Dolby Digital Live Soundkarten

jpp07

Neuling
Hallo!

Nachdem ich nun endlich weiß was ich brauche (und zwar eine DolbyDigital LIve Soundkarte) ist die Frage welche...

Ich habe bisher folgende gefunden, kennt die jemand, bzw. weiß jemand vernünftige Tests dazu?

1)Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital

2) Club 3D Theatron Dolby Digital

3) HiTec Digital Audio X-Plosion 7.1 DTS

4) HDA Digital X-Mystique 7.1

Im Moment tendiere ich zur Terratec... aber auch nur weil das mir der einzig bekannte Soundkartenhersteller ist... obwohl mir die HiTex Xplosion auch gefällt, da sie einen Coax Ausgang hat (günstigere Kabel...)

Zum Setup: Ich habe ein Teufel System mit 6 Chincheingängen, dazwischen hängt eine Decoderstation 3(http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm)
die diese Eingänge belegt und mir folgende bietet: 3xDigital (2Optisch, 1Coax) 3xStereo (Chinch)...
Also kann ich den PC nur über Digitalkabel anschließen, ergo brauche ich eine Soundkarte die DD-Llive beherrscht, damit ich beim Musikhören / Spielen mehr als nur Stereoton herausbekomme :)

Würde mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen :)

(Gefundene Tests
1) http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=238&p=1
2) http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=418&page=2 / HWLUxx Printed
3) http://www.au-ja.de/review-hdadigitalxplosion-print.phtml / HWLUxx Printed / http://www.nvnews.net/reviews/hda_xplosion/page_2.shtml
4) http://www.nvnews.net/reviews/x-mystique/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gute Erfahrungen mit der Club3D gemacht bzw. gelesen. Kann sie von einigen Berichten - auch aus'm Forum - nur empfehlen.

hab die HDA X-Mystque klasse Sound bei großen und kleinen Pegeln über Analog und Digital (um welten besser als meine alte audigy/live)

das Geld ist die Karte auf jedem Fall wert

Im Moment um die 80 Euro, die X-Plosion (Nachfolger, beherrscht auch DTS-"Live"<- heißt noch irgendwie anders...) um die 110...
Die Terratec gibts für 55€ und die Cube liegt bei 60€

Zuletzt bearbeitet:
heyho! ;)

würds mal zu anfang mit der club probieren, p/l scheint mir da noch am besten!

Ich denke ich werde dann evtl. mal die Club3D kaufen... kostet ja nicht soviel... und der Klang soll ja bei den Karten oben durchgehend besser sein als bei Audigys... nun und ich zocke nun rein garnichtsmehr :)

Aaah, ich kann's mir nicht verkneifen....

Fangen wir mit dem Threadersteller an: Da du vermutlich Onboard-Sound auf deinem Mainboard hast (vermutlich auch mit 'nem S/PDIF-Out), du deine Teufel-Dekoderstation auch über diesen Anschluss verbinden willst/musst, spar' dir eine extra Soundkarte! Es macht keinen Sinn, denn alle von dir genannten Karten (wie vermutlich auch dein Onboardsound) machen keine bitgenaue Ausgabe, d.h., es wird immer ein Upsampling vorgenommen. Technische Details dazu gibt dir gerne Schweinchen Schlau (alias RoLoC), auch bekannt als Meister der techn. Spezifikationen und deren penibler Benennung.

Solltest du über keinen S/PDIF-Ausgang auf dem Board verfügen, (sind manchmal statt an der I/O-Blende nur direkt auf dem Mainboard, also im Handbuch prüfen, evtl. gibt's dafür 'nen S/PDIF-Anschluss als (seltenes) Zubehör), kannst du stattdessen eine x-beliebige billige Soundkarte mit einem derartigen Anschluss nehmen.

Wenn du du allerdings die Karte analog anschliessen willst/kannst und/oder die DDL oder DTS-Funktionen benötigst, rate ich dir auf jeden Fall zu einer Club 3D Theatron DTS, nicht die DD-Variante, kostet ~60€, es gibt hier im Forum einen langen, interessanten Thread dazu (Suche bemühen), mehr technische Details findest du zusätzlich in einem ellenlangen Thread unter http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309763.

Alle von dir genannten Karten verfügen nur über den Vorgängerchip (Ausnahme X-Plosion) von C-Media und sind masslos überteuert! Ein Manko hat allerdings auch die erwähnte Theatron, die Mehrkosten von 20 Cent für einen Frontpanel-Anschluss hat wohl irgendjemand gestrichen, in diesem Preissegment trotzdem mit Abstand die beste (Consumer-) Karte.

Lies dir als also die o.g. Threads durch und entscheide danach.

@RaX45
Bitte geben geben sie ihren Kommentar zu S/PDIF jetzt ab!

Zuletzt bearbeitet:
Also auf das o in RoLoC muss ich jetzt aber bestehen, werter Klöti, da bin ich äußerst penibel. Ich warte übrigens immernoch auf deine Antwort im letzten Thread...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Umsampling ist ansich schon richtig, auch kann man DDL mit fast jeder Creative Karte (KLX-Treiber ! ) benutzen (grausame Soundquali)

aber ich muss ehrlich sagen das ich von einer schlechteren Quali des Umsamplings nix mitbekomme, normalerweise hört man das doch eh nicht ...

DTS Live! ist eh empfehlenswerter, da hier die Einzelnen Kanaäle nicht so stark komprimiert werden wie bei DDL!

aber RoLoC kann euch dazu sciherlich mehr sagen ...

mir kam es auf eine gute digitale und Analoge Ausgangsquali an, da ich bei der X-Mystique sogar die O-Amps tauschen kann (gegen klirrärmere o.a.) waren die 78€ die ich bezahlt habe voll i.o

Also auf das o in RoLoC muss ich jetzt aber bestehen, werter Klöti, da bin ich äußerst penibel. Ich warte übrigens immernoch auf deine Antwort im letzten Thread...:rolleyes:

@RoLoC

Werte Locke, hiermit entschuldige ich mich in aller Form für den vertauschten Buchstaben und ersetze offiziell das a mit o.

Ansonsten zitiere ich 'mal ausschnittsweise Wikipedia, wo nach der Funktionsbeschreibung (war von dir natürlich wesentlich präziser beschrieben) noch ein kleiner Satz folgt: "...In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang)...". Und wenn du jetzt dort noch auf den Raumklang-Link klickst, findest du da neben den verschiedenen Verfahren von Stereo über Quadro, DTS, etc.: "...Das von Creative entwickelte EAX ist ein weiteres Verfahren für Raumklang speziell für Computerspiele..."

Ach, Scheiss Wiki...

Reicht dir das jetzt? Amen.

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten...

So wie ich das sehe gefällt mir die Theatron DTS doch sehr gut... dumm nur das ich grad die Aureon 7.1 bestellt habe ^^ (aber ist im PC Laden um die Ecke, der doch tatsächlich günstiger als online-Versand war.. also erst mal testen, da werde ich dann von berichten und wenn die nichts ist, aber zurück und umtauschen)

Zur Theatron DTS habe ich dann noch eine Frage, die beherrscht ja DTS Interactive,Connect,NEO-PC. <- Das Neo ist doch das Upmixing von 2 Kanälen auf bis zu 5, bzw. 7 und das ganze dann als DTS Signal rausschicken oder?

Denn die Teufel kann sowohl DTS als auch DD decodieren und mir geht es darum
a) DVD in 5.1 gucken... klar
b) Musik (stereo) über Spdif auf allen boxen zu hören (ob die teufel ein stereo Spdif Signal upmixt konnte mir da noch keiner sagen, warte noch auf Antwort von dem nächsten Techniker )
c) Spiele (auch wenns nur kleine EAX Versionen sind) trotzdem mit nettem Surroundsound zu zocken

Das ist ja theoretisch auch über DD-Live möglich, ist denn der Qualitätsverlust im gegensatz zu DTS-Interactive so dramatisch, dass man ihn über ein CEM-PowerEdition Soundsystem so deutlich wahrnehmen kann?

Edit: Ach ja.. meine Soundkarte, die SB Live! Platinum.. hat zwar nen SPDIF Ausgang aber gibt ausser DVDs darüber nur Stereo aus... wie das Onboard dingen auch (leider kein Soundstorm Chipsatz )

Zuletzt bearbeitet:
...Zur Theatron DTS habe ich dann noch eine Frage, die beherrscht ja DTS Interactive,Connect,NEO-PC. <- Das Neo ist doch das Upmixing von 2 Kanälen auf bis zu 5, bzw. 7 und das ganze dann als DTS Signal rausschicken oder?...

Ja. Details unter http://www.cinefreaks.com/articles/dts/, oder von RoLoC.

Denn die Teufel kann sowohl DTS als auch DD decodieren und mir geht es darum
a) DVD in 5.1 gucken... klar
b) Musik (stereo) über Spdif auf allen boxen zu hören (ob die teufel ein stereo Spdif Signal upmixt konnte mir da noch keiner sagen, warte noch auf Antwort von dem nächsten Techniker )
c) Spiele (auch wenns nur kleine EAX Versionen sind) trotzdem mit nettem Surroundsound zu zocken

Jetzt wird's knifflig. Da ich meine Theatron DTS analog angeschlossen habe (und zu faul zum umstöpseln und selbst testen bin), einfach mal die angegebenen Links lesen.

a) klar
b) und c) sollte beides mittels DDL/DTS-Neo möglich sein http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html

Der Haken dabei ist, dass zumindest die DTS-Homepage http://www.dtsonline.com/media/dtsconnect/flash/index.php (Achtung: Flashanwendung) hier dummerweise immer nur von einer Koax-Verbindung spricht, vielleicht drücken die sich auch nur unvollständig aus, da es ja sonst (fast) den ganzen DTS-Kram der Theatron mit ihrem optischen Ausgang ad absurdum führen würde.

Das klonen von Stereokanälen (meintest du vermutlich?) werden die Teufels wohl nicht machen, wäre ja eigentlich bei Verwendung von DDL/DTS-Neo auch nicht notwendig. Vielleicht erbarmt sich ja ein Teufelbesitzer zu einer Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann das mal von meiner X-Mystique sagen, DDL oder DTS Material wird ohne extra codierung direkt ausgegeben, eax geht einwandfrei mit DDL

wenn du DDL oder DTS-Neo benutzt, wird aus dem Stereo Signal doch automatisch ein 5.1 Signal erzeugt

@RoLoC

Werte Locke, hiermit entschuldige ich mich in aller Form für den vertauschten Buchstaben und ersetze offiziell das a mit o.

Entschuldigung angenommen :d

Ansonsten zitiere ich 'mal ausschnittsweise Wikipedia, wo nach der Funktionsbeschreibung (war von dir natürlich wesentlich präziser beschrieben) noch ein kleiner Satz folgt: "...In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang)...". Und wenn du jetzt dort noch auf den Raumklang-Link klickst, findest du da neben den verschiedenen Verfahren von Stereo über Quadro, DTS, etc.: "...Das von Creative entwickelte EAX ist ein weiteres Verfahren für Raumklang speziell für Computerspiele..."

Ach, Scheiss Wiki...

Reicht dir das jetzt? Amen.

Dass EAX ein Raumklangverfahren ist habe ich nicht bezweifelt, DD und DTS sind es nicht, sondern quasi nur "Mittel zum Zweck". DTS/DD sind einfach nur Mehrkanaltonsysteme. In den Wiki-Artikeln zu DD/DTS kommt das Stichwort "Raumklang" (zurecht!) gar nicht vor.
Vergleich es mit MP3 - MP3 ist auch nicht das gleiche wie Stereo (und letzteres ist ja auch "Raumklang", hast du ja selber schon gesagt).

Das ist ja theoretisch auch über DD-Live möglich, ist denn der Qualitätsverlust im gegensatz zu DTS-Interactive so dramatisch, dass man ihn über ein CEM-PowerEdition Soundsystem so deutlich wahrnehmen kann?
Ich würde behaupten nein.

Nochmal eine (ernst gemeinte!) Frage an Klötenbeisser, auch wenns extrem OT ist:
Da du ja offensichtlich auch o.g. Thread im 3DC verfolgst und im Besitz einer Theatron DTS-Karte bist würde mich deine Erfahrung zum (dort diskutierten) Thema native 44.1KHz-Unterstützung des CMI8788 interessieren - und zwar aus reiner Neugier. (oder hast du das schon getan, und ich kenne nur deinen 3DC-Namen nicht? ;))

Mit ehrlichem Gruß
RoLoC

Klar, ich erhalte dann aus einem Stereosignal ein 5.1 Signal

DTS-Neo mix das ja auf alle 5 Lautsprecher

DD-Live tut das auch? Oder schickt das das 5.1 Signal nur als FrontLeft/Right und Sub raus?

Mit der Teufelbox und Upmix hab ich mich vertan... is ja auch zu blöd... wenn die jetzt so ein 5.1 Signal bekommt wo nur FrontLeft/Right + Sub angesprochen werden wird die das unter garantie nicht upmixen... woran soll die box auch den unterschied zwischen filme oder musik erkennen ^^ ... nächstes mal denk ich erst dann stell ich dumme fragen ;-)

Bleibt also nur die Frage ob DD-Live ein Stereo Signal auch klont und es auf die RearChannel packt... sonst bleiben die ja stumm...
Wenn das wer weiß und es geht nicht, dann kann ich die Aureon nämlich gleich umtauschen ohne die einzubauen (sollte am We / Montag da sein...)

Verwirrendes Thema... wenn das alles geklärt ist schreib ich glaube ich mal ne FAQ ^^

Warum sollte DD-Live das nicht können? Mixt doch genauso wie DTS-Neo auf.

Auch wenns Klötenbeisser nicht gerne sehen wird :wink:

DDl(ive) <=> DTSi(nteractive)
Dolby ProLogic(IIx) <=> DTS Neo:-)6)
DolbyDigital(EX) <=> DTS(-ES)

...Da du ja offensichtlich auch o.g. Thread im 3DC verfolgst und im Besitz einer Theatron DTS-Karte bist würde mich deine Erfahrung zum (dort diskutierten) Thema native 44.1KHz-Unterstützung des CMI8788 interessieren - und zwar aus reiner Neugier. (oder hast du das schon getan, und ich kenne nur deinen 3DC-Namen nicht? ;))...

Wie schon weiter oben erwähnt, verwende ich die Karte mit Analogverbindung. Selbst wenn ich wollte, könnte ich es nicht verifizieren, da mein Receiver nur das Tonformat und verwendete Kanäle, aber leider nicht die Frequenz anzeigt! Die andere dort beschriebene Methode (S/PDIF-Loopback) von Avalox/Bumsfalara auf Seite 9 stösst bei mir heute irgendwie auf ein Verständnisproblem, gib mir dazu 'ne idiotensichere Beschreibung (PM!) und ich teste es gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hatte ich vergessen.

Eigentlich würde es reichen zu testen, ob du eins der verlinkten Audiofiles (z.B. das hier) fehlerfrei abspielen kannst (Passthrough). Ob und was wer anzeigt ist dabei erstmal zweitrangig.
Mach dir deswegen aber bitte keine Umstände. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh