Dockingstation / Switch - für Gaming PC & Arbeitslaptop

Denooooo

Profi
Hallo zusammen,

fürs Homeoffice und meinen privaten PC suche ich einen Switch / Dockingstation

Mein PC Setup:
2x 27" QHD Monitore
1x 3070 Graka

zusätzlich via USB:
Maus
Tastatur
Headset

Ich möchte gerne eine Dockingstation / Switch, bei der die ganzen Eingänge von Monitoren und Bedienung etc. dort hinein gehen, und ich quasi per Taste/Schalter umstellen kann von Input PC zu Input Arbeitslaptop

Das natürlich ohne Qualitätsverlust bei Grafik etc

Gibt es da irgendwas? Hat jemand etwas ähnliches in Betrieb?

Besten Dank &Grüße,
Deno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, sprich die 144Hz krieg ich wahrscheinlich nicht geliefert mit nem KVM für max 100Eur?

Ich bin da nicht wirklich auf dem Laufenden, aber du kannst dich hier mal umsehen

Ich hab das auch Mal vor längerer Zeit gesucht, da ich das gleiche Setup hab.

Meine Lösung:
USB Hub wo Tastatur, Maus, Headset und Webcam dran sind.
Dieses eine Kabel wechselt zwischen PC und Laptop.

Meine Monitore haben 2 x HDMI und 1 x Displayport.
Den PC schließ ich mit Displayport an die Grafikkarte an.

Der Laptop bekommt 2 HDMI Kabel.
Einer geht in Laptop, das andere in ein USB c dongle.
(Hängt natürlich von Laptop ab, was du hier machst)

Nachteil: dongle schaffen selten hohe Hz, ist mir beim Arbeiten nicht sooo wichtig wie beim zocken.

Bisher sinnvollste Lösung, auf die ich gekommen bin, die nicht so viel Geld kostet.

Also hast du seitens Laptop ein USB C Kabel in den Switch und dort die 2x HDMI für die beiden Bildschirme?

Sowas hatte ich mir auch vorgestellt.. Peripherie würde ich dort auch anhängen

Nun meine Frage - gibt es Switches mit nem Taster oder ähnlich an dem man umschalten kann für Tastatur/Maus an PC oder Laptop?

Fast.

Ich hab ein USB C dongle mit 3 x USB, Ethernet, USB C in für Strom und 1 x HDMI.
Der 2. Monitore kann direkt per HDMI an Laptop.

Nun meine Frage - gibt es Switches mit nem Taster oder ähnlich an dem man umschalten kann für Tastatur/Maus an PC oder Laptop?
Ja gibt es.
Nennt sich USB 3 Switch.
Peripherie an den Switch.
Ein USB Kabel an PC, anderes an Laptop.

Mit dem Taster stellt man dann um.
Hätte ich mein USB 3 Hub nicht schon gehabt wäre es wohl auch ein USB 3 Switch geworden.

Solche switche gibt's es auch für Monitor und Peripherie, nennt sich dann KVM switch.
Ist allerdings Recht teuer und dann wird mit den Hz für die Monitore je nach Auflösung schwierig, teuer oder nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Fast.

Ich hab ein USB C dongle mit 3 x USB, Ethernet, USB C in für Strom und 1 x HDMI.
Der 2. Monitore kann direkt per HDMI an Laptop.

Welchen USB C dongle hast du denn für diesen Zweck? Ich suche eine Lösung für mein Setup und irgendwie fehlte bisher immer irgendwas.

Achja.. zwischenzeitlich hab ich ein ThinkPad Switch/Hub von der Arbeit

Welchen USB C dongle hast du denn für diesen Zweck? Ich suche eine Lösung für mein Setup und irgendwie fehlte bisher immer irgendwas.

Ich hatte einen von HooToo?
Allerdings hatte der Probleme mit einem USB-C Verlängerungskabel. Dann fing der an mit nen wackeligen beim HDMI.
Hab jetzt einen neuen bekommen von Dockteck. Der funktioniert jetzt auch mit USB-C Verlängerungskabel und kann endlich unterm Tisch befestigt werden.
Bisher keine Probleme.

Amazon hat zudem ja viele Hersteller von der Plattform geschmissen wegen fake Bewertungen, vielleicht findet man jetzt weniger Müll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh