[Kaufberatung] Dockstarersatz (etwas leistungsfähiger :-) )

vikky

Neuling
Wie im Dockstar-Sammelthread schon angeklungen ist, suche ich zur Zeit einen Ersatz für meine Dockstar. Im Moment ist sie einfach zu langsam was das Übertragen großer Datenmengen übers Netzwerk angeht. Der Flaschenhals ist wohl die TC-Verschlüsselung und die USB 2.0-Verbindung. Eine Grafikkarte bzw. -Ausgabe brauche ich nicht (wäre aber auch nicht schlimm, falls er nicht zuviel Energie verbraucht), der Server soll 24/7 laufen und kleinere Aufgaben übernehmen, die bisher die Dockstar machte (NFS-, Squeezebox-, DLNA, web-Server), die kam mit dem Aufgabenspektrum auch ganz gut zurecht, aber die Wiedergabe von sehr großen Dateien ging nur ruckelnd von statten, auch das regelmäßige Sichern meiner Daten auf die Dockstar habe ich aufgegeben, weil es einfach zu lange ging. Ich hätte jetzt gerne etwas, was flüssig läuft (TC/Gbit-Lan) und nicht all zuviel Energie verbraucht.

Da ich bisher in dieser Größenordnung leider kaum Erfahrung habe, könnte das ganze etwas blauäugig Ausfallen, deshalb bin ich etwas auf eure Hilfe angewiesen:

Gehäuse: M350 (lüfterlos) mit picoPSU-80 und 60W-Adapter (reicht das oder ist das zu niedrig dimensioniert?): M350 enclosure with picoPSU-80 and 60W adapter
CPU: Intel Atom N2600 (So wie ich es sehe hat der Intel Atom N2800 hauptsächlich eine schneller GPU (640MHz statt 400MHz), die CPU ist nur geringfügig schneller (1,86GHz statt 1,60GHz), außerdem unterstützt der N2600er wohl nur 2GB, der N2800er 4GB; dafür hat der N2600 einen TDP von 3,5W der N2800 einen von 6,5W): Compare Intel® Products
RAM: Würde ich dann gleich mit 2GB bestücken
HDD: Würde ich das Gehäuse einer vorhanden 2,5"-Intenso aufbrechen und anschließen

Soviel zur Theorie, in der Praxis ist es jetzt aber so, dass ich die CPU nirgends zum Kaufen finde, habe ich was übersehen? Welches Board bräuchte ich denn dafür (oder werden die nur onboard verkauft?) und passt das sonst vom von meinen Vorstellungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board bräuchte ich denn dafür (oder werden die nur onboard verkauft?) und passt das sonst vom von meinen Vorstellungen?
So schauts aus. Atom-CPUs werden nur mit Board angeboten (bzw. die Boards mit CPU, aber egal).

Ob Dir ein Atom reicht, müsstst Du mal ausprobieren. Insbeondere in Verbindung mit Verschlüsselung (ohne sollte auf jeden Fall gehen).

Atom CPUs sind immer aufgelötet. Man will auf jeden Fall eine CPU mit Speedstep, damit die sich heruntertakten kann. Das geht bei Atomen nur mit der Mobilvariante (N....) nicht mit den D Modellen. Es gibt verschiedene Atomboardhersteller, Jetway und intel zum Beispiel. Dabei gibt es etwas spezielles, und zwar gibt es Atomboards, die einen Spannungswandler on Board haben, d.h. man braucht keine PicoPSU, sondern man steckt direkt 12 Volt o.ä. an das Board, und das Board stellt dann den Strom für ein bis zwei Festplatten zur Verfügung. Nachteil: Diese Boards kosten rund 100 Euro statt 50-60 für die D Serie.

Der Klassiker war das intel 945GSEJT Mini-ITX - Intel BLKD945GSEJT, Mainboard, Mini-ITX, Intel 945 145496 mit einem N270 und 12 Volt Eingang. 2cm Bauhöhe.

Der N2600 braucht zwar 3.5 Watt weniger als der N2800, jedoch gibt es nur ein Jetwayboard dafür, das mit vielen seriellen Schnittstellen eher für die Industrie gedacht ist. Schaut man in die technische Spezifikation, benötigt vor allem die GPU mehr Strom, soll aber Bluray dekodieren können. Im Idlemodus ist der Unterschied jedoch nur 0.5 bis 1 Watt.

Ich habe mit das intel N2800MT Mini-ITX - Intel BOXDN2800MT, Mainboard, Mini-ITX, Intel N280 149135 auserkoren. Eingang von 12 - 19 Volt, und die MiniPCIe-Schnittstellen sind nicht schlecht, vor allem, das eine in einen Expresscardslot umgewandelt werden kann, hat etwas. Es ist auch nur wiede 2cm hoch.

Das m350 ist anscheinend auch das von intel mit dem Devkit ausgelieferte Gehäuse.

Ich habe die Sachen bei verlinkter Firma bestellt und werde mal schauen, die PCi Risercardblende war out of stock, dauert also noch etwas.

Hat die Firma zufällig auch ein passendes Netzteil im Angebot? (Spontan habe ich jetzt das hier gefunden, aber passt das auch?: Mini-ITX - Netzteil, AC - 12 Volt DC, 65 Watt, Hohlstecker, l 101047 )

Hm, wann bekommst denn du dein Board? Könntest du dann mal TC/DM-Crypt o.Ä. testen? Wie im anderen Thread schon erwähnt Pendel ich sehr viel und meine 2,5"-Platte fährt meistens mit, daher wäre mir das schon wichtig.

Danke schonmal für die bisherigen Infos :-)

Die haben dort eine ganze Menge von Netzteilen, auch höherwertige. Die Maße für den Stecker verstecken sich hier

Intel® PC-Mainboard DN2800MT

2.2.3.3 Power Supply Connectors
The board supports wide-range voltage input by either of the following power supply types:
• External Power Supply – the board can be powered with an 8 - 19 VDC external power supply though the DC jack on the back panel. This connector accepts dual- barrel plugs with an inner diameter (ID) of 2.5 mm and an outer diameter (OD) of 5.5 mm, where the inner contact is +8 (±10%) through +19 (±10%) VDC and the shell is GND. The maximum current rating for this connector is 8 A.
• Internal Power Supply – the board can alternatively be powered via the internal 1 x 2 power connector, where pin 1 is GND and pin 2 is +8 (±10%) through +19 (±10%) VDC. The maximum current rating for this connector is 10 A.
Table 34. Internal Power Supply Connector Pinout
Pin Signal Name
1 Ground
2 DC input: +8 (±10%) through +19 (±10%) VDC

Ich sammle hier einfach mal urls
c't - Inhalt 11/2012 - Seite 62 - morgen mal lesen.
Leerlauf unter Windows 7 mit effizienten 12-Volt-Netzteil Bicker TRG45A120 = mit 10,3 Watt netzseitig (4 GByte RAM, SSD). Monitor aus, 0,5 Watt weniger. Unter Linux waren es etwa 1,8 Watt mehr (Grafikkarte nicht im idle, wahrscheinlich). 5 Volt Schiene für Laufwerke macht 2.5A, USB normalerweise 0.5A, für 2.5" Laufwerke ist also Luft. 23 Euro Stromkosten/Jahr bei 11 Watt als Beispiel. (Mir gehts ja primär um Lüfterlos, das wurde hier nicht angesprochen).

Zuletzt bearbeitet:
Heute schonmal zusammengebaut...
Da mein Netzteil nicht den passenden Stecker hat, muss ich das erstmal umbauen, ich hätte so ein Bicker dazubestellen sollen.
Ich habe momentan keine passende Festplatte frei, deswegen gehts erstmal nicht weiter, es hat allerdings mit dem Dockstarnetzteil gebootet.
Dinge die ich gelernt habe:

Wenn man nicht später mal das Experiment mit 8gb probieren will, am besten single sided 2*2 gb sodimms holen, so dass die Chips alle nach oben schauen und besser Luft bekommen. Ich habe jetzt einen 4 GB Riegel, und der muss in Slot 1, nicht 0, so dass er am Boden klebt, was für die rückseitigen Chips nicht so optimal ist.

Die Rückbleche verhindern sehr gut das einbauen in das M530, auf der Unterseite ist auch ein Widerstand oder ähnliches, so dass man aufpassen muss. Da ich das Blech mit Risercard geholt habe, habe ich das dann genommen, damit geht es gut. Allerdings fehlt im das Loch für den Mini-PCIe zu Expresscard Slot, den muss man noch Reindremeln, will man diese Option nutzen.

Der Halfsizeslot kann auch mit einer Fullsize MiniPCIe bestückt werden, wenn diese Halfsizelöcher hat, man muss nur die Batterie woanders ankleben. Ich habe z.B. eine TV-Karte mit diesem Merkmal gesehen.

sollten doch ohnehin nur max. 4GB gehen zumindest laut intel mainboard und CPU Beschreibung. bist du der Meinung da geht dann mehr? der DDR3 hat in einem Notebook noch weniger platz zum verntilieren also würde ich mir darum keinen Kopf machen wenn ich du wäre. Da der Ram eh nur handwarm wird.

Ich hatte gelesen, das es manche mit 8 GB eingesetzt haben...
Also, ich habe das am Wochenende zusammengefummelt. Ich muss das mal alles genau aufschreiben. Das man die Platte hinten abdremeln muss, wenn man den ExpressCardslotadapter einsetzen will, hab ich ja schon geschrieben.

Die Festplatten und ihr Anschluss sind das andere. Nutzt man die reguläre Befestigung, hängen die Platten kopfüber. Man benötigt also normale, oder nach oben gewinkelte Sata/Stromstecker. Ich habe sie mit selbstverschweißendem Band + Filzgleiter "entkoppelt", hoffe mal, dass das Band nie reißt, ein wenig Vibration kommt noch durch, aber bei weitem nicht so schlimm, wie die Samsung vibriert. Dadurch konnte ich sie nach unten gedreht einbauen. Hier bieten sich auch nach rechts gewinkelte Sata-Datenstecker an. Hab ich nicht, reguläre Stecker gehen auch, muss man halt das Kabel etwas biegen. Von den beim Board beiliegenden habe ich eines dieser langen Kabel verwendet, da hier der Winkel aufs Board muss.

Das Stromkabel vom Board -> Platte geht nur für eine, die andere habe ich mittels Molex->Satastromkabel angeschlossen. Die Abstände auf diesem Kabel stimmen für zwei Festplatten einfach leider nicht. Ich denke, hier muss man nochmal eine Lösung suchen, ich denke hier über einen Satastromkabelverteiler nach, bei dem man den Stecker abknippst und dann noch 3 Buchsenteile übrig bleiben müssen :)

Schlussendlich sind die Kabel jetzt sauber am Rand verlegt, ich fotografier das alles noch mal, aber es war nicht einfach. Wenn man gleich die richtigen Kabel dazubestellt, je nach Einbaulage, ist es viel einfacher.

Debian hab ich eben auch grade installiert, und zwar den 32bit PAE Kernel, so dass man alle 4 Gig nutzen kann. Ich weiß einfach nicht, ob 64 bit dem Atom mehr nützen oder schaden, die Architektur ist recht alt, erste Core 2 waren tlws. unter 64 Bit auch nicht so toll (Pipleline länge, Cachegröße blah blah). Also ist noch der olle 2.6.32-5 Kernel drauf.

Ich hab erstmal nur Minimal + Laptop installiert, wobei ich gar nicht weiß, ob ich das Laptop brauche, cpufreq ist auch so dabei? Er taktet im Idle zumindest auf 800 MHz runter. Tastaturrepeat ist zumindest auch sehr lahm auf der Konsole, ich hab im Bios auch diesen ominösen Modus eingeschaltet, weiß nicht, ob das USB Geräte ausbremst, müsste man noch testen.

Truecrypt hab ich jetzt als package nicht sofort gefunden, gebt mir einen Tip, und ich teste es.

Ist der PC aus, zeigt das Messgerät 1.5 Watt an, beim booten 19-17 Watt, im Idle etwas über 14 Watt.
Dies ist mit 2 Festplatten. Der Textmode frisst sicherlich auch noch mal 3 Watt oder so, d.h. 4 Watt könnte man bestimmt sparen. Das Netzteil ist evtl. auch nicht das beste. Ich kann es ja nochmal mit dem Dockstarnetzteil versuchen, dann kann ich es mal direkt vergleichen.

Selbst unter Memtest ist die Konvektionsluft, die oben rauskommt, nicht sehr warm, laut Bios direkt nach dem Reboot 55 °C.
Aufgestellt habe ich das Gerät auf schnell zwei Schaumstoff Us, die ich aus sehr festem Verpackungsschaum geschnitten habe, entkoppelt das Gerät sehr gut, lässt Luft unten rein, sieht nur doof aus. Reguläre Stahl-Us mit Schaumstoff unten dran sind wahrscheinlich schöner :)

Zuletzt bearbeitet:
@xrated zumindest meint Intel das nur 4GB gehen

Ich hab erstmal nur Minimal + Laptop installiert, wobei ich gar nicht weiß, ob ich das Laptop brauche, cpufreq ist auch so dabei? Er taktet im Idle zumindest auf 800 MHz runter. Tastaturrepeat ist zumindest auch sehr lahm auf der Konsole, ich hab im Bios auch diesen ominösen Modus eingeschaltet, weiß nicht, ob das USB Geräte ausbremst, müsste man noch testen.

ja sollte auch mit desktop gehen die haben auch speedstep nur eben nicht die D2xxx Atoms der verbaute N2xxx schon weil notebook/mobil.

das du das ganze mit dem Dockstar NT zum laufen bekommst glaube ich nicht so recht das bringt maximal 24W das dürfte in den Lastspiten beim Booten nicht reichen aber kannst es ja mal Probieren

was verbraucht es dann eigentlich idle mit HDDs off?
irgendwie komisch das der Atom so mit dem System zu kämpfen hat.

achso kannst du dann mal den normalen samba durchsatz testen?

und zu den HDDs ja die samsungs Vibrieren immer sehr stark WD green oder Seagate sind da besser und werden meist auch nicht so höllisch heiß wie die Samsungs die ich sonst immer hatte

btw. finde die konstrucktion für ein nas etwas ungünstig mit dem onboard NT da ist das NT vom gehäuse doch überflüssig bzw. kann nicht genutzt werden oder wie hast du das jetzt gemacht? thx freue mich schon auf deine Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat doch kein Netzteil. Momentan sind es 4 Watt mehr, als in dem verlinkten Test (Test 5). Die Festplatten muss ich mal einschlafen lassen, aber die 4 GB statt der 1 GB kann ich nicht abschalten :) Intel spezifiziert 4 GB Ram mit 4 Watt. Hab ja 1.5 Volt. Hier könnte man mit 1.35 Volt noch etwas sparen. Der N2600 wär schon schöner gewesen, aber das Jetwayboard ist nicht so toll wie das intel, und theoretisch können wir es so auch mal als Mediaplayer nutzen.

Anhänge

• n2800_powertble.png
    n2800_powertble.png
    25,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
naja 4W ziehen die Rams mit sicherheit nicht. wenn es singleside 2GB module sind machen sie vielleicht 1,2-1,5W aus.

ja das mit dem n2600 stimmt schon nur hätte das jetway mit n2600 nur 1xDDR3 Slot und max 2GB RAM laut jetway mal von den 50,- aufpreis abgesehen das holst du beim Strom mit dem N2600 nicht mehr raus.
was wäre eigentlich mit dem hier gewesen? Jetway NC9C Series :: NC9C-550-LF / 475-LF / 455-LF :: Intel NM10 Chipset :: Atom Dual Core N550, Single Core N475 / 455 (Pineview-M) :: Mini-ITX Motherboard

Ich habe was gefunden da hat einer 2x4GB am laufen gehabt. Vielleicht schreibt Intel nur 2x2GB weil sie nur bestimmte RAM Module bzw. Typen/Hersteller freigeben, wer weiß. 64Bit hat die CPU sowieso, deswegen würde das OS keine Grenze setzen.
Meint ihr das Intel wird demnächst nochmal billiger? Vor ein paar Monaten hats sogar 10€ gekostet. Aktuell 92€ finde ich ganz schön happig für die Leistung. Da bekommt man schon fast ein H61 ITX + G530.

@Janero: Das N550 Jetway brauch halt eine Pico Psu oder ähnliches. Der Vorteil vom alten N270 und jetzt vom N2800 Board von intel ist halt der einfache Stromanschluss hinten :) Das N2600 Jetway hat das zwar auch, aber sonst nix, was für es spricht. Und es passt eben zum M350, z.B. die spezielle Blende mit Risercard gibt es nur für das alte N270 Board und das N2800er Board. Du kannst ja eigentlich auf das N2800 eine PCIe Karte, und zwei MiniPCIe Dinger packen, das hat schon was, falls man das wirklich will :)

@xrated: 10 Euro für das Board mit CPU? Glaub ich nicht. Meinst, weniger? hmm, tja, wär schön gewesen, so waren es halt 95 Euro. Wenn der Euro nicht steigt, wird es wohl nicht billiger. Klar Rechenpower bekomm ich billiger, aber nicht passiv. Und darum gehts mir halt. Sonst hätt ich mir auch einen N40L oder sowas holen können :)

Ich mach heute mal ein Foto oder so, damit man mal sieht, wie das aussieht.

@bastel ja klar kann mehr einbauen aber das N550 Board wäre immerhin schon mit 4x SATA was für ein NAS schon mal ausreichend wäre. das N2800 Board kommt nur mit 2x SATA also muss man den PCIe für eine SATA Kontroller nutzen was auch wieder platz und Strom und Geld kostet. Den Vorteil zwischen onboard und Pico sehe ich momentan noch nicht außer das man weniger platz braucht. Denn man muss ja immernoch ein NT finden das die 12-19V bringt und ein paar Amper für das board. Da kann man doch auch gleich 25,- drauf legen und nimmt das Gehäuse gleich mit Pico. Oder habe ich das was übersehen?

interessant wäre zu wissen wie weit man einen GXXX drücken kann im verbrauch mit maximalen Multi runter auf 16 und mit runter gesetzter Spannung. wäre zumindest schneller als der ATOM und ein günstiges Mobo dürfte sich auch finden + ausreichender Treibersupport

Zuletzt bearbeitet:
Brauch man für das Pico nicht auch noch einen externen Block? Naja, ist egal.
Also hab mal SMB getestet... Was soll ich sagen, 700 kb/s :)
Hängt mit dem C2/C3 und ASPM zusammen, starte ich ein 7z b im Hintergrund, wird es schneller.
Im Bios diese Sachen abgeschaltet, kostet 0.5-1 Watt mehr, dafür gehts dann auch bis 40 MB/s, aber die CPU idlet rum.
Ich denke solange hier kein aktueller Kernel drauf ist, muss ich da nichts weiter testen.

Das Dockstarnetzteil bringt zwei Watt weniger Verbrauch, und das Ausschalten der Platten auch noch mal etwas, es idlet dann bei 12 Watt. Monitor abstecken hab ich jetzt nicht getestet.

Ich denke, dass man mit einem 45 Watt Netzteil sehr gut bedient ist (das Bicker Dingens), ich hatte mit meinem 19 Volt Netzteil maximal 19 Watt.

Code:
7-Zip 9.04 beta  Copyright (c) 1999-2009 Igor Pavlov  2009-05-30
p7zip Version 9.04 (locale=de_DE.UTF-8,Utf16=on,HugeFiles=on,4 CPUs)

RAM size:    4034 MB,  # CPU hardware threads:   4
RAM usage:    850 MB,  # Benchmark threads:      4

Dict        Compressing          |        Decompressing
      Speed Usage    R/U Rating  |    Speed Usage    R/U Rating
       KB/s     %   MIPS   MIPS  |     KB/s     %   MIPS   MIPS

22:    1946   308    615   1893  |    29850   398    676   2693
23:    1927   312    628   1964  |    29441   397    678   2694
24:    1902   316    646   2045  |    28697   393    678   2662
25:    1874   323    662   2139  |    29064   399    685   2733
----------------------------------------------------------------
Avr:          315    638   2010               397    679   2695
Tot:          356    659   2353

Anhänge

• IMG_3450.jpg
    IMG_3450.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3452.jpg
    IMG_3452.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3453.jpg
    IMG_3453.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3454.jpg
    IMG_3454.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3455.jpg
    IMG_3455.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 53
Moin. Danke für deine Bilder. Das bringt mich wieder auf den Gedanken endlich auch mal mein kleines Atom Projekt Realität werden zu lassen.
Da ich aber unbedingt zwei Netzwerkanschlüsse benötige, liebäugel ich mit diesem Board Intel D2500CCE bulk, NM10 (PC3-8500U DDR3) (BLKD2500CCE) | Geizhals.at Deutschland
Beim Case bin ich mir noch unschlüssig. Das von Dir verwendete M350 finde ich gut, habe aber Bedenken, ob ein rein passiver Betrieb mit dem
D2500 in dem Case 24/7 reibungslos funktioniert.

ok die Transferraten sind ja erstmal noch nicht so berauschend. damit setzt man sich jetzt noch nichtmal merklich von der Goflex home/net ab.

@dennis: nun ja, er hat halt 10 Watt TDP und kein EIST.. und ist höher, es wird also enger. Du kannst natürlich auch das DN2800MT nehmen, und eine pcie Lankarte reinstecken? oder MiniPCIe Lankarte? Oder mit dem Adapter eine für den Express Card Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Klar es gäbe Wege aber das verteuert das Ganze Vorhaben aus meiner Sicht unnötig.
MiniPCIe mit RJ45 Anschluss per Kabel auf minipcie Basis gibt es nur von Delock und wenn dann will ich gerne zwei
Netzwerkanschlüsse auf Intelbasis.

By the way ein sehr guter Setpreis wie ich finde. M350 Enclosure + pico + Netzteil
für 69 Dollar aka ~55€ ist super. Leider nichts für Schnäppchenjäger außerhalb der USA ;D

Zuletzt bearbeitet:
du vergisst das je nach staat noch steuern dazu kommen auch in den USA die sind da nicht includiert wie in deutschland
das gehäuse gibt es bei amazon auch für 44,- mit netteil leider für 89,-gibt leider kaum anbieter hier bei uns.

Nur im Bundesstaat California. Für den Versand in einen der anderen Bundesstaaten werden keine zusätzlichen Steuern erhoben.

Also die D Atoms bekommt man als kompletten Rechner schlecht unter 20W weil die eben kein Speedstep haben. Mit einem 65W Delta Tischnetzteil und Spannungswandler ähnlich wie dem Pico + 2x 2,5" SATA +1x RAM DDR2 komme ich beim D510 nicht unter 20W. Deswegen möchte ich auch irgendwann einen N Atom.
Als Gehäuse kann ich das Antec ISK empfehlen, ist schön stabil, passen 80er Lüfter und 2x HDD rein.

wäre mir alles irgendwie zu klein würde ja auch AMD C-60 + Chenbro ES34169 oder eben mit N2800 aber der hat weniger leistung als der AMD k625 und den gibt es mit einem echt guten gehäuse und pcie von HP schon für alles zusammen 165,- daher werde ich wohl darauf ausweichen.

der selbstbau kommt gut 200-250 leider ist das Chenbro schon so teuer wie das ganze HP N40L
atom N2800 mit M350 + RAM sind auch irgendwas in richtung 180 oder?

Mit oder ohne bleibt mit dem n40l der etwas zu hohe verbrauch gegenüber den anderen lösungen und dabei ist es auch noch flexibler was zusätzliche komponenten angeht

So ... jetzt melde ich mich auch mal wieder zurück :xmas:
[...]
Truecrypt hab ich jetzt als package nicht sofort gefunden, gebt mir einen Tip, und ich teste es.
[...]

Ich habe das auf der Dockstar damals aus dem Quellcode kompiliert, wenn ich mich recht entsinne: TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux - Downloads - Page 2

Optisch sieht es ja sehr schick/dezent aus von außen, lüfterlos ist natürlich auch super. Auch der Stromverbrauch ist natürlich super (wobei das mittlerweile eher in den Bereich "Kür" gerückt ist, bis 25W ist glaube ich alles drinn, ist ja irgendwo auch die Frage ob/wann sich das rechtzeitig armortisiert). Aber was mich jetzt doch ein bisschen stutzig gemacht hat ist die Übertragungsrate von 40 MB/s. Das kommt mir jetzt irgenwie doch etwas wenig vor, zumindest im Vergleich zur (unverschlüsselten) Dockstar ist das ja kein so großer Sprung. Ideen woran das liegen könnte?

Grüße,
Victoria

Meine Anforderungen sehen zwar etwas anders aus aber ich schwanke momentan noch zwischen dem bereits erwähnten Intel DC2500CCE (da mich das N2800 in Verbindung mit zweiter Netzwerkkarte 30€ mehr kosten würde) oder einer Soekris net6501. Soekris hat sehr guten Support in allen "unixoiden" Betriebssystemen und wäre für meine Zwecke nahezu ideal.

ja naja hab jetzt bei einem N40L zugeschlagen bei preisen von unter 170,-
der k625 ist schneller und ich krieg in dem ding mindestens 5x3,5" unter + 1x und 16x pcie slot mal sheen wie sparsam ich das ding kriege

Der Preis für den N40L ist wirklich gut, keine Frage. Der Verbrauch dürfte aber noch etwas höher liegen als bei dem D2500CC insb aber gegenüber dem N2800.
Vielleicht schnapp ich aber auch beim Microserver zu, ich bin da irgendwie noch sehr unentschlossen.

also ich habe hin und her gerechnet wenn etwas ähnliches mitGehäuse baue und es hot swap fähig ist und ... wechselramen kommen auch dazu ... dann C-60 oder n2800 ... komme ich mindestens auf 250,-
weil die gehäuse mit NT so teuer sind. mit einem 0815 ATX Gehäuse und NT komme ich zwar günstiger aber die HD wechselramen kosten auch nicht wenig. alles in allem ist das Paket mit dem N40L für den Preis echt rund. Und ja der Stromverbrauch ist etwas hoch im vergleich zur Dockstar oder N2800 dafür liegt der Preis um mindestens 100,- unter dem eines vergleichbaren selbstbaus oder fertig NAS mit gleichen Leistungen.
Und man ist frei in der Wahl des OS + VM. Alles in allem ist der einzige nachteil der Stromverbrauch und ich denke den kann ich auch noch mit einem PicoPSU senken. Werde das dann mal probieren wenn ich alles da habe. Und wenn es am ende 5-10W mehr sind als mit dem n2800 kann ich damit leben. dauert 3-4 Jahre bis sich das dann rentiert hätte. Denn das M350 ist zwar schön anzusehen aber für mich vom platz einfach zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh