[Kaufberatung] Dokumentenscanner und mehr...

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Guten Morgen Zusammen!

Ich bin es auch langsam Leid. Ich werde von Papier überhäuft. Und das Ablegen in verschiedenster großer Aktenordner und Sortieren und Suchen, bei Bedarf, geht mir gehörig auf die Nerven.

Ich habe in der Vergangenheit schon einmal mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der bereits heute schon mit einem normalen Flachbettscanner alle seine Dokumente händisch einscannt. Genau das wollte ich aber nicht. Das ist ja sehr umständlich....

Ich suche eher nach einer Lösung, einen Dokumentenscanner im Büro aufzustellen, der extrem einfach zu bedienen ist und bei Knopfdruck ein durchsuchbares PDF vom Dokument erzeugt und es an einem bestimmten Ort im Netzwerk ablegt. Ich würde die Dateien dananch selber weg sortieren. Optional wäre natürlich dieses Dateisortieren nimmt der Scanner selbst vor.Z.b. durch verschiedene Knöpfe am Scanner die bewirken das die Scans an unterschiedlichen Orten abgespeichert werden.

Meine Fragen an euch:
Wer nutzt sowas und kann mir Tipps geben?
Welchen Scanner könnt ihr empfehlen?
Ich bin schon für eine Anschaffung die längere Zeit hält und die Scanqualität sehr gut aussieht - in Farbe.

Vor langer Zeit war mal ein Artikel in der ct über Dokumentenscanner. Leider weiss ich nicht wie sich die Preise entwickelt haben. Ich sag mal meine Maximalgrenze für so eine Anschaffung mit allem drum und dran läge bei 500 Euro. Leider habe ich etwas, was mir gefallen würde nur zu viel höheren Preisen gefunden. Vielleicht wäre der hier was für mich, aber das müsste ich auch ausprobieren und billig ist der in jedem Fall nicht :( .

Viele Grüße

Fischje

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist dashier ja was für dich:

Fujitsu ScanSnap iX500 Scanner: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe das Gerät vor ca. 1.5 Jahren für einen guten Preis in der Bucht erstanden und bin seither zufrieden damit. A4 und kleiner wird ohne Probleme gescannt, es gibt auch einen
Aufsatz für A3, habe ich aber nie verwendet. Die Software ist sehr einfach gestrickt. Knopf auf dem Scanner betätigen und im Popup auswählen, wohin das Dokument gespeichert wird.
Schau dir einfach mal ein paar Videos dazu auf Youtube an. Scangeschwindigkeit und Qualität ist für den Preis wirklich klasse.

MfG

Patrick

So wie ich das verstehe, muss dafür aber unbedingt der Rechner an sein und jemand muss am Computer was auswählen, was mit dem Scan passieren soll.

Das will ich ja eigentlich nicht. Will das es Stand-Alone läuft.

Jeder übliche Multifunktionsdrucker sollte das können. Viele haben auch direkt eine USB Buchse, wo direkt auf den USB Stick gescannt werden kann. Wies mit OCR steht, kann ich dir nicht sagen, ich scanne vorwiegend Bilder und handschriftliches... Da klappts nicht so gut (Sauklaue :d ).

Vorteil eines Multifunktiosgeräts wäre auch Flachbett + doppelseitiger Einzug zum Scannen.

Ein PC muß für so etwas immer eingeschaltet sein.

Die billigste Lösung wäre tatsächlich ein MPF.
Es gibt auch Geräte, bei denen man am MPF selbst wählen kann, wo ein Dokument abgelegt werden soll.
Dazu muß aber auf einem PC die entsprechende Software installiert sein und dort Dokumentenablageorte vordefiniert worden sein.
OCR, d.h. durchsuchbare Dokumente, ist aber auf jeden Fall ein Prozess, der nicht im Scanner stattfindet, sondern erst auf dem PC.
U.U. auch automatisch nach dem Scannen.

danke für deine antwort, aber das möchte ich jetzt mal schwer bezweifeln, dass man immer einen pc braucht. dafür gibt es ja den markt an netzwerk-dokumentenscannern.

ich habe mich mittlerweile für den Brother ADS-2600W entschieden. er scheint das richtige für mich zu sein. gekauft habe ich noch nicht, da will ich noch andere meinungen abwarten.

Die Multifunktionsgeräte sind eigentlich ganz nett, aber ich möchte wirklich eine einfache lösung haben ohne pc, die direkt durchsuchbare pdfs erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird den Unterschied machen ob PC-gestützt oder Stand-Alone. Aber wenn ich dein Brother-Gerät anschaue, steht auch nur Scan-to-Cloud, Scan-to-E-Mail, Scan-to-FTP, Scan-to-USB, was viele MFPs auch mitmachen.

Glaubt man der Bewertung des Scanners auf heise Preisvergleich (Drucker & Scanner: Scanner | heise online Preisvergleich), so kann er aber ohne PC keine direkt durchsuchbaren PDFs erzeugen. Ehrlich gesagt sind mir auch keine Dokumentenscanner bekannt, die das komplett ohne Rechner können. Aber natürlich kenne ich nicht alle, es mag also welche geben. Aber aus meiner Erfahrung heraus können die Scanner zwar PDFs erzeugen, aber eben keine durchsuchbaren, das erfolgt dann durch die OCR-Software auf einem Rechner.

Selbst große Kopierer, wie Geräte von Ricoh, die wir hier im Einsatz haben, scannen zwar und erzeugen auch PDFs aufs Netzwerk, aber mit Texterkennung? Keine Chance. Und die Geräte sind "etwas" teurer als Dokumentenscanner.

Scan-to-USB/ -E-Mail/ -Text/ -Datei/ -Bild/ -PDF(durchsuchbar)/-SharePoint
Aber diese Bewertung ist wirklich furchtbar. Stimmt es wirklich, dass man die Software benötigt, dann bin ich wieder keinen Schritt weiter.

Was wäre so schlimm daran einen einfachen PC und Dokumentenscanner aufzustellen? Am PC wird die Software für den Scanner einmal so eingestellt wie du es brauchst, da wäre dann auch Texterkennung möglich, dazu einen Standardordner zb im Netzwerk wo die Dokumente hin sollen und in der Software einstellen, das er das automatisch machen sobald du die Scantaste am Gerät bestätigst. Wenn der PC einmal eingerichtet ist, einfach nur noch per Remote arbeiten dann bedarf es keiner Eingabegeräte oder eines Bildschirms. Der Pc kann dann versteckt stehen, oder man holt sich irgendein zwerghaftes Gehäuse im thin-miniITX Faktor, was dann so klein ist, das es einfach neben dem Scanner stehen kann. Leistung wird ja eh keine gebraucht.

Deine erdachte AiO Lösung gibt es sicher auch am Markt (mir ist gerade aber keine bekannt ist), ist aber ziemlich speziell und damit sehr wahrscheinlich weit über deinem angestrebten Budget.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Es gibt schon Geräte, die durchsuchbare PDFs ohne PC-Hilfe erzeugen können.
Aber die liegen weit außerhalb des Budgets.
Beispielsweise der HP Scanjet Enterprise 8500 fn1.
Der hat eine eingebaute Festplatte und braucht keinen PC.
Er kostet allerdings auch ab ca. 3.000,- €.

Vergleichbare Geräte anderer Hersteller liegen in ähnlichen Preisregionen.

Da ist die Lösung mit Minimal-PC und Standardscanner deutlich preiswerter.
Den Dateiablageort des PCs kann man ja auch im Netzwerk freigeben. Dann braucht man auch keinen physischen Zugriff auf den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fischje,

die Lösung ist recht einfach, dass was du brauchst ist ein MFP das scan2SMB oder bekannt unter scan2Folder unterstützt.
Aber ohne einen laufenden PC, Server oder Netzwerkspeicher geht es nicht denn die gescannten Dokument müssen ja irgend wo abgespeichert werden.
Dafür kannst du aber auch mehrere Zielpfade angeben wie z.B. Einkauf, Verkauf, Wareneingangsrechnungen, Warenausgangsrechnungen, Ordern der Mitarbeiter etc.

Ricoh MP 171 SPF mit 33500 Gesamtkopien | eBay

Mit solch einem MFP z.B. geht es ohne Probleme und auch in Farbe allerdings kann das Gerät kein A3.

P.S. Dokumente werden in TIFF, Mehrseitiges TIFF, PDF oder Mehrseitiges PDF umgewandet ohne Software auf einem PC.

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke talentfrei.

vielleicht habe ich mich da auch nicht präzise ausgerückt. der scanner, ob dokumentenscanner oder mfp hängt ja bei mir im netz - und da kann er gerne auf mein storage zugreifen. entweder per ftp, smb, nfs oder weiss der geier :)

Hallo Fischje,

dann dürfte es ja kein Problem sein ein passendes Gerät zu finden. :)
Was Count bezüglich der OCR sagt ist nur bedingt korrekt. Er hat recht das auch große Ricoh MFP´s standartmäßig nicht über eine OCR Software verfügen. Diese kann aber bei neueren Geräten optional erworben und auf den Geräten installiert werden, was aber ein mehr oder weniger großes Lochen in den Geldbeutel reist. Die Frage ist, wofür man es im Endeffekt braucht und muss es wirklich sein?
In den erstellten PDF Dateien kannst du auch so nach Schlagwörtern bzw. Suchbegriffen suchen lassen.

Ich muss das hier nochmal aus der Versenkung holen und hoffe noch weitere Meinungen oder sogar Erfahrungen zu sammeln.

Papier wird auch immer mehr und mehr....

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier einklinke.

Ich bin auf der Suche nach einem Dokumentenscanner, der sowohl unter Windows 7/10 als auch unter (Mac)iOS läuft, brauchbare Software vorzuweisen hat und, ganz wichtig, TIFFs erzeugen kann. Ich hatte mich bisher auf den ScanSnap iX500 von Fujitsu eingeschossen. Da dieser allerdings keine TIFFs erzeugen kann, warum auch immer, fällt der leider, leider aus dem Raster.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Tiff ist doch eigentlich nur interessant, wenn du mehr als 24 Bit Farbtiefe haben willst - für die Weiterverarbeitung in Photoshop o.ä. - wobei wohl die wenigsten "Quellen" überhaupt die standardmässigen 24 Bit wirklich erfordern. Wenn du Laborabzüge von einem Profilabor scannen willst könnte das natürlich eventuell Sinn machen.

Das Problem ist, dass wir DMS-seitig feste Vorgaben haben. Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Die Vorgaben sind (leider) fix.

Das Problem ist, dass wir DMS-seitig feste Vorgaben haben. Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Die Vorgaben sind (leider) fix.

Dann muß das DMS aber entscheidende Vorteile ggü. anderern DMS-Systemen haben, wenn man derartige "Korsetts" akzeptiert.

Vor allem da die Standarddokumentenformate PDF oder EPS sind. Es handelt sich hierbei eigentlich um Containerformate, die sowohl Bitmap- und Vektorgrafiken als auch Textformate enthalten können und daher wesentlich kleiner sind wenn die interne Kompression aktiviert ist. Tiff ist ein reines Biitmap Grafikformat, welches im ggs. zu BMP eine aktivierbare interne Kompression beinhaltet. Als "Eingangsformat" für OCR hat Tiff keinerlei Vorteil ggü. BMP (oder PDF oder EPS).
Wie heisst es so schön: "das Kind ist nunmal im Brunnen"

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich nicht das Gerät per LAN an eine Windows vm scannen lassen?
Ich such immer noch was standalone übers Netz was ablegt...

ja sieht super aus. aber dafür über 1000 euro ist halt auch ne hausnummer...

haben nen epson ds-510, in verbindung mit vuescan (VueScan 9 Release Notes supportet scanner) kann man tiffs machen (auch bei duplex scan) -> 2 dateien.
mit mehrseitigen tiffs habs ich noch nicht versucht, da wir die seiten idr immer nachbearbeiten (scharfzeichnen / resizen), nehm ich auch lieber tiffs als pdf / jpg wo teils doch recht stark komprimiert werden.

die volle geschwindigkeit hat er dann nicht mehr (gefühlt nur noch halb / ein drittel der alten geschwindigkeit) bzw, teils "puffert" er und scannt dann wieder ein paar seiten mit voller geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh