Dolby Atmos unbrauchbar? - nur 2 Kanal Tonausgabe verfügbar (Win11)!

ThomasXY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
102
Hallo allerseits,

Ich habe mir ein Corsair HS80max, Dolby Atmos fähiges Headset für meinen PC (Windows11) gekauft, die Dolby Access App geladen und konfiguriert, sowie auch in Corsair iCUE. Verbunden ist das HS80max über den Dongle, nicht über Bluetooth.

Um auf DA zu switchen muss ich in den Windows 11 Soundeinstellungen von meinem Headset im Reiter "Raumklang" ja "Dolby Atmos for Headphones" einstellen.

Wenn ich das jetzt einstelle ist aber im Reiter "Erweitert" nur noch 2 Kanal Audio verfügbar, was Dolby Atmos so ja unbrauchbar macht und den Sinn von DA verfehlt....
Wenn unter "Raumklang" "deaktiviert" angewählt wird, dann kann ich plötzlich 8 Kanal Tonausgabe einstellen und habe räumlichen Klang, habe aber ja leider kein Dolby Atmos und das Headset wird von der Dolby Access App gar nicht erkannt, da es ja deaktiviert ist...

Also eigentlich kann ich bisher Dolby Atmos leider überhaupt nicht nutzen oder halt nur als Stereo....

Gibt es eine Lösung, was ich tun könnte?

Schönen Abend euch :)
1709740569664.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: auch wenn Headset über USB direkt verbunden wird, ändert das nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dolby Atmos in/mit einem Kopfhörer/Headset ist eh unbrauchbar. Du hast da doch nur 1 Treiber je Seite, wie soll das funktionieren?

Das ist bei den schrottigen Gamingheadsets doch alles nur Marketingblabla.
 
Dolby Atmos in/mit einem Kopfhörer/Headset ist eh unbrauchbar. Du hast da doch nur 1 Treiber je Seite, wie soll das funktionieren?

Das ist bei den schrottigen Gamingheadsets doch alles nur Marketingblabla.
@Terr0rSandmann
Ich weiß, dass es sowieso bloß softwaremäßig erzeugt ist, aber da ich mit deaktiviert schon einigermaßen gut räumlich hören kann und wenn DA aktiviert ist eben gar nicht, versteh ich nicht wieso es mit DA nicht geht räumlicher zu hören, sondern nur Stereo. Um deine Frage zu beantworten: Ich weiß es nicht, da ich kein Fachmann bin, sonst müsste ich nicht das Forum fragen. :)
 
@Terr0rSandmann
Ich weiß, dass es sowieso bloß softwaremäßig erzeugt ist, aber da ich mit deaktiviert schon einigermaßen gut räumlich hören kann und wenn DA aktiviert ist eben gar nicht, versteh ich nicht wieso es mit DA nicht geht räumlicher zu hören, sondern nur Stereo. Um deine Frage zu beantworten: Ich weiß es nicht, da ich kein Fachmann bin, sonst müsste ich nicht das Forum fragen. :)
Wieso das nicht geht, weiß ich nicht. Im Datenblatt steht, dass es mittels Windows DA softwareseitig das DA funktionieren sollte
 
Wieso das nicht geht, weiß ich nicht. Im Datenblatt steht, dass es mittels Windows DA softwareseitig das DA funktionieren sollte
Ja und zahlreiche Testvideos (unabhängige) besagen das auch... Aber ich habe im Netz im Microsoft Forum gelesen , dass es bei mehreren Leuten nicht klappt, so wie bei mir.
 
Ja und zahlreiche Testvideos (unabhängige) besagen das auch... Aber ich habe im Netz im Microsoft Forum gelesen , dass es bei mehreren Leuten nicht klappt, so wie bei mir.
Kann man da die Firmware updaten? Eventuell gabs da mit älteren Versionen Probleme?
 
Hast du in der hervorragenden icue software schon die Doku für das Einrichten von dolby atmos mit dem Headset angesehen?
 
Nein, wo soll die sein ? :)

außer du meinst dieses Video
 
Keine Ahnung, davon stand etwas auf der Corsair Website
 
okay, also scheinbar kann mir hier auch niemand weiterhelfen oder hat das gleiche Problem wie ich...
 
Schreib doch einfach mal den Hersteller an
 
- Windows sagt das gleiche
- Dolby geht das Kontaktformular nicht (warte noch auf Antwort in Instagram)
- Corsair probiere ich jetzt

Wenn ich eine Lösung finden sollte, werde ich sie hier posten. Für den Fall dass irgendjemand anders die gleichen probleme hat irgendwann.
 
DAs ist aber normal. DA für Headphones ist ein simulierter Surroundsound mit nur 2 Treibern, ergo kann es nur 2 Kanal sein. Vermutlich kommst du besser wenn du DA deaktivierst, dann wird deinem Headset auch der 8 Kanalton zugespielt. Ob das wirklich was bringt ist dann ne andere Sache.
 
Ja ich weiß, dass das kein echter Sound ist, allerdings ist es trotzdem verwirrend und (evtl. Einbildung) ich habe das Gefühl dass der Klang, wenn da aktiviert ist wie du schon sagst räumlicher ist...
Deshalb hinterfrage ich dann schon die Funktion des ganzen 😂
 
Nachricht von Corsair:

Adreeh (Corsair)

Mar 19, 2024, 09:11 PDT
Hallo

Vielen Dank, dass Sie mit Ihrem Anliegen gewartet haben.

Bei Verwendung von Dolby 2 Channel ist korrekt.

Dobly und SoundID können das 2-Kanal-Audio verwenden und mit ihren Einstellungen angepasst werden.

Wenn Sie Probleme mit der drahtlosen Verbindung Ihres HS80 Max-Headsets haben, z. B. wenn der Dongle rot blinkt oder die LED nicht leuchtet, kann dieses Problem oft dadurch verursacht werden, dass das Headset in den Bluetooth-Modus geschaltet wurde, so dass keine Verbindung zum Dongle hergestellt werden kann und folglich kein Ton an das Headset übertragen wird.

Wenn der Empfänger mit dem Headset verbunden ist und normal funktioniert, leuchtet die LED durchgehend weiß. Wenn der Empfänger keine Verbindung mit dem Headset herstellen kann, blinkt die LED schnell rot.

Ein versehentliches Klicken auf die BLUETOOTH/Multifunktionstaste (MFB) kann dazu führen, dass das Headset vom RF-Modus in den BT-Modus wechselt, wodurch der Dongle rot blinkt. Um wieder in den HF-Modus zu wechseln, drücken Sie kurz die Einschalttaste, um vom Bluetooth-Modus wieder in den HF-Modus zu wechseln.



Adreeh K.
Corsair Technical Support

Problem mit dem Sound gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh