[Kaufberatung] Dockingstation: ist der Betrieb mit einer SSD problemlos möglich?

Hellbilly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
556
Es geht eher weniger um SSD Technik als um Dockingstationen und deren Datenübertragungsgeschwindigkeit, deshalb poste ich dieses Thema hier rein.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine SSD Festplatte zuzulegen und diese über einen aus dem Rechner nach außen geführten SATA6G -> eSATA Port per Dockingstation anzuschließen. Muß ich mit irgendwelchen Geschwindigkeitseinbußen rechnen, wenn ich die SSD auf diese Weise anschließe? Limitieren Dockingstationen auf irgend eine Weise? Welche Dockingstationen könnt Ihr empfehlen?

Das Ganze hätte für mich folgende Vorteile:
- da auf der Platte nur meine MMOs bzw. häufig verwendeten Spiele landen werden, könnte ich das Ding problemlos mitnehmen und an anderen Rechnern verwenden, z.B. HTPC statt Hauptrechner

- bei einer Win7 Neuinstallation gibt es durch einfaches Entfernen der SSD keine Probleme mit der Installation auf einem womöglich falschen Laufwerk, was Win7 ja sehr gerne macht, wenn mehrere Platten angeschlossen sind.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest erstmal die max. Kabellängen beachten:
SATA max 1m
eSATA max 2m (nur "richtiger" eSATA Port, kein nach außen geführter normaler SATA Port!)

Wenn die Dockingstation komplett ohne Controller arbeitet, sollte dort auch nichts limitieren, da der Datenverkehr rein Hardware seitig durchgeleitet wird.

Deine Vorteile empfinde ich nicht wirklich als "Vorteile" ;)
- MMOs kann man meistens auf x-beliebigen Rechner installieren, aber immer nur mit einem zur gleichen Zeit online sein. Warum also die SSD mit sich rumschleppen!?
- Win7 installiert immer dahin, wo man es hin haben will. Hier sitzt die einzige mir bekannte Fehlerquelle vor dem Bildschirm :fresse:
 
Kabellängen ist klar.

- MMOs kann man meistens auf x-beliebigen Rechner installieren, aber immer nur mit einem zur gleichen Zeit online sein. Warum also die SSD mit sich rumschleppen!?
Szeneriewechsel? Mal im Wohnzimmersessel vor sich hindaddeln? Ladegeschwindigkeit der SSD mitnehmen?

- Win7 installiert immer dahin, wo man es hin haben will. Hier sitzt die einzige mir bekannte Fehlerquelle vor dem Bildschirm :fresse:
Wenn Du doch nur recht hättest :p Probier doch mal von einem eSATA Stick aus zu installieren. Obwohl Du die Festplatte auswählst, landet der Bootloader von Windows immer auf dem Stick. Nur von USB Sticks aus klappt das fehlerfrei. Das zweite Problem ist, daß in manchen Systemen die SATA Port Bestückung ignoriert wird. Eine Festplatte wird z.B. immer als am Port 0 angeschlossen erkannt, egal, woran sie tatsächlich hängt, die andere an Port 1, ebenfalls egal wo sie tatsächlich dranhängt. Aufgrunddessen schaut meine Windows 7 Installation und Laufwerkszuweisung z.Zt. so aus:

Jetzt kommst Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine sieht so aus.Die System Korrekt an 0


Grüßle
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 16
So wärs ja auch richtig. Aber das kann ich mit meiner momentanen Systemkonfiguration glatt vergessen. Das Problem hatte ich vorher auch nicht, erst als ich die alte Systemplatte (SATA) gegen eine neue (ebenfalls SATA) getauscht habe.
 


Kein Problem. Allerdings find ich das hinterhergerenne nach dem letzten Prozent Leistung nicht so spannend. Also kann ich nix zur Performance sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh