du auch in Games eine deutlich bessere Bildqualität als mit TN. Ich zocke seit 4 Jahren auf einem PVA und würde nie im Leben auf einen TN oder wieder auf CRT wechseln.

Was bringt mir schnellstmögliche Reaktionszeit wenn das Bild schei*** ist? :)

Stimmt, da hast du recht. Ich will auch was besseres, weil ich in dunklen Ecken die Gegner manchmal nicht richtig sehen kann...da bringt mir ein noch so schneller TFT nichts, wenn ich nicht weiß wohin mit der Maus^^

So, nach einem sehr schönen Wochenende ohne PC melde ich mich hier wieder zu Wort. Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen :)

Mir gings nicht darum welche Anwendungen es genau sind, sondern ob es geschäftlich oder privat ist.
Etwas seltsam fand ich von Anfang an dass du ein Colorimeter für zu teuer empfindest (130 €),aber Monitore der gehobenen Preisklasse suchst und auch gehobene Ansprüche hast. Jeder der Bilder bearbeitet weiss dass er jeden noch so edlen Monitor auch irgendwie kalibrieren muss, gerade wenn man am Abend am PC sitzt und sich das Umgebungslicht ändert, ändert sich auch der Farbeindruck

Sehr guter Einwand. Bei einem "schlechten" Monitor nützt aber auch das Kalibrieren nichts. Nachdem der Monitor eine längerfristige Investition sein soll wollte ich darauf erstmal den Fokus legen. So wie du das beschreibst werde ich aber auf jeden Fall eine Colorimeter einplanen - welches (und zu welchem Preis) ist allerdings noch unklar.

Also 24 + 22 finde ich persönlich jetzt nicht soooo sinnvoll... 19" (mit 1280x1024) ist ziemlich perfekt, wenn er vertikal stehen soll als Zweitmonitor, da du dann fast die gleiche Höhe hast und fast die gleich Pixelanzahl. Bei 22" hast du dann 1200 auf den Hauptbildschirm und 1680 auf dem Nebenbildschirm. Wenn du dann auf dem Nebenbildschirm mit der Maus oben oder unten hin willst ist's ziemlich doof.

Hab jetzt anstatt des TN Billig-19 Zollers (Blickwinkelabhängigkeit ist doch recht wichtig, wenn der Bildschirm nicht in der Mitte steht) bei ebay einen HP L1955 mit MVA Panel für 60€ geschossen. Passt dann sogar besser zum 24" HP vom Rahmen her.

Verdammt, und wieder ein guter Einwand mehr. Ok, dann der 22" nicht vertikal dazu - würd auch passen. Hauptsächlich würde ich auf dem ja Spielen bzw. Werkzeugleisten und Dokumente ablegen.

Schau dir doch nochmal den LG Flatron W2600HP mit S-IPS Panel an ... das dürfte deine eierlegende Wollmilchsau sein ;)
Ich zitiere mal aus dem PRAD.de-Testbericht

Er ist zugegebenermaßen Interessant.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Mit der aktuellen Revision glänzt LG’s 26-Zoller bei der subjektiven Bildqualität durch eine prächtige Farbdarstellung, einen satten Kontrast und hervorragenden Blickwinkeln. Wem farbverbindliches Arbeiten weniger wichtig ist, der kann sich umständliches Kalibrieren sparen, den Monitor einschalten und zufrieden sein.
(http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp-teil13.html)

Ein "professioneller" Bildbearbeiter bin ich ja nicht. Ist nur die Frage in wie weit die Kritikpunkte zum Tragen kommen. Nachdem ich idr. lieber bei dunkler Umgebung arbeite könnte die hohe Grundhelligkeit nachteilig sein.

BTW, der nagelneue Dell U2410 soll auch ganz gut sein. Im Gaming-Modus kommt der auf ~1 Frame IL.

Bei dem weiß ich nicht so recht was ich von ihm halten soll. Ich habe positives wie negativ gelesen.

Der Nec ist doch wohl auch zum spielen Top. Kaum Input Lag und sollten mal ein paar Schlieren zu sehen sein geht die Welt auch nicht unter.

Dafür hast du auch in Games eine deutlich bessere Bildqualität als mit TN. Ich zocke seit 4 Jahren auf einem PVA und würde nie im Leben auf einen TN oder wieder auf CRT wechseln.

Was bringt mir schnellstmögliche Reaktionszeit wenn das Bild schei*** ist? :)

Leider verhindert die recht auffällige Schlierenbildung den vollkommenen Spielegenuss.
(http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-ea231wmi-bk-teil11.html)

Inputlag ist super - Schlierenbildung eher weniger und auch die Ausleuchtung ist ... naja. Zum Thema "Wenn das Bild scheiße ist" - ich spiele aktuell noch auf einer 2600XT und bei den meisten MP-Games sind die Grafiksettings bei mir sowieso runtergedreht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann quäle ich euch nochmal mit meinen geistigen Ergüssen/Gedankengängen ;)
(Versprochen: das wird der letzte oder vorletzte Post von mir)

Der Dell 2408 hat ja ein S-PVA Panel - also schließe ich ihn wie die Eizos mal aus (macht mir das Aussuchen auch etwas einfacher).

EIn Colorimeter steht jetzt definitiv auf meiner Einkaufsliste. Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit einem gesammelt bzw. kann eins empfehlen? Aktuell tendiere ich zum Spyder 3 Pro oder Elite.

Doch nun zu meinen weiteren Ergüssen bei den Monitoren:

Variante 1: Ich verzichte auf die FullHD-Auflösung und nehme 2* 22"
Dell UltraSharp 2209WA
oder LG Electronics Flatron W2220P - nicht verfügbar?
+ LG Electronics Flatron L227WTP
Vorteil: 2 Monitore in der gleichen Größe und Auflösung
Nachteil: Keine FullHD-Auflösung, keine 10bit LUT, 2 verschiedene Hersteller
Kostenpunkt: 400-450€

Variante 2: Wie Variante 1, nur mit 23" Monitoren und FullHD
Eizo FlexScan EV2333WH-BK
oder NEC MultiSync EA231WMi-BK
+ 23" TFT mit 1920x1080 und TN Panel (ca. 200€)
Vorteil: FullHD, 10Bit LUT beim Eizo
Nachteil: Teurer, evtl. 16:9 als Nachteil, 2 verschiedene Hersteller
Kostenpunkt: 550-650€ (ohne 2. Monitor 350€ bzw. 450€)

Variante 3:
HP LP2475w
bzw. evtl. Dell UltraSharp U2410
+ 24" TN mit 1920x1200 (ca. 250€)
Vorteil: höhere Auflösung
Nachteil: 8bit LUT, 2 verschiedene Hersteller (2 Monitore von HP möglich, aber teuer)
Kostenpunkt: 750€ (ohne 2. Monitor 500€)

Variante 4:
NEC MultiSync LCD2490WUXi²-BK
Vorteil: Sehr guter Grafikmonitor (ok, der Profi will wahrscheinlich noch mehr)
Nachteil: hoffen, dass ich mit dem Input-Lag zurecht komme, evtl. fast zu schade um bei mir im Gesamtausmaß wenig mit Grafik zu tun zu haben
Kostenpunkt: 700€

Variante 5: (nicht verfügbar)
LG Electronics Flatron W2600HP
Vorteil: 26", möglicherweise nahe an der eierlegenden Wollmilchsau dran
Nachteil: 8bit LUT, minimale Helligkeit möglicherweise zu hoch, nirgends lieferbar, 2. Monitor nicht dazupassend (würde wohl ein 22" werden - Auflösung und Größe unterschiedlich)
Kostenpunkt: 550€

Nachdem ich bei so ziemlich jeder Monitorkombination bei 2 verschiedenen Shops bestellen müsste würd ich zuerst den Hauptmonitor testen und erst dann (auf Bedarf bzw. Lust auf einen 2. Monitor) den 2. bestellen. Bei Variante 1-3 habe ich also die Option auf einen 2. Monitor (und die schon geplant) bei Variante 4 & 5 wäre das wegen der Größe/Preis problematischer. Im besten Fall komm ich allerdings mit einem Monitor aus und kann später erweitern ...

Und noch ein Problem: leider gibts nicht von allen Monitoren Testberichte - zb. zum 23" Eizo nicht :(

Ich Reihe mal oben genannten Varianten:
Nr. 3 - Dell oder HP, dieser Thread bei Prad macht mir allerdings Sorgen
Nr. 2 - evtl. zu hohe Pixeldichte
Nr. 4 - Der Monitor ist sehr gut - aber wohl übertrieben für den Anteil an Grafikbearbeitung den ich mache
Nr. 1 - FullHD wäre doch schön
Nr. 5 - nicht verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
@Variante 5
FS ist der neue LG ;)

Schau dir mal den Fujitsu Siemens P26W-5 Eco an ... hat ebenfalls ein IPS Panel und kostet in etwa dasselbe. Einziger Nachteil ist, dass er kein 1:1 Pixelmapping unterstützt .. dafür hat er einen sehr guten Interpolationsalgorithmus.

Lies dir mal den PRAD.de-Testbericht durch.

Apropos W2600HP --> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13255266&postcount=3

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat mir erzählt, dass bei ihm auf einen verkauften Eizo-Monitor 40 Dell-Geräte kommen. Es ist natürlich klar, dass viel mehr Leute über Dell als über Eizo meckern, denn es gibt einfach wesentlich mehr Leute, die einen Dell besitzen...

Ich habe mich letztendlich für den U2410 entschieden. Werde meine Erfahrungen im passenden Thread veröffentlichen, wenn er denn da ist.

Hätte ich 1800€ würde ich übrigens sofort zum Eizo CG243W greifen. Laut prad-Test ein perfekter Monitor und das sogar für Spieler: Steuerbares Overdrive, konstant 1 Frame Inputlag. Aber der Preis...

@Variante 5
FS ist der neue LG ;)

Schau dir mal den Fujitsu Siemens P26W-5 Eco an ... hat ebenfalls ein IPS Panel und kostet in etwa dasselbe. Einziger Nachteil ist, dass er kein 1:1 Pixelmapping unterstützt .. dafür hat er einen sehr guten Interpolationsalgorithmus.

Lies dir mal den PRAD.de-Testbericht durch.

Apropos W2600HP --> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13255266&postcount=3

Also laut Prad Test scheint er aber das genaue Gegenteil vom LG zu sein:

Für Spieler ist der 26-Zöller nicht konzipiert. FSC setzt auf Overdrive, hat dieses aber nicht perfekt auf das Panel abgestimmt, sodass trotzdem Unschärfen erkennbar sind und hin und wieder Korona-Effekte auftreten. Der Input-Lag von im Schnitt zwei Frames wird Gelegenheitsspieler kaum stören, den Anforderungen von Profizockern kann der Monitor aber nicht gerecht werden.

Dafür scheint er ja in allen anderen Bereichen ganz gut zu sein.

Mit zwei Frames Verzögerung bekommt es eigentlich jeder Hersteller hin, Overdrive vernünftig abzustimmen... Da wurde dann wohl nicht sonderlich viel Arbeit investiert.

Danke für den Tipp mit dem Fujitsu Siemens P26W-5 Eco, aber die Ausleuchtung und die Reaktionszeit (Lag) passen dann doch nicht :)

Hat keiner etwas zu den Colorimetern zu sagen?

Den Spyder 3 Pro kannst du auf jeden Fall nehmen - da machst du nix falsch (hab ihn selber). Evtl. würde ich noch den vor kurzem erschienenen Spyder 3 Express ausprobieren, der ja im Gegensatz zum Spyder 2 Express mit Wide Gamut Displays umgehen können soll.

manche LCD Spieler zielen völlig an mir vorbei ich musste schon denken "sind die betrunken!??"

so ab in die sig damit :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

so naja die unschlagbare kombo ist wohl ein vernünftiger CRT und ein guter TFT ab 24''...

ich habe meinen arbeitsplatz jetzt mal umgebaut. statt dem scheiß pc tisch wo irgendwelche gepressten holzspähne mit einer schicht, die abblättert überzogen sind, habe ich mir einen 150x80 tisch aus Buche hingebestellt... der CRT ist in der Ecke und der TFT kommt dann eher mittig in den Raum und ich würde auch behaupten, dass das ein guter arbeitsplatz ist.

dell hat halt den vorteil, dass man bei problemen auch einen top-support hat, der einen gewissen aufpreis auch rechtfertigt im vergleich zu diversen anderen herstellern.

für meine begriffe scheint der dell u2410 ganz ordentlich zu sein, aber dass er 3mal so teure geräte schlägt, kann man natürlich nicht verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Spyder 3 Pro kannst du auf jeden Fall nehmen - da machst du nix falsch (hab ihn selber). Evtl. würde ich noch den vor kurzem erschienenen Spyder 3 Express ausprobieren, der ja im Gegensatz zum Spyder 2 Express mit Wide Gamut Displays umgehen können soll.

Ich habe mich erstmal auf das DTP94B bzw. QUATO Silver Haze Pro fixiert. Alternativ eben den Sypder3 Pro oder Elite falls ich nicht nur Monitore kalibrieren will.

für meine begriffe scheint der dell u2410 ganz ordentlich zu sein, aber dass er 3mal so teure geräte schlägt, kann man natürlich nicht verlangen.

Die Probleme mit dem U2410 haben mich erstmal abgeschreckt. Für den Dell spricht der geringe Inputlag im Game Modus und der sehr gute Support. Aber ich hab keine Lust auf einen evtl. Monitortausch.

Ich habe mir heute den Eizo FlexScan EV2333WH-BK bestellt. Sofern der Shop mir morgen einen verbindlichen Liefertermin bis max. Ende nächste Woche nennen kann (oder mir den in einer Filiale lagernden gibt) bleibe ich dabei und spiele Versuchskaninchen.

Ansonsten wirds eines der 24" Geräte - wahrscheinlich HP LP2475 oder doch der Dell U2410, der NEC ist mir fast zu teuer.

Der Eizo ist sicherlich eine gute Wahl ... alternativ würde ich noch den NEC MultiSync EA231WMi empfehlen, da er einen vernachlässigbaren InputLag von unter einem Frame aufweist (vgl. Prad-Testbericht) und somit als Arbeits- und Spielemonitor gleichermaßen gut geeignet ist.

Der Eizo hat nen Pixelabstand von 0.265 mm --> ich war so frei und hab dir beim Preisvergleich die entsprechenden Filter gesetzt http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=monlcd19wide&xf=98_1920x1080~106_TN~1295_0.265

Danke, den habe bzw. hatte ich auch auf meiner Liste: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13257367&postcount=36

Die ungenügende Ausleuchtung hat aber einfach gegen das Foto-Anwendungsgebiet gesprochen (& würde mich auch ansonsten nicht sonderlich ansprechen). Da ist mir der Eizo den Aufpreis wert - auch wegen der 2 Jahre längeren Garantie :)

€: Ditech hat mir kein Lieferdatum nennen können -> Bestellung storniert. Evtl. veruch ichs noch bei einem anderen österreichischen oder deutschen Anbieter (aber nicht ohne vorher anzurufen).

Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ

Habe seit heute den Eizo fx2431, komme aus einer ganz anderen Liga(TN).

Bin begeistert von den Einstellmöglichkeiten, habe jetzt den ganzen Tag damit verbracht den TFT einzustellen.

Zum Schluß wollte ich noch den Treiber installieren unter Vista home Premium 64-bit, da Vista Ihn leider nur als PnP-Monitor führt, der NV-Treiber(aktuellste) erkennt ihn allerdings.

Manuelle Installation ist nicht möglich, wird mit Fehlermeldung abgebrochen. Habe original Treiber von Eizo.

Ist es zwingend erforderlich den Treiber zu installieren ?, mitgelieferte Software(Screen Manager Pro) erkennt ebenfalls den Monitor nicht. Ansonsten läuft alles O.K.

Anhänge

• 2009-11-14_164720eizo.png
    2009-11-14_164720eizo.png
    20,2 KB · Aufrufe: 34
@buyman

Ich bin leider erst jetzt über den Fred gestolpert; meine Überlegungen und Anforderungen waren nahezu identisch mit dem, was Du hier geschildert hast. Von daher wäre es interessant zu wissen, wie Du Dich entschieden hast.

Ich hab den Eizo 2333 jetzt hier stehen :)

Zum Spielen mäßig geeignet, Farbwiedergabe gut, Kontrast ebenfalls gut (allerdings recht Blickwinkelabhängig) - für genaueres würd ich mir einfach den Prad.de Test ansehen :)

Dann bleibt wohl derzeit tatsätlich nur die Möglichkeit, 2 Spezialisten einzukaufen. Erstaunlich, dass der NEC MultiSync 24WMGX³ als guter Allrounder so schnell vom Markt genommen wurde.

In Januar soll ja von NEC unter anderem der PA241W vorgestellt werden:

gamestar.de schrieb:
Teil von NECs neuer PA-Serie ist der PA241W. Wie seine größeren und kleineren Geschwister verfügt er über ein IPS-Panel, das in Verbindung mit der Look-up-Tabelle für professionelle Farbtreue sorgen soll. Mit 1920 mal 1200 Pixeln Auflösung schreckt das Display auch vor Full-HD-Material nicht zurück oder muss dieses erst runter rechnen. Gerade die Farbwiedergabe und der stabile Blickwinkel sollten hier überzeugen. Aus ergonomischer Sicht überzeugt der PA241W ebenfalls mit für NEC typischen Tugenden. Der Monitor lässt sich drehen, neigen und in der Höhe verstellen. Den Ausdruck Green-IT hat NEC ebenfalls weiter geführt als andere. Über den Monitor selbst hinaus, haben die Ingenieure den Standfuß so optimiert, dass sich die Verpackungsgröße und somit der Materialaufwand reduziert.
Der PA241W von NEC ist eine echte Alternative für Professionelle Anwender. Spieler sollten sich wahrscheinlich nach einem günstigeren und schnelleren Monitor umsehen. Zu den Preisen und der Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt. Da sich das Gerät an professionelle Anwender richtet, wird dieser aber vermutlich relativ hoch sein.

*

Diagonale/Auflösung/Beschichtung 24 / 1920x1200 / matt
*

Maximale Helligkeit/Kontrast 250 cd/m² / keine Angabe
*

Anschlüsse DVI, Display Port
*

Ergonomie (Höhenverstellung/Swivel/Pivot) ja / ja / nein
*

Weitere Ausstattung keine Angabe

Quelle

Mal erste Berichte und weitere Info`s abwarten. Der könnte was sein.

Wahrscheinlich ein Wide Gamut Gerät => Taugt die sRGB Emulation was?
Inverter/Netzteil Geräusche?
Inputlag => Bei IPS gehen 16 ms und weniger, wie Dell zeigt. Schafft NEC das auch?

Das sind die Fragen, die mich bei einem Monitor erstmal brennend interessieren. Ich werde den Monitor auf jeden Fall mal im Auge behalten :)

Dann bleibt wohl derzeit tatsätlich nur die Möglichkeit, 2 Spezialisten einzukaufen. Erstaunlich, dass der NEC MultiSync 24WMGX³ als guter Allrounder so schnell vom Markt genommen wurde.

Wundert es dich wenn ein Gerät wie der 24WMGX³ nichtmal einer Hand voll Händlern zu Promozwecken zugänglich gemacht wird und sich dann herausstellt das dieser TFT mit Pixelfehlern mehr behaftet ist als ein Kuhfladen mir Fliegen?

Wenn dies die Gründe waren, verwundert es nicht. Bis dato habe ich hierzu aber keine konkreten Informationen im Netz finden können.

Als der 24WMGX³ Anfang 2009 auf den Markt kam, habe ich ihn nur wahrgenommen, mich aber mangels Bedarf nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Danke für Info...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh