doch Office für rund about 400€

tobietob

Bauchrocker
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
633
Ort
St.Florian am Inn
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Multimedia Notebook bis ca. 400€ gerne weniger zur Not auch etwas mehr.

Was mir wichtig ist:

-Diplay 15"/15,4"

-vernünftige Akku-Laufzeit (ich brauch kein 8h Wunder aber mal nen 3h Film unterwegs anschauen sollte schon drin sein)

- mindestens 2GB RAM eher 4. Da bin ich unsicher wieviel Vorteil bringen mir 4GB in nem Notebook? Am Desktop hab ich 4 und bin sehr glücklich damit.

- vernünftige Graka mit der man auch hin und wieder mal zocken kann. Spiele z.B. alá Dragon Age, Divinity 2, The Witcher 2 ich bin allerdings kein Auflösungs-Freak und spiel auf 1280x900 oder 1280x1024 was mir völlig reicht, hier bin ich auch bereit etwas zurück zustecken (1024x786 ist für mich auch ok). Hab nur keine Ahnung was die Onboard und SharedMemory Lösungen so leisten können.

- einen entsprechenden Prozessor (siehe Oben Spiele). Was können hier Single Core Prozessoren leisten?

- vernünftiges Lüfter-Management ich will keine Trubine haben die ununterbrochen dreht.

- Entweder gar kein Betriebssystem (bin Student bekomme also Win7 kostenlos) oder eben Win7 auf keinen Fall Vista!

- Festplatte sollte schon so 200GB haben.

-vernünftiger Service bei Problemen

-Ja und Photoshop muss auch drin sein.


Das war's was mir grad einfällt. Ich hatte mir jetzt mal auf Notebooksbilliger das Dell Vostro angeschaut, weiß aber halt gar nicht was die Graka kann. Auch die günstigen HP und Lenovo Modelle unter 400€ sprechen mich durchaus an, hier das selbe Problem.

z.B.
HP 615 Compaq (VC392EA)

ASUS X5DAD-SX004V

MSI CR700-T3035FD

Wär für Vorschläge sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Spieletauglich sind die nicht gerade.

Aber wenn es sowas in der Richtung sein soll, dann würde ich sowas da nehmen:

heise online-Preisvergleich: Acer Aspire 5741G-334G50MN, Radeon 5470, Windows 7 Home Premium (LX.PSZ02.061) / Deutschland

Wohl bissle besser als die von dir geposteten und bei MM gerade 599€.
Hab ihn mir heute geholt und bis jetzt macht er alles zu vollster Zufreidenheit.

Mir geht es allerdings nicht groß ums Spielen sondern ums Filme schauen via HDMI auf dem LCD im Wohnzimmer, Online-Videos kucken usw.

Im "Energiesparmodus" hält er wohl 4std wie es aussieht. "Ausbalanciert" bissle über 3 std.
 
Naja das ist ein bisschen über meinem Budget, hat keiner noch Tips bzw. kann mir meine Fragen beantworten?

Wie gesagt bei Spielen kann ich abstriche machen und die HighEnd Grafik-Shooter spiel ich eh nicht hauptsächlich RPG und Point&Click Adventures und wenn da nicht unbedingt die aktuellsten laufen ists auch nicht so schlimm. Dragon Age ist da schon das anspruchvollste was ich spielen will, wenn Gothic2 und Oblivion laufen ists auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
also aus deiner liste hole ich mir das HP 615 Compaq nächste woche. da ich in der nähe von Notebooksbilliger.de wohne (Fahrzeit 15Minuten) hole ich es mir direkt ausm lager ab. also laut bewertungen überall und feedbacks ein sehr sehr gutes Notebook für wenig geld. das einzigste was daran sein sollte ist der Lüfter. Aber dieser ist hier im Forum beschrieben das man den auch leiser machen kann. Bei Spiele würde ich jetzt keine Wunder drauf hoffen. Laut von ATI beschrieben kann man mit der Grafikkarte ältere Spiele wie Unreal Tournament,Quake4 und sowas spielen. aber hier im forum habe ich auch schon gelesen das einer Hellgate London drauf spielt. oder counter-strike source.ich beschränke mich da eher nur auf wc3 oder auch mal diablo2. bei mir kommt es nicht so aufs spielen drauf an. deswegen ist das notebook auch völlig ausreichend bei mir. und für den preis von 320 Euro da man ja 50 Euro wieder bekommt finde ich sehr viel Notebook für wenig geld.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Multimedia Notebook bis ca. 400€ gerne weniger zur Not auch etwas mehr.

-vernünftige Akku-Laufzeit (ich brauch kein 8h Wunder aber mal nen 3h Film unterwegs anschauen sollte schon drin sein)

- vernünftige Graka mit der man auch hin und wieder mal zocken kann. Spiele z.B. alá Dragon Age, Divinity 2, The Witcher 2 ich bin allerdings kein Auflösungs-Freak und spiel auf 1280x900 oder 1280x1024 was mir völlig reicht, hier bin ich auch bereit etwas zurück zustecken (1024x786 ist für mich auch ok). Hab nur keine Ahnung was die Onboard und SharedMemory Lösungen so leisten können.

- vernünftiges Lüfter-Management ich will keine Trubine haben die ununterbrochen dreht.

-vernünftiger Service bei Problemen

Die 3 Punkte und der Preis gehen leider garnicht zusammen. Selbst wenn die Auflösung gering bleibt muss immer noch viel berechnet werden. Der CPU is dabei fast egal, selbst der billigste C2D erledigt da seine arbeit und die Dual Cores von AMD bestimmt auch. Nur halt es wird ne Grafikkarte (besonders bei Dragon Age) benötigt, die wenigstens halbwegs was taugt. Also mindestens eine Radeon 4570 oder von Nvidia 120/220/320 aufwärts, eventuell packens auch die x10 aber da glaub ich nun weniger dran, bin schon bei den x20 skeptisch.
Das könnte in dem Preisbereich sogar noch machbar sein, nur dann hörts entweder beim Lüfter, beim Akku, beim Service oder bei allen 3 auf.

Hier wären z.B. einige Modelle dies tun würden:
Suchergebnisse - Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de

Interessant sind hier die ersten 3 und besonders das erste. Das ist ohne Windows und laut dem Kommentar ist auch der Lüfter OK. Nur halt der Akku und der Asus "Service" :(.
 
Hey erstmal danke für die Vorschläge und Hinweise! Genau deswegen frag ich nach weil ich bei Notebooks nicht wirklich den überblick habe.

Also das Samsung R530 , ASUS X5DAD-SX004V, Acer Aspire 5541G-304G32Mn, Asus K50AD-SX080L sehen ja gar nicht so schlecht aus.

Besonder das Samsung scheint ja nicht schlecht zu sein. Nur wird die angegebene Akku-Laufzeit von 4,4h wohl kaum zu erreichen sein oder und was taugt da die Grafik NVIDIA GeForce 310M? Beim Asus X5DAD scheint es ja nur für 2-3h zu reichen, damit werd ich mich wohl abfinden müssen.

Mit welchen Desktop-Grakas sind die 310M und die 4570 denn zu vergleichen?

Sind 4GB Ram ratsam bei Notebooks und tuens 2GB auch noch?

Meine Spieleansprüche werde ich wohl auch zurückfahren müssen auch wenn ich dachte Dragon Age wäre nicht so anspruchsvoll, geht mit meiner 8800GT auf max Details...

Budget würde ich dann auch lieber noch nen Montat sparen und dann 500-550 ausgeben macht das Sinn? bzw. gibts da dann schon mehr brauchbare Alternativen?

Danke für euere Beratung!
 
die 310m und die 4570 sind quasi identisch, die 310m ist vielleicht einen tick schneller. einen vergleich mit desktopgrafikkarten kann ich aber nicht bieten

die 4,4h werden schon zu machen sein, dann darfst aber nix am laptop machen ;)

ich würde wenn dann den samsung nehmen, da ist meines wissens nach wenigstens der support besser als bei asus und acer.

auf jeden fall lohnt es sich, zu sparen bis du 550 oder noch ein bisschen mehr übrig hast, dann reichts auch für eins mit i3 cpu
 
So nach langem grübeln und viel Recherche im Internet und vorallem Rücksprache mit nem Kumpel der sich vor 1 1/2 Jahren nen günstiges Lenovo für 329€ geholt hat bin ich doch etwas von meinen Vorstellungen bzw. Illusionen abgerückt.

Ich denke es ist schlauer das ganze Gamingzeugs bei meinem Desktop zu belassen, denn der kann das 1. und 2. ist er nachrüstbar xD

Also möchte ihr mir doch lieber ein günstiges Office Notebook zulegen, mit dem man für unterwegs auch mal ne Partie Age of Empires oder WC3, eventuell sogar Gothic 1 zocken kann :)

Hauptaugenmerk wären dann:

- mind. 2 GB RAM, hier tendiere ich trotzdem noch zu 3 oder 4 wegen Musikbearbeitung/Mastering (Cubase+Plugins) und Photoshop + einfach ein Hauch von Zukunft

- vernünftiger Prozessor der o.g. nicht limitiert, hier blick ich gar nicht durch Celeron, Centrino, Core2Duo, i3-5, x64 usw. was ist nun was? Ein 2 kerniges Stück sollts denk ich schon werden...(Cubase...-.-)

- halbwegs passable Grafik meinetwegen auch Onboard in Etwas auf Niveau einer GeForce 9300M GS

-Akkuleistung zumindest für Unibetrieb (Surfen+Office) bei 3h (?)

-Diplay minimum 14" - maximal 15"/15,4"


- vernünftiges Lüfter-Management ich will keine Trubine haben die ununterbrochen dreht.

- Entweder gar kein Betriebssystem (bin Student bekomme also Win7 kostenlos) oder eben Win7 auf keinen Fall Vista!

- Festplatte egal denk das mach ich dann eh über Externe eine hab ich da eh schon :)

-vernünftiger Service bei Problemen

Preislich würde ich mir dann aber was bis um die 400€ vorstellen ein paar Euro mehr tun nicht weh, weniger sowie so nicht :)

Hab mir da jetzt mal ein paar HPs und Acer angeschaut bin aber nicht schlauer geworden. Wie siehts bei denen mit Support aus? Und was ist mit Toshiba und MSI? Meine Freundin hat sich vor Jahren mal ein Toshiba geholt, hatte aber viel ärger damit weswegen mich die ein bisschen abschreken hab aber keine Ahnung ob das berechtig ist xD Von MSI hab ich auch wenig gehört, die Books schaun auf den ersten blick ziemlich gut ausgestattet aus, ich befürchte nur, das hat nen Haken -.-


Danke schon mal auch für die bisherige Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Dual Pentium? Blick da bei den Intels nicht so ganz durch solang nicht Core 2 Duo der Dual Core davor steht? xD Gibts dazu noch gute alternativen? Hat Samsung so einen guten Service? Ich würde jetzt bei Notebooksbilliger einige mit der selben Konfiguration für knapp 320-380Euro finden halt von Asus, Acer und HP was ist von den 3 Herstellern zu halten? Gerade HP haben doch eher nen guten Ruf oder?
 
Asus und Acer: besser nicht (Service)
hp: nur 12 Monate Garantie...

das samsung ist ein dual core, steht doch dabei...

und soweit ich sehen kann, gibt es im preisbereich bis 400 kein notebook von asus oder acer mit 4 gb ram. ein hp gibt es, allerdings mit amd cpu.
das wäre aber schon eine überlegung wert, weil hp auf bestimmte notebooks 50 cashback gewährt. so würde dieses nur 329 euro kosten: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a468497.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich mir auch schon angeschaut und fänds gar nicht schlecht.

ASUS X5EAE-SX047L

Denke Preis/Leistungstechnisch wäre aber schon das hp hier: HP Compaq 615 am besten oder? Bietet eine besser Grafik als das Samsung, mehr Arbeitsspeicher als das Asus. Die Prozessoren dürften sich ja nicht viel nehmen oder? Und das HP ist halt noch mit Abstand am günstigsten!

HP gibt halt nur 12 Monate Garantie -.- schon doof. Wenn das Samsung die Grafik der beiden andern hätte (HD 3200) würde ich's nehmen aber ich glaub so fällt meine Wahl aufs HP.

Danke für deine Hilfe!
 
Danke schön, ich glaub ich schlaf einfach noch n paar mal drüber. Wie lang gilt diese 50€ Cashback Aktion von HP eigentlich? Haben die das immer?

Wieso bevorzugst du Intel im Notebook? Haben die bessere Energiesparfunktionen?

Von der Grafik erwart ich nicht viel WC3, Gothic 1 sollten ja in jedem Fall drin sein hat ja sogar mein Geforce 4Ti damals gepackt an meinem damaligen Desktop xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne von "früher" amds in notebooks halt nur als cpus, die gute lüftung brauchen und somit laut sind ;)
kann sein, dass das heutzutage etwas anders ist.

die cashback-aktion geht bis zum 31.5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh