Dolby-Digital nicht über Optisches Kabel????

M

MKfies

Guest
Moin, Moin,

habe nen großes Problem:

Habe ein Yamaha RX-V 630 Dolby-Digital Verstärker. Dieser hat einen optischen Digital-Eingang. Wenn ich ein DVD Player da anschließe, komme ich in den Genuß von Dolby Digital.

Habe eine Terratec Aureon Soundkarte mit optischem Ausgang. Leider funtzt dieser Ausgang nur als Stereo-Ausgang. Das heißt, ich kann kein Dolby-Digital nutzen. Sobald ich dem Treiber von der Soundkarte sage, das dich ein 5.1 Lautsprechersystem angeschlossen habe, kommt eine Meldung, das Dolby-Digital nur über die Klinkenstecker funktioniere.
Genau das gleiche Problem tritt mit meiner On-Board-Soundkarte auf. Der Optische Ausgang gibt nur ein STereo-Signal raus.

Gibt es da ein Trick um den optischen Ausgang der Soundkarte Dolby-Digital-tauglich zu machen???

Welche günstige Soundkarte verfügt über einen Dolby-Digital Ausgang als optische Variante.

Der Verstärker ist nämlich so genial. Habe keine LUst, den 5.1 Eingang benutzen zu müssen. (da funtzen die ganzen Effekte des Verstärkers nicht drauf)

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine alte creative labs live! 5.1 hat das meines erachtens nach auch, aber nur per klinke, sonst nimm die audigy die hat auch optisch
 
Original geschrieben von King-Loui
meine alte creative labs live! 5.1 hat das meines erachtens nach auch, aber nur per klinke, sonst nimm die audigy die hat auch optisch

Die gibt über den optischen Ausgang aber nur das PCM Signal wieder. Also kein Dolby-Digital. Nur Stereo:heul:
 
echt? sicher? meine überträgt DD5.1 aber halt nur über klinke, also coaxial
 
Original geschrieben von King-Loui
echt? sicher? meine überträgt DD5.1 aber halt nur über klinke, also coaxial

Das ist richtig. Aber die übertragung ist auch nur Analog, es sei denn, Du benutzt ein Koaxiales Digitalkabel in Form eines Chinchähnlichen Kabels??? Wobei da auch nur PCM rauskommt.

Meine Soundkarte gibt auch 6 einzelne Tonkanäle wieder.
Alle über Klinke.
Ich will aber eine Soundkarte, wo die 6 Kanäle über ein optisches Kabel laufen.
 
Habe ne Terratec DMX und da gibts dieses Software-Control-Panel, wo man gewisse Einstellungen vornehmen muß. Gibts das bei der Aureon auch?

Hier kann man nämlich für den Digital Out festlegen, ob die Steuerinformationen für AC3 bzw. DTS mit übertragen werden soll.
Dort gibt es Einstellmöglichkeiten für Kanal Statusdaten, wo man non Audio einstellen muß.

Welche Aureon hast du eigentlich?

Gruß
Corello
 
Original geschrieben von Corello
Habe ne Terratec DMX und da gibts dieses Software-Control-Panel, wo man gewisse Einstellungen vornehmen muß. Gibts das bei der Aureon auch?

Hier kann man nämlich für den Digital Out festlegen, ob die Steuerinformationen für AC3 bzw. DTS mit übertragen werden soll.
Dort gibt es Einstellmöglichkeiten für Kanal Statusdaten, wo man non Audio einstellen muß.

Welche Aureon hast du eigentlich?

Gruß
Corello

Die Aureon Fun habe ich. Sobald ich ein 5.1 Lautsprechersystem einstelle, schaltet der optische Ausgang automatisch ab.
 
Wenn Du kein 5.1 Speaker-Set angeschlossen hast, würd ich das auch nicht einstellen. Steht denn im Handbuch nix darüber drinn?
 
Original geschrieben von Corello
Wenn Du kein 5.1 Speaker-Set angeschlossen hast, würd ich das auch nicht einstellen. Steht denn im Handbuch nix darüber drinn?

Handbuch??? Auf den 3 Seiten, die dabei waren steht nur Blech.
 
P.S. Nicht direkt zu deinem Problem, aber wo soll der Nachteil bei Coaxialer Digitalübertragung im Gegensatz zur optischen Digitalübertragung liegen???

Das erklär mal bitte mit Beweise ! ;)

(jetzt ohne die Klinken-Geschichte..)
 
da gibts keinen nachteil oder vorteil, ist doch quark!
DIGITAL ist DIGITAL...
ob nun optisch, elektronisch oder ob du die 0 und 1 per rauchwolke überträgst :d

wenn du einen DVD-player anschliesst, hast du eine quelle, die dolby digital an die anlage weitergibt.
wenn du den rechner daran anschliesst, brauchst du aber auch eine dolby digitale quelle! mit einer DVD im DVD-laufwerk des PCs sollte das klappen!

das du ein spiel nicht dolby digital geniessen kannst, ist klar, da KEINE soundkarte momentan dolby digital encoden (oder decoden? keine ahnung..) kann! NUR der SOUNDSTORM auf dem nForce2 würde das funzen...
 
Aber dann fehlt ja sowieso noch die Dolby-Information des Medium. Sonst hat man auch nix von Dolby drumrum...;)

cu
 
Original geschrieben von BigLA
P.S. Nicht direkt zu deinem Problem, aber wo soll der Nachteil bei Coaxialer Digitalübertragung im Gegensatz zur optischen Digitalübertragung liegen???

Das erklär mal bitte mit Beweise ! ;)

(jetzt ohne die Klinken-Geschichte..)

Das sagt ja auch keiner, das die Übertragung vom optischem besser ist, als über ein Digital Koaxial Kabel.

Noch mal ganz deutlich: Ich möchte den Dolby-Digital Decoder meines Verstärkers nutzen. Nicht den, der Soundkarte. Und das geht nur, wenn ich über die Klinkenstecker (analoge Übertrageung von der Soundkarte) in den 5.1 Eingang des Verstärkers gehe.
Das heißt auf gut Deutsch, das ich den AC3 Stream über den optischen Ausgang nutzen möchte. Mehr nicht.

Laut Aussage von Terratec funtzt das mit der Terratex Sixpack. Die soll über den optischen Ausgang den AC3 Stream liefern. Werde mir das Teil heute mal mitnehmen. Mal sehen, ob das tatsächlich funtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh