DOCP Probleme mit kompatiblen Ram?

Qri

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2017
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich brauche mal einen Rat oder Tipp von euch, weil ich nicht weiter komme.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und soweit funktioniert alles gut.
Nur ich kann den RAM nicht, wie angegeben, auf 6800Mhz stellen.
Hier eine Zusammenfassung zu dem System:

1726942853356.png


Ich habe auf der Herstellerseite des ASUS TUF GAMING B650-Plus extra vorher geschaut, ob der Corsair CMT64GX5M2B680040 kompatibel ist.

1726943032318.png

Ich habe das BIOS, wie man oben sieht, auf die 3035 aktualisiert, was die neuste BIOS Version ist. Es gibt noch eine etwas neuere BIOS Version, die ist aber noch als Beta makiert.

Wenn ich im BIOS von Asus nun im EZ Mode das DOCP auf Enabled stelle, leuchtet die DRAM Lampe auf dem Board Orange nach dem Neustart.
Dann startet er wieder neu und zeigt an, dass bei der Konfiguration einen Fehler gab und es zurück gesetzt wurde.
Danach funktioniert auch alles wieder normal.

Der RAM steckt im A2 und B2, so wie im Handbuch angegeben.

Bin da nicht sehr erfahren drin mit dem RAM und der Taktung, hatte aber bei anderen Systemen solche Probleme bisher nicht.
Ich hatte mir auch einmal die Erklärung auf der ASUS Seite durchgelesen, aber das sind nur so allgemein Erklärungen, was DOCP ist etc, aber leider keine genaue Beschreibung, ob man noch etwas anderes machen muss.

Habe ich was vergessen?

Danke schon mal für all eure Tipps und Ratschläge.
 
Die Speichermodule sind denkbar ungünstig für deine CPU. Der garantierte Takt des Prozessors beträgt mit diesen Modulen nur 5600 MHz, alles andere ist OC und nicht garantiert. Dazu kommt das bei einem Takt oberhalb von 6000Mhz der Teiler angehoben wird, was wieder zu einem Leistungsverlust führt. Was bei 2x32GB noch relativ einfach funktionieren kann sind 6000MHz. Die Module haben allerdings kein EXPO Profil und damit wirst du dann vieles manuell einstellen müssen. Kaufe besser Rams mit 6000MHz, EXPO Profil und besseren Latenzen.
 
Ich habe auf der Herstellerseite des ASUS TUF GAMING B650-Plus extra vorher geschaut, ob der Corsair CMT64GX5M2B680040 kompatibel ist.
Hast du mal auf der Herstellerseite von Corsair geschaut, ob das Mainboard (oder generell für AMD) kompatibel ist? Man sollte immer die Gegenprobe bei
Mainboard zu RAM und auch RAM zu Mainboard machen. Das wäre für 2x32GB:
CMH64GX5M2B6000Z40
CMH64GX5M2B6000Z30
CMH64GX5M4B5600Z36

beim kauf die goldene mitte mit 6000mhz und cl 30
ansonsten die 6800MHz wirst du nicht schaffen und eventuell die 6000 von manuellen Timings wie bereits vor mir geschrieben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh