Dokumente und Einstellungen unter Vista 64 Bit verlegen wie gehts das ?

Lorth_Needa

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
1.223
ich möchte wie bei Windows XP die eigene Dateien und das ganze Verzeichniss Dokumente und Einstellungen von C auf D verlgen.
kann irgende wie auf das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen nicht zugreifen.
wo ist eigentlich das Icon für Ausführen unter Vista sodas ich z.b. regedit eingeben kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte wie bei Windows XP die eigene Dateien und das ganze Verzeichniss Dokumente und Einstellungen von C auf D verlgen.
kann irgende wie auf das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen nicht zugreifen.
wo ist eigentlich das Icon für Ausführen unter Vista sodas ich z.b. regedit eingeben kann ?

Zu erstem habe ich auch keine Idee wie das bei Vista Funzt...
aber zu zweitem, dem "Ausführen"

Die Tastaturbefehle haben sich so wie ich es bis jetzt herausgefunden habe nicht geändert... daher: WIN-Taste + R (RUN) und du hast sofort "Ausführen" offen.
 
danke für das mit dem Auführen.

also gibts da keine möglichkeit den schreibschutz aufzuheben ?
ich finde das ziemlcih nervig mit Vista bis jetzt.
 
kann mir wirklich keiner helfen ?

ist das normal das man auf Gar nicht zugreifen kann auch nicht auf eigende Dateien ?
 
den ordner eigene datein gibt es nicht mehr, der heisst jetzt dokumente

um den zu verlegen mit der rechten maustaste drauf klicken und den pfad ändern, da kann man jeden belibigen ordner oder laufwerk auswählen.
man wird denn gefragt ob man die daten die darin vorhanden sind verschieben bzw. kopieren möchte, wenn man das nicht machen will wird ein zweiter ordner dokumente erstellt
das kann man auch mit den bildern und musik machen
 
Hmh ich glaube du kannst auf Dokumente und Einstellungen nicht zugreifen, weil dieser Ordner gar nicht wirklich existiert! Windows Vista nutzt doch diese "übersetzen Verknüpfungen" oder wie die heißen... und zwar existieren die echten Ordner nur in den originalen, englischen Namen und bei der deutschen Version werden diese Links benutzt.

Beispiel:

"Dokumente und Einstellungen" wird verlinkt auf ==> "Documents and Settings"

Dir wird also nicht der echte Ordnerpfad angezeigt, sondern nur diese übersetzte Version. Dieses Feature kann man bestimmt irgendwo abschalten.
 
das ist richtig, aber man kann den pfad trotzdem ändern auf z.B.
d:\Eigene Datein

dieser ordner wird denn im explorer als dokumente angezeigt
 
Änderung des ursprünglichen Pfades

Das geht mit allen Ordnern die du im Startmenue unter deinem "Usernamen" findest. Also auch mit Downloads, Favoriten ect..
 
Naja... Dokumente umfaßt ja nicht die gleichen Ordner (Eigene Musik, Eigene Bilder, Eigene Videos usw) wie der Eigene Dateien Ordner unter XP.
Es muss doch eine möglichkeit in Vista geben das "komplett" zu verschieben...
 
hm laut google soll man so vorgehen:

Regedit aufrufen und unter folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Cu rrentVersion\
verändert man dann das ProfilesDirectory auf das gewünschte Ziel. (z.B: D:\)
 
Tja.. NACH der Installation ist es glaub ich extrem unwahrscheinlich das Du Dokumente + Einstellungen ohne das System zu schrotten verschieben kannst, schliesslich sind alle User-Einstellungen während des Betriebes geöffnet und nicht verschiebbar.

Unter XP gabs die Möglichkeit mit NLite das vor bzw während der Installation zu machen... aber ich weiss nicht ob Nlite inzwischen so weit ist das auch mit Vista machen zu können.
 
@zer0

war dieser Tiip für XP oder Vista ?

glaube nämlich bei Vista wars so.

das Verzeichnis User sieht man ja gar nicht unter Vista und unter XP kann man nicht drauf zugreifen.
 
Ich habe es folgendermaßen gelöst.

den Administratoraccount aktivieren
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverw. - Lokale Benutzer+Gruppen - Benutzer - Administrator - "Konto ist (nicht) deaktiviert"

Benutzer abmelden und als Administrator anmelden

Wieder in die Benutzerverwaltung (wie oben) und den alten Benutzeraccount löschen

Den Benutzerordner löschen (C:\Benutzer\...)

Windowstaste+R = "Ausführen" - regedit
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Hier den Ordner des alten Benutzers löschen
sowas wie S-1-5-21-30000000-1948000006-90000053-1000
darin findet sich der Schlüssel ProfileImagePath an dessen Wert man den Benutzer erkennt.

Jetzt noch unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfilesDirectory
den Wert von ProfileList von %SystemDrive%\Users auf den Pfad ändern, in dem künftig alle Benutzerdaten gespeichert werden sollen. (bspw. D:\)

Neustart

Als Administrator anmelden

Benutzerverwaltung starten und neuen Benutzer anlegen

Admin abmelden und als neuer Benutzer anmelden

Wenn jetzt die Ordner immer noch nicht genau da sind wo sie hinsollen (nämlich im Unterverzeichnis des Benutzers) folgendes
Im Zielverzeichnis alle nötigen Ordner (Bilder. Dokumente, Download, Favoriten, ...) erstellen
Im Benutzerordner (entspr. Linkfavoriten) rechtsklick - Eigenschaften aller einzelnen Ordner - Pfad "verschieben" zu neuen Ordnern

Fertig
 
Fuck, jetzt habe ich den Fehler gemacht und nur D eingegeben. Jetzt ist kein Eigene Bilder mehr da sondern nur noch Beispielbilder. Kann man die Ordner rückgängig machen?
 
Die "sauberste" und einfachste Lösung zum Verschieben der Benutzerordner dürfte wohl das Windows AIK sein.

Damit lässt sich u.a. fix ne eigene Installations-DVD für Vista basteln, bei der die Pfade den eigenen Wünschen bereits angepasst sind (User- und Programmverzeichnis z.B.).

Ist wirklich praktisch das Ding. Bei einer (Neu-)installation schiebt man dann nur noch die selbstgebaute DVD ins Laufwerk und hat am Ende ein fertiges - und nach eigenen Wünschen - zusammengestelltes Vista auf der Platte. Keine Geklicke mehr bei der Installation, keine nervige Eingabe von Produkt-Keys, kein Rumgefrickel in der Registry und nur die Systemkomponenten die man wirklich will. Sehr schick.


Achjo! Das alte "Ausführen" von XP ist jetzt in die Suchfunktion im Startmenü gewandert. Wenn du z.B. den bordeigenen Hochleistungswestentaschenrechner starten willst, gib einfach mal "Rechner" in die Sucheingabe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit TWEAK IV geht das ganz komfortabel mit mausklicks, fertich

alle Ordner können so manipuliert werden: Eigene Bilder, Eigene Dateien, etc

habe ich schon unter XP auf H:/ gelegt gehabt und unter Vista gehts auch !!!
 
Wenn ich das Topic richtig verstanden habe:


-Start-Menü öffnen
-rechter Mausklick auf Dokumente
-Pfad auswählen
-Ort wählen, wo man es hin haben will
-fertig

Das wars doch, oder?
Bei Musik, Bilder und Zeug geht das ähnlich.
Ich sitz grad nur an nem XP-Rechner, deshalb kann ich das nicht zu 100% nachvollziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh