Dockingstation mit 4k@60Hz???

cibomato

Enthusiast
Hallo zusammen,

bitte belehrt mich eines Besseren: ich kann bei keinem einzigen Hersteller eine Dockingstation finden, an der ich ein 4k-TFT mit 60Hz betreiben kann?!

Da die Technik dazu ja vorhanden ist (HDMI 2.0 bzw. DisplayPort 1.2) kann ich mir nicht vorstellen, dass es das nicht geben soll bzw. dass da keine Nachfrage vorhanden sein soll!?

Ja, es gibt Dockingstations und Portreplikatoren wie Sand am Meer aber sie können wenn überhaupt nur 4k@30Hz. Und ok, man könnte nun den TFT als Workaround direkt an's NB anschließen. Wenn ich dann aber auch noch die Stromversorgung für das NB extra anschließen muss, ist der Vorteil einer Doclingstation (ein einziger Klick bzw. Anschluss) aber dahin...

Warum zum Henker macht das kein einziger Hersteller weltweit (oder wie gesagt, nennt mir diesen bitte)?! Meine Prophezeiung: der Hersteller, der als erstes eine Dockingstation-Notebook-Kombi im Angebot hat, die den Anschluss eines (idealerweise mehrerer) 4k-TFTs mit 60Hz unterstützt und die das NB gleich noch mit Strom versorgt, der verdient sich eine goldene Nase und überholt in 3 Tagen Apple im Börsenwert ;-)

Danke und Gruß,
cibomato

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei Dell nach.

Meine Prophezeiung: der Hersteller, der als erstes eine Dockingstation-Notebook-Kombi im Angebot hat, die den Anschluss eines (idealerweise mehrerer) 4k-TFTs mit 60Hz unterstützt und die das NB gleich noch mit Strom versorgt, der verdient sich eine goldene Nase und überholt in 3 Tagen Apple im Börsenwert ;-)

da 4k aktuell noch quasi keine relevanz hat bleibt apple da erstmal noch eine ganze weile der platzhirsch^^

Schau mal bei Dell nach.

Hab' ich! Bullsh...! Die haben mir die D3100 empfohlen und behauptet, sie könne 60Hz bei 4k. Hab sogar nen Screenshot des Chatprotokolls. Nur stimmt das nicht! Sehr geiler Service....

- - - Updated - - -

da 4k aktuell noch quasi keine relevanz hat...

Na ja, das gibbet nun doch auch schon wieder ne Weile und selbst große 4k-TFTs sind mittlerweile einigermaßen erschwinglich. Mein Problem: ich brauche jetzt ein neues NB, das wieder ein paar Jährchen halten muss und möchte mittelfristig eben auf den 4k-Zug aufspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir mit Sicherheit sagen das ich schon Dockings von Dell mit 4k @60hz gesehn habe. Und du bist dir auch 100% sicher das du nicht was falsch gemacht hast?

Und wie storm schon sagte 4k hat imo noch nicht viel Relevanz vorallem nicht im Buissnisbereich wo man Dockings benutzt.

Das Portreplikatoren nicht können ist klar, da es keinen Chip gibt, der dieses Datenaufkommen verarbeiten könnte.

Aber bei den normalen Dockingstations sollte das eigentlich gehen. Mangels Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen.

Also ich kann dir mit Sicherheit sagen das ich schon Dockings von Dell mit 4k @60hz gesehn habe.

Kannst Du bestätigen, dass der Monitor dabei an der DS hing oder war da eben eine DS angeschlossen und der Monitor hing parallel direkt am NB? Dass das geht,weiß ich, nur ist das ja nicht das, was ich will. Weißt Du noch, welche DS das war?

Und du bist dir auch 100% sicher das du nicht was falsch gemacht hast?
Ich hab' noch gar nichts gemacht, weil ich ja erst auf der Suche bin. Leider ist mein altes, bisher zuverlässiges T61 so langsam echt Schrott.

Hier wird nur von Displays bis 30Hz gesprochen (auch in den Customerfragen):
Amazon.com: Dell USB 3.0 Triple Display UltraHD Universal Dock (D3100): Computers & Accessories

Oder hier (s. Userkommentar, dass nur 30Hz gehen):
Test Dell USB 3.0 Docking-Station D3100 - Notebookcheck.com Tests

Dell selbst schweigt sich in den tech specs ja leider darüber aus, welche HDMI- bzw. Displayport-Version unterstützt wird.

Und wie storm schon sagte 4k hat imo noch nicht viel Relevanz vorallem nicht im Buissnisbereich wo man Dockings benutzt.
Da habt Ihr (für den Businessbereich) vermutlich Recht und genau das wird das Problem sein. Ich möchte es jedoch zu Hause als Desktopersatz einsetzen und dabei auf 4k setzen. Und dieses macht, lt. einhelliger Meinung, mit 30 Hz anscheinend nicht viel Spaß.

Also ich kann bestätigen das der Laptop an der DockingStation angeschlossen war und an dieser wiederrum hing der Monitor. Welche Station war kann ich leider nicht sagen. Aber es war mit sicherheit eine Dell da wir hier nichts anderes haben.

Über HDMI kann es sehr gut sein dass es nur @30hz geht. Aber per DP sollten die 60hz gehn.

@cibomato

Du musst dir mal klarmachen, welche Geräte du verwenden möchtest.

Der D3100 ist ein Portreplikator. Für diese Gerätetypen wirst du aktuell keine 4k@60Hz bekommen, da es KEINE Elektronik gibt, die das (USB3.0-DP1.2@4k@60Hz) unterstützt.

Richtige Dockingstations (Gerät steht auf dem Tisch und der Laptop wir dort reingedockt) haben damit kein Problem, da es keine Wandlung ist, sondern das DP Signal durch die Dockingstation an die Ports hindurchgeführt wird.

EDIT:
Ergo, kauf ne Dockingstation (und ggf. den passenden Laptop) und du kannst auch 4k@60Hz nutzen.
Mit Fummelreplikatorlösungen wirst du nicht weit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo underclocker,

sehr gern nehme ich ne dezidierte Dockingstation und ziehe diese jedem Portreplikator vor (ich habe eine von Lenovo für mein T61, -> nichts Anderes als Dockingstation mehr!)! Ich möchte ja auch das NB darüber mit Strom versorgen. Ich betreibe das NB unterwegs wie es ist, möchte es daheim aber mit einem (möglichst einzigen!) Klick mit all meinen Geräten verbinden (Webcam, Lautsprecher, Netzwerk, Strom, Scanner, Tastatur, Maus und zukünftig eben mit einem noch zu kaufenden großen 4k-TFT, welches ich dann eben mit 60Hz ansteuern möchte).
Bei der Wahl des NB und der DS bin ich noch völlig offen (nur Apple muss es nicht sein), nur wenn ich nach "Dockingstation 4k 60Hz" google und mir die wenigen richtigen DSs anschaue, die es eh nur gibt (Lenovo, Dell und ein paar andere), dann findet sich in den technischen Spezifikationen eben, so wie das bisher sehe immer, dass die Dinger zwar 4k unterstützen aber nur mit 30 Hz.
Deswegen die Frage nach einem konkreten Modell einer expliziten Dockingstation.

Aber vielleicht habt Ihr Recht und die Zeit ist noch nicht reif dafür!? Dann muss ich mir evtl. schweren Herzens mit einem 0815-Notebook übergangsweise über die Runden helfen, bis es in 1-2 Jahren so was gibt. DDR4 und v.a. ne PCIe SSD mit NVMe gibt es ja auch leider noch nicht in nem Notebook.

Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben...

Viele Grüße,
cibomato

Ich würde bei Dell anrufen und den sagen was du möchtest dann kannst du direkt am Telefon dein Notebook ordern mit genau den Teilen die du willst --> Latidude und sag ihnen sie sollen dir bitte Dockingstationen vorschlagen die 4K@60hz betone aber das du eine Dockingstation willst und nicht nur nen Portreplikator. Warum anrufen? Im normalen Zubehörshop also für normalos gibts die richigen DS nicht ;)

Hab ich bereits gestern gemacht und bin als Privatkunde direkt an den Chat (s.o.) verwiesen worden.
Gerade eben neuer Versuch mit der expliziten Bitte der telefonischen Beratung, da es im Consumerbereich offenbar keine entsprechenden Geräte gibt. Nach erneutem Hinweis, dass Privatkunden keine telefonische Beratung mehr erhalten, wurde ich ohne die Möglichkeit einer Antwort mit einem knappen "Wiederhören" aus der Leitung geworfen!!! Hey, hier ist der Kunde noch König! Ganz ehrlich? Selbst wenn Dell als einziger Hersteller mein Wunschgerät anbieten könnte: da würde ich nun drauf verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh