Docking Station - Homeoffice

Kordox

Experte
Hallo zusammen,

mich nervt das ewige umstecken im Homeoffice und suche eine docking Station die mir die Arbeit abnimmt.

Setup PC
Monitor 1: 1440p, 144 hz DisplayPort/HDMI
Monitor 2: 1080p, 60 hz
Maus, Tastatur

Office Notebook
HP Elitebook, USB C Ladebuchse 65W

Zu Beginn meines Arbeitstages schließe ich aktuell immer meinen Monitor, Maus und Tastatur an dem Laptop selbst an.
Gibt es ein Gerät an dem ich quasi nur noch ein Kabel umstecken müsste, oder gar einfach nur den Modus wechseln kann?

Danke und Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusatz, meine Maus ist eine Wireless-Maus. Das verkompliziert die Sache vermutlich noch zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Dockingstation alleine wird dich nicht retten. Die wäre dann ja auch immer noch mit nur einem Gerät verbunden. Ich denke du wirst 2 Geräte brauchen:
Eine Dockingstation damit das Notebook einfach eingebunden werden kann
Einen KVM Switch um das Endgerät für Maus, Tastatur und Monitor auszuwählen.

Monitor 1: 1440p, 144 hz DisplayPort/HDMI
Monitor 2: 1080p, 60 hz
schließe ich aktuell immer meinen Monitor, Maus und Tastatur an dem Laptop selbst an.

Wenn du am Notebook nur einen externen Monitor brauchst ist das easy, kauf dir einen KVM Switch mit HDMI und verwende den 1080p Monitor am Notebook.
Maus und Tastatur bzw. deren Empfänger kommen ebenfalls an den KVM Switch.

Der 1440p Monitor bleibt direkt am PC.
Du hast dann nur einen Kabelstrang, den du dir so parat legen kannst, dass der schnell angeschlossen ist. Wenn dir das trotzdem noch zuviel ist, brauchst du zusätzlich eine Dockingstation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh