Dolby Atmos Hifi Anlage - lohnt sich das ?

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.287
Hallo,

ich habe ein Klipsch 5.1 System mit Pioneer AV-Receiver.

Mir kommt der Ton von hinten ziemlich mager vor. Ja ich könnte die Lautstärke am Receiver der hinteren Boxen ändern. Von Klipsch gibt es aber noch Dolby Atmos Boxen RP 500 SA.
Meint ihr es bringt was wenn man auf die hinteren Boxen (sind an der Wand per Halterung befestigt) solche Dolby Atmos Lautsprecher stellt?

Habe aber schon gelesen (weiß nur nicht ob es stimmt) das man nur bei Regen z.B. beim Auftreffen der Tropfen auf dem Boden dies hört. Was sich ja eigtl. überhaupt nicht lohnt.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab auch "nur" 5.1. kann dir also nichts aus erster Hand sagen.
Aber wie der Ton von hinten, ist auch der Ton der Atmos Lautsprecher dann nur für Effekte gedacht.
Und da hängts wohl mehr vom jeweiligen Toningenieur ab, wie fest er davon gebrauch macht.

Wenn hinten soviel gehen soll wie vorne müsste man wohl eher nen StereoX2 Modus nutzen :)
Ich würde mir da nicht all zu viel erwarten.
 
Mit Dolby Atmos/Auro3D/DTS:X ist es IMHO alles noch etwas komplizierter
als mit normalen Surround Setups. Gerade im Hinblick auf die Aufstellung und so.
Ansonsten kommt der Effekt nicht richtig rüber.

Diese Aufsatzlautsprechern, die mittels Reflektion von der Decke arbeiten, halte ich absolut nichts.
Wenn, dann baut man sich ein richtiges Setup, wo die Lautsprecher auch entsprechend an/unter der Decke hängen.
Das Geld für Aufsatzlautsprecher würde ich mir entsprechend sparen, wenn du eine ordentlichen Aufbau eines
3D-Soundsystems nicht gewährleisten kannst.

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wie ein Atmos System deine Problem fixen soll.
Wenn du seitens der Surround Lautsprecher "keine Action" hast, dann liegt es entweder an einem akustisch nicht (gut) optimierten Raum, an
einer fehlerhaften Einmessung/Einstellung oder wie @ClisClis schon sagte an dem Quellmaterial selber.

Wenn du dein Lautsprechersystem wirklich auf Herz und Nieren testen willst, empfehle ich gerne das Podrennen aus Star Wars Episode I, Godzilla (2014), Godzilla II - King of The Monsters oder Midway - Für die Freiheit. Falls dir die Filme nicht zusagen, findest du vielleicht welche auf der Ton-Referenz-Liste von Timo Wolters:

Wenn das "Surround Erlebnis" bei den genannten Filmen, oder den auf Timos Liste dann nach wie vor ernüchternd ist, dann
weißt du, dass das Problem eben an den Einstellungen oder am Raum liegt. Es besteht natürlich auch noch durchaus die Möglichkeit, dass dein AVR nicht genügend Power hat deine Surround Lautsprecher adäquat zu versorgen.
 
Sehe ich ähnlich. Ein paae Atmos Lautsprecher, die als Aufsatzboxen konzipiert sind lösen das Problem nicht. Ich würde eher, sofern möglich das LS Setup mal per Einmessautomatik (Audyssey) nochmal einmessen.
Aus eigener Erfahrrung kann ich sagen das für den Surround Effekt sehr gute Dipol LS einiges bringen. Nutze selber Atmos, was mit entsprechender Audio Spur fantastsich klingt (Bsp. Mad Max Fury Road).
Im Alltagsbetrieb bringt jedoch ein gut abgestimmtes 5.1/7.1, etc. Setup viel mehr als der reine Atmos Effekt. Gute Lautsprecher vorausgesetzt..

Das Problem bei Atmos ist, das sich kaum jemand Lautsprecher an die Decke schrauben und verkabeln kann/will. Das ist auch der Grund warum es überhaupt die erwähnten Reflektionslautsprecher gibt.
 
Das Problem bei Atmos ist, das sich kaum jemand Lautsprecher an die Decke schrauben und verkabeln kann/will. Das ist auch der Grund warum es überhaupt die erwähnten Reflektionslautsprecher gibt.
Man muss die für Atmos ja nicht mal an die Decke hängen. Unter die Decke reicht auch.
Haben sie ja mittlerweile alles berücksichtigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh