[Kaufberatung] dolby surround anlage zum zocken fürn rechner für 300- 800 € (komplett)+soundkarte

sarxer

Neuling
hey,
meine stereoboxen haben vor kurzem den geist aufgegeben. weswegen jetzt was neues her muss.
ich hätte gern räumlichen klang beim spielen, weswegen es ein dolby surround system sein soll.
die abstimmung sollte neutral sein. es soll ein subwoofer dabei sein. möchte keine nahfeldboxen. möchte nix gebrauchtes kaufen.

möchte maximal 800€ für alles ausgeben. zwei ständer für die hinteren boxen werden benötigt, die kabel sowie eine soundkarte.

was passt zu mir? was würdet ihr mir empfehlen?

edit: variante 2:

evtl. ist doch ein system für 200-300€ was für mich. welche sind da gut für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 5.1 Anlage macht nur Sinn, wenn du die auch korrekt im Raum plazieren kannst. Sonst würde sich ein hochwertiger Kopfhörer empfehlen.
Bist du sicher, dass du die 5.1 Anlage vernünftig im Raum plazieren kannst?
Sämtliche Boxen müssen mit ihrem Hochtöner auf Ohrhöhe ausgerichtet sein. Außerdem sollten sie sinnvoll verteilt sein, also Center vor dir, Vorne links und rechts im Stereodreieck und die hinteren Boxen hinter dir, wenn möglich auch im Stereodreieck.
Was hattest du denn für Lautsprecher bisher?
5.1 komplett neu für 600 Euro wird aber auf Kompromisse hinauslaufen.
Was verstehst du unter neutral?

mit neutral mein ich das die boxen keine bestimmten eigenschaften haben müssen.
die centerbox würde dann unter bzw hinter dem monitor sizen.
die anderen boxen wüden dann ca. jeweils 1m von mir weg stehen.

möchte eigentlich keine kopfhörer, da schwitzt man im sommer so stark drunter.

habe bisher logitech z4 stereoboxen mit woofer genutzt.

könnte budget evt. um 200 € aufstocken

Mit offenen Kopfhörern ist das mit dem Schwitzen nicht wirklich so schlimm. Bei mir jedenfalls. Natürlich etwas mehr als ganz ohne Kopfhörer, aber wesentlich weniger, als mit geschlossenen.
+ ne gute Soundkarte, wie z.B. die Phoebus für eventuelle Surround simulationen, und du hast deutlich höhere Soundqualität, und evtl auch ortbarkeit (wenn du 5.1 nicht perfekt aufstellen kannst), verglichen zu einem gleich teuren 5.1 System.

möchte trotzdem keine kopfhörer. sehe ein das eine gute soundkarte sinnvoll ist. erhöhe deswegen das budget auf 800 €. da muss dann aber alles dabei sein.
so, was könnt ihr mir nun empfehlen?

Vielleicht reicht dir ja schon ein etwas "besseres" pc 5.1 system für 200-300,-

Mit Raumklang ist das immer so eine Sache, man braucht eben auch den raum dazu bzw. die Möglichkeit die boxen anständig zu Platzieren.
Dazu kommt dann noch das die kabel irgendwo hin müssen.

Da du sonst keine großen Ansprüche stellst ist so ein PC Soundsystem wohl nicht fehl am Platz.
Raumklang lebt z.b auch von Dynamik, da wird es zum teil mal recht laut wobei die Stimmen auf normalem Level liegen. Ich will das ganze ja nicht schlecht reden aber man stört auch schnell mal die Mitbewohner :d

Oder eben die Idee mit dem Kopfhörer, das hat schon seine gründe da es klanglich die einfachste und beste Lösung ist.

mein system aus 2 klipsch rf 62II, 2 rb 61II und rc 62II hat einiges mehr als 800 euro gekostet und klingt auch echt toll, trotzdem würde ich meinen dt880 pro Kopfhörern immer den vorzug geben wenn es ums spielen geht. mit entsprechender soundkarte und einstellungen funktionieren Dinge wie Gegnerortung etc einfach besser...

@doc jimmy

ich glaube auch das 200-300€ genügen. was sind den gute systeme für den preis?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir jetzt nix spezielles raussuchen, in der ecke hab ich mir ewig nix mehr angehört.

Solche Systeme stehen aber normal im Mediamarkt oder vergleichbares immer in großer Auswahl rum und du kannst gleich mal probe hören.
Falls dir da nix gefällt kannst du ja immer noch nach einer anderen Lösung ausschau halten.

@ wärmeleitpaste

würde den normalen klang vorziehen und regallautsprecher nehmen. bräuchte dazu höhenverstellbare ständer.

Hast du mal Fotos des Raumes?

hab leider kein foto des raumes. er ist rechteckig, hier die mase: l 373 cm, b 371 cm, h 245 ungefähr bis zu mitte des raumes ist die decke schräg. die schräge beginnt in 127 cm höhe.
bekomm ich noch ne kaufempfehlung?
danke

Du kannst doch sicher mit deinem Handy Fotos machen. Erst mit Bildern kann man dir eine ungefähre Empfehlung geben, was aufstellungstechnisch passt. Erst nach Probehören wirst du wissen, was dir auch klanglich zusagt.

edit

Anhänge

• luxx.jpg
    luxx.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Darauf erkennt man ja fast nichts, was da an Möbeln steht. :-[ Was ist beispielsweise unter dem schwarzen Ding vorne rechts? Eine Couch? Wo ist dein Haupthörplatz? Am rechner oder woanders? Was ist links und rechts, außerhalb des Bildrandes?

der raum ist 2geteilt. möchte nur den gezeigten bereich beschallen. in dem gezeigtem bereich stehen so gut wie keine möbel.
vorne rechts ist ein teil meines tvs. hinten rechts steht der pc auf nem schreibtisch mit nem schwarzen stuhl davor. das ist mein haupthörerplatz. das links ist ein wäscheständer. das auf dem boden is alles krimskrams was jederzeit weggeräumt werden kann.

Es wäre schön gewesen, wenn du den PC nicht verpixelt hättest. So kann man nicht einmal im Ansatz erkennen, was du da für Boxen aufstellen kannst, wieviel Platz dort vorhanden ist. ;)

Anhand des Bildes kann ich bisher aber schon mal sagen, dass ein 5.1 für dich ohne Umräumen wegfällt, ebenso wie Standboxen.

Was aber ginge, wäre eine Doppellösung:

Kleine Regalboxen für den Rechner und schöne Standboxen für den ganzen Raum. Die Rechnerboxen dann an Zone 2 des zu kaufenden AVR.

Hast du dich eigentlich schon einmal mit den Grundlagen der Aufstellung und Raumakustik vertraut gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ein wenig, ich weis das es schwierig ist die boxen in meiner bude so aufzustellen das ich am rechner dolby souround habe. wenn ich regalboxen für den pc aufstelle, hab ich ja auch bloß stereo sound. möchte aber unbedingt dolbysouround. wäre ein nahfeldsystem evtl. die bessere lösung für mich?
glaube auch, dass wenn ich beim zocken, etc jedes mal den ganzen raum beschalle ich stress mit meinen nachbarn bekomme.

ein wenig, ich weis das es schwierig ist die boxen in meiner bude so aufzustellen das ich am rechner dolby souround habe. wenn ich regalboxen für den pc aufstelle, hab ich ja auch bloß stereo sound. möchte aber unbedingt dolbysouround. wäre ein nahfeldsystem evtl. die bessere lösung für mich?
glaube auch, dass wenn ich beim zocken, etc jedes mal den ganzen raum beschalle ich stress mit meinen nachbarn bekomme.

Dolby Surround

wenn es auf biegen und brechen dolby sein soll, schaue dir die mal an Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich weis das der te gern richtige lautsprecher hätte. vorher hatte er nen logitech und das spielt das edifier locker an die wand. außerden kann er sich schon mal vertraut machen das 5.1 aufstellung einfach mal beschissen zu realisieren sind.

selbst habe ich bei umzug mein 5.1 als 7.1 ausgewählt und meine eigentlichen rears als links rechts neben mir genommen und der sound hinter mir weg gelassen aufgrund von aufstellungs problemen.

Du sitzt ja sowieso meistens am Rechner. Wäre es eine Option, dir zum Spielen/Filme gucken einen sehr guten Hifi Kopfhörer zu kaufen und zum Musik hören schicke Nahfelder, wie die Adam A5x?

Test: Adam A5X

gute kopfhörer wären ne alternative. welche würdest du empfehlen?
zum musik hören reichen setreoboxen für unter 100€, so wichtig ist mir musik auch nicht.
was halten die anderen von dem 5.1 system von wohtan?

da hat madz recht,wen man sich den vergleich auch mal gönnt.
was ich dir aber jetzt schon sagen kann ist wenn du tolle kopfhörer + soundkarte dir holst und dann paar billig boxen für musik hinstellst wirste sehr schnell den fehlkopf der boxen für musik wahrnehmen.

zumindest war das bei mir der fall wann man mal sound auf höherwertigen equiptment hört und dann auf tröten.

so ich klinke mich aber aus, ich weis das madz die zum ziel bringen wird ;)

Versuchs erstmal mit einem hochwertigen Kopfhörer und KHV.
Die Boxen kannst du dir später immer noch holen, wenn sich dein Gehör angepasst hat.

Sehr gute Beispiele sind z.B. Beyerdynamics DT880 (betonte Höhen und Bass) und AKG K601/701 (neutral).
Als Einstiegs-KHV tuts der Fiio E10 für beide.

habe mir den einkaufsführer für headsets durchgelesen. von den empfohlenen spricht mich dieser hier beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
am meisten an. was mich stört ist das das modell schon seit fast 10 jahren auf dem markt ist. gibt es mittlerweile schon besseres bzw. nachfolge modelle?
was mir auch nicht so richtig gefällt ist das er halboffen ist. hätte gern einen geschloßenen ist aber kein muss.

hab hier noch mal meine angaben aufgelistet:
Budget mit soundkarte 300-600€
bevorzuge ein geschloßenen ist aber kein muss
habe keine soundkarte
nutze ihn 70% für spiele, 20% für musik und 10% für filme
bei musik hör ich elektronische musik, rock und hiphop.
das ohr soll umschloßen sein. und der kopfhörer auf dem kopf aufliegen

gibt es irgendwo im netz ne seite wo die empfehlenswerten kopfhörer von 150-250€ seriös getestet werden? finde wenn dann nur einige tests und die sind nicht sehr ausführlich und von verschiedenen seiten, so das man nicht gut vergleichen kann