DockerContainer Updates automatisieren

Mo3Jo3

Experte
Ich habe nach Möglichkeiten gesucht, Docker Container automatisch upzudaten und bin dabei auf Watchtower und Ouroboros gestoßen.
Habt ihr damit Erfahrung? Funktionieren diese Programme zuverlässig oder ist davon abzuraten, weil sie evtl die Container zerschießen? Welcher der beiden ist vorzuziehen?
Ich habe aktuell laufen: Unbound, Pihole, Jamulus, Portainer und evtl demnächst HomeAssistant.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watchtower funzt Top, nutze ich auch.
Startest du den Container einfach so, werden alle Container geupdatet.
Kannst aber auch in der Config sagen welche und um welche Uhrzeit usw..

Watchtower funktioniert gut, hab ich zeitweise auch problemfrei genutzt, und mit deinen Images passt das wahrscheinlich. Bei images wie zB jacobalberty/unifi ist es grundsätzlich ne schlechte Idee latest zu nehmen, da Ubiquiti gerne mal mit nem Update wichtige Dinge kaputt macht oder unerwünschte Änderungen einführt. Daher würde ich in solchen Fällen manuell aktualisieren.

Je nach Image Tagging Strategie kann es sinnvoll sein alle Patches automatisch mitzunehmenm, die Minor releases evtl auch noch, sich aber über major Releases nur informieren zu lassen und dann manuell das update anzustoßen. Denn wenn die Software SemVer folgt, hat das major Release breaking changes. Nichts was man ohne Warnung automatisch haben will.

Wenn dir Sicherheit sehr wichtig ist, also nahe Paranoia Level, ist automatisches Container Update grundsätzlich ne schlechte Idee. Denn dann würde man vor jedem Update die Changelogs prüfen, Nutzerberichte lesen, die Layer auf Dockerhub sichten und nachlesen ob Dockerhub vielleicht gerade gehacked wurde :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh