Dolby Digital von Soundkarte zum Decoder über Coax?

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Hab irgenwie Probleme mit meinem externen Decoder (besonders beim DVD abspielen - Bei Spielen o.ä. ist das ja sowieso was anderes). Ist ein Yamaha RX-V 650, der im Moment über ein (digitales) coaxiales Kabel von meiner Audigy 2 angesteuert wird.

Aber im Display vom Decoder wird ständig angezeigt, dass dieser nur ein Stereo-Signal erhält. Außerdem leuchtet dauernd das Symbol für eine PCM-Quelle (oder wie das heißt).

Muss ich noch was im Treiber der Soundkarte (KX Project) oder in der DVD-Player-Software (Power DVD) einstellen/ändern? :confused:

P.S.: Bei Power DVD kann man in den Einstellungen einstellen, dass der das Signal auf den SPDIF-Ausgang legen soll. Hat aber irgendwie nix gebracht. Manchmal hat man dann gar keinen Sound.
Am Anfang, wenn man eine DVD abspielt, erscheint vom Treiber unten rechts kurz irgendwas mit AC3 ... (keine Ahnung).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im kx kann man glaube ich irgentwo spdif passthrough oder ac3 passthrough oder so einstellen. haste das mal aktiviert?
 
Du benutzt jetzt den kx Treiber?

Sowohl der Original Treiber wie auch der kx Treiber können selber DD/DTS decodieren.

Wenn dieser interne Decoder aktiviert ist, dass decodiert der Treiber und gibt das Signal (auch) digital im Audigy Multi S/PDif Format aus. Da versteht dann dein Receiver nicht. Dieser erkennt nur die ersten beiden Kanäle, vorne Links/Rechts, du hörst dann nur diese. Der Receiver denkt, es wäre Stereo.

Du musst den internen Decoder deaktivieren. Das geht bei den Original Treiber im AudioHQ oder auch mit ctpanel wenn es installiert ist. Bei den kx Treiber auch über das Mixer Gui.
Ist der Decoder abgeschaltet, wird das DD/DTS Signal 1:1 zum Decoder geleitet, du hast dann ordentlich Mehrkanalton.
 
Funzt irgendwie alles nicht!

Gibt's da irgendwo einen Schalter, womit man den internen Decoder abschalten kann? Wie heißt der normalerweise?

@EDIT: Wenn ich den Schalter für "SPDIF Bypass Modus umschalten" betätige, höre ich gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem mit meiner audigy 2zs und dem sony strdb870qs, habe auch schon alles probiert leider vergebens, das komische is nur das bei mir 5.1 bei dvd software wie win dvd via receiver funktioniert, nur beim creative surround assistenten und beim gamen erhalte ich immer nur ein 2 kanal signal am receiver.
 
Raƒa schrieb:
Habe das selbe Problem mit meiner audigy 2zs und dem sony strdb870qs, habe auch schon alles probiert leider vergebens, das komische is nur das bei mir 5.1 bei dvd software wie win dvd via receiver funktioniert, nur beim creative surround assistenten und beim gamen erhalte ich immer nur ein 2 kanal signal am receiver.


Beim gamen is das normal! Der Game-Sound wird nicht decodiert, sondern gerendert (hoffe, das das richtig ist). So was kann ein Decoder nicht. Deshalb macht das die Karte und der Decoder fasst dieses Signal dann als Stereo auf.
Dafür gibt's aber 'ne Lösung: Analog-Ausgänge der Karte mit den Analog-Eingängen des Decoders verbinden.

Aber wegen DVDs abspielen und so:

Benutzt du auch Power DVD (mit welchen Einstellungen?)
Welchen Soundkartentreiber hast du (mit welchen Einstellungen?)
 
Hab den Creative Treiber drauf der bei der Audigy dabei war, mit dem neuen Beta hatte ich Probleme, zum DvD schauen nutze ich Win DvD 6.
Beim Creative Audio HQ steht die Abtastrate auf 48KHZ und der Decoder auf SPIDF Passthrough ansonsten alles auf default.
Bei win DvD 6 ist auch die Option SPDIF passthrough aktiviert, mehr hab ich nicht verstellt, funktioniert wie gesagt bei Filmen perfekt
 
Sepp22 dass kann natürlich sein. Du musst eine DVD Player Software nutzen, welche die Ausgabe via S/PDif überhaupt erlaubt und bei dieser dann das S/PDif Passthrough einschalten.

Dabei natürlich auch den jeweiligen Audigy Decoder abschalten.
 
NaTez schrieb:
Sepp22 dass kann natürlich sein. Du musst eine DVD Player Software nutzen, welche die Ausgabe via S/PDif überhaupt erlaubt und bei dieser dann das S/PDif Passthrough einschalten.

Dabei natürlich auch den jeweiligen Audigy Decoder abschalten.


Also im Audio-Menü von Power DVD steht:

"Lautsprecher-Umgebung"
"SPDIF verwenden"

Sonst kann ich da nur noch die Anzahl der angeschlossenen Lautsprecher einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh