[Kaufberatung] dolby surround anlage zum zocken fürn rechner für 300- 800 € (komplett)+soundkarte

Beyerdynamic gibts schon ziemlich lange, die Kopfhörer sind seit langer zeit bekannt für Qualität und auch in viel Tonstudios zu finden. Nur weil ein Produkt schon über 10 Jahre auf dem Markt ist macht es das nicht schlechter. Im gegenteil, da bekommt man etwas das keine Verbesserung braucht.

Falls du ein größeres Musikgeschäft in der nähe hast kannst auch da mal vorbeischauen. Sofern dort auch Recording Sachen verkauft werden haben die auch meist eine Auswahl an hochwertigen Kopfhörern und meist kannst du dich von Fachkundigem Personal beraten lassen.
Ansonsten wo anders probe hören. Bei Kopfhörern spielen auch die persönlichen Vorlieben eine rolle.

Bei dem was du Hörst sind die Modelle von Denon auch mal nen Blick wert, die sollen eine Saubere und Kräftige bass Wiedergabe haben.
Test finden sich im netz auch genug, such dir ein paar modele raus die in deine Preisklasse passen und deine wünsche erfüllen und google findet da schon was.
Im bereich Hifi gibt es auch genug test seiten im netz um sich einen eindruck zu holen. Am besten ist aber immer noch selbst probe hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kopfhörer sollte sehr bequem/weich und möglichst leicht sein.
welcher von den unter 150-250€ (300€) teuren kopfhörern passt denn am besten, zu mir? (ausgehend von meinen anforderungen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas geschlossenes willst, dann guck dir mal den DT770 an. Der hat den typischen Peak in den Höhen und auch einen angehobenen Bass. Wenn du was neutrales willst dann wären eher ein gebrauchter K601 oder ein K701 angesagt. Die sind aber offen. Wenn du aber Räumlichkeit in Spielen willst, dann sind offene Kopfhörer i.d.R. die bessere Wahl.

ja simulation von räumlichkeit ist das a und o, widergabe von musik und filmen spielen nur eine untergeordnete rolle...

Du musst nix simulieren um einen räumlichen Höreindruck zu bekommen. Aber wenn dir die Räumlichkeit/Ortbarkeit am wichtigsten ist, dann ist K601/K701 sicherlich eine gute Empfehlung.

am meisten an. was mich stört ist das das modell schon seit fast 10 jahren auf dem markt ist. gibt es mittlerweile schon besseres bzw. nachfolge modelle?
das ist bei Hifi total egal. Lautsprecher/Kopfhörer sind mehr oder weniger ausentwickelt. Deswegen habe ich mit dem Kauf gebrauchter 20-25 Jahre alter Boxen kein Problem. ;)

okay,
in die endrunde sind der AKG K 701 und der beyerdynamic DT 880 gekommen.
welcher kopfhörer ist denn der bessere (für mich)?

Das kannst nur du selbst wissen. Auf dem Papier ist es eher der K701, da du etwas neutrales wolltest. Du solltest trotzdem mehrere Hörer testen.

ich würde mir den k107 sowie den bdynamic dt 880 bestellen und ausprobieren und danach entscheiden. würde gern noch einen dritten kopfhörer bestellen und testen. welches modell kommt dann noch am ehesten in frage?

wenn ich die teste was für musik, spiele etc sollte ich dann ausprobieren um alle bereiche des kopfhörers auszuloten?
brauch ich dann nicht schon eine soundkarte damit der kopfhörer sein ganzes potential entfalten kann? wenn ja welche soundkarte sollte ich nehmen?

ich würde mir den k107 sowie den bdynamic dt 880 bestellen und ausprobieren und danach entscheiden. würde gern noch einen dritten kopfhörer bestellen und testen. welches modell kommt dann noch am ehesten in frage?
Als Basswumme:

Beyer Dt 770 pro 250 ohm.

brauch ich dann nicht schon eine soundkarte damit der kopfhörer sein ganzes potential entfalten kann? wenn ja welche soundkarte sollte ich nehmen?
Ja, brauchst du. Eine Esssence STX würde ich für die Hörer nehmen.

Am Onboard solltest du diese Kopfhörer nicht unbedingt betreiben. Wenn du keinen Software-Schnickschnack wie Surroundsimulation, EQ usw. benötigst, dann sollte es ein FiiO E10 eigentlich tun.

Naja, für einen K701 ist der ein klein wenig zu schwach. Da geht mit einer Essence mehr.

Der K701 braucht doch nicht mehr Power als der K601, oder?
Und für den K601 ist der Fiio E10 eigentlich ausreichend.

HAWX hat es glaube ich mal getestet, dass der an einer Essence nochmal besser klingt.

vielen dank schon mal für eure hilfe.
ich hätte gern ne soundkarte, die gut zu den kopfhörern passt und wo ich später keine neue kaufen muss wenn ich mir nen vernünftiges system kaufen möchte.
könnt ihr mir noch ein paar kopfhörer empfehlen wo nicht der bass sondern die widergabe von dolbysouround hammer ist?

ich hätte gern ne soundkarte, die gut zu den kopfhörern passt und wo ich später keine neue kaufen muss wenn ich mir nen vernünftiges system kaufen möchte.
Dann kauf dir eine Asus Xonar Essence STX. ;)

könnt ihr mir noch ein paar kopfhörer empfehlen wo nicht der bass sondern die widergabe von dolbysouround hammer ist?
Bestell doch erst einmal die vorgeschlagenen und teste ohne Dolby Schnickschack! Sowas braucht man mit einem guten Kopfhörer nicht. finde ich zumindest.

wo auf ner skala von 1-10 würdet ihr die mir hier empfohlenen kopfhörer einordnen?

Das ist viel zu subjektiv. :rolleyes:

Bestell die Dinger und teste selbst! :wall:

vielen dank schon mal für eure hilfe.
Lies doch erstmal in Beitrag 23, was Dolby Surround überhaupt ist, bevor du irgendwelche Begriffe in den Raum wirfst!

Bestell dir den K701 + DT 880, und teste selbst. Mehr bass als dt 880 wirst du nur brauchen, wenn du wirklich ein Bass-fetischist best, und das hat mit Neutral dann gar nichts mehr zu tun^^
Der DT 880 hat minimal mehr höhen und bass und ist damit der bessere Allrounder. der K701 finden viele langweiliger und klinischer. Trotzdem ist er minimal besser geeignet für die reine Gegnerortung. Aber das sind dann schon unterschiede, wo es egal ist ob dt 880 oder k701. ich würde sie ausschließ´lich nach Tragekomfort aussuchen, und in zweiter linie welcher dir klanglich besser gefällt.
Der beste Klang bringt nix, wenn z.B. das Kopfband nach 5 minuten schon unangenehm drückt!

Obwohl der dt 880 fast 10 Jahre alt ist, halte ich ihn bis 250-300€ als mitunter den besten Kopfhörer auf dem Markt (klar geschmacksache, bezüglich abstimmung). Bei der klanglichen abstimmung, Auflösung, Bühne, Verarbeitungsqualität, Herstellersupport, gibts da kaum welche, die da ein so runes Gesamtpaket anbieten.
Wenn ich von meinem T90 wieder ne stufe zurück gehen würde, würde ich vermutlich auch wieder den DT 880 nehmen^^

Soundkarte würde ich ne Essence STX nehmen für Musik, oder die Phoebus wenn du auch Zockst/filme schaust. Die Phoebus klingt minimalst schlechter (wird man aber vermutlich nicht heraushören), hat aber das umfangreichere Treiberpaket mit wesentlich besseren Surround simulationen, und ner Tischbox mit integriertem Mikro, Lautstärkeregler und Stummschalter (den Stummschalter will ich jedenfalls nicht mehr missen. Deutlich angenehmer, als immer über skype/ts stumm schalten zu müssen), zudem kann man durch die Tischbox wesentlich besser Vergleichen da man einfacher umstecken kann.

macht die suroundsimulation von der phoebus gegenüber der essence viel aus? werd wohl die meiste zeit zocken und weniger musik hören.

was haltet ihr vom akg k 702 im vergleich zu dt880 und k701 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollten K701 und K702 sich nicht viel unterschieden vom Ton her. Habe beide aber noch nicht gehört.

Einige finden die Simulation von der Phoebus deutlich besser als Dolby Headphone. Trotzdem ist es nicht sicher ob solch eine Simulation überhaupt einen Mehrwert für dich bringt.

wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
habe mittlerweile mehrfach gelesen, dass es einige zeit (bis zu 60 h) bis sich die kopfhörer eingespielt haben und die töne vernünftig widergeben?
ist da was wares dran? kann ich das umgehen, indem ich sie an den tv anschließe und den erstmal 3 tage durchlaufen lasse?

Meiner Meinung ist das Voodoo, nicht die Hörer spielen sich ein, sondern das Gehör gewöhnt sich an das neue Klangbild.

Man liest aber auch dass das nur Voodoo sei. Es könnte auch sein dass sich das Gehör einfach nur an den neuen Ton gewöhnt und dass dies das "Einspielen" sein soll.

wenn ich die kopfhörer an meinen tv (sony bravia kdl-46ex728) anschließe hab ich dann räumlichen sound? oder muss ich dafür noch irgendwas vorschalten?

bekomme morgen die möglichkeit in einem geschäft folgende kopfhörer auszuprobieren:

B&W P3
B&W P5
Beyerdynamic DT 440 Edition
Beyerdynamic DT 660 Edition
Beyerdynamic DT 860 Edition
Beyerdynamic DT 880 Edition
Beyerdynamic DT 990 Edition
Beyerdynamic Headzone Home HT
Beyerdynamic Kopfhörerverstärker A1
Beyerdynamic T1
DENON AH-D2000
DENON AH-D400
DENON AH-D600
DENON AH-D7100
Focal Spirit One
Grado RS 1i
HiFiMAN HE300
Koss KDX 200 Silver
Koss Porta Pro
Koss Porta Pro Edition weiss
naim Headline
Sennheiser HD598
Sennheiser HD700
Sennheiser Momentum

in einem 2. geschäft hätte ich noch folgende modelle zur auswahl:

AKG K-271 MKII Studio
Beats by Dr. Dre Beats Studio black
Shure SRH 940
Shure SRH 840
Shure SRH 440
AKG K-240 MKII Studio
Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Studio Kopfhörer
AKG K-121
Vic Firth SIH1 Gehoerschutz / Kopfhoerer
Beats by Dr. Dre Beats SOLO HD black
MONSTER Inspiration Kopfhörer White

welche außer der im threat genannten modelle sollte ich unbedingt ausprobieren. weil werde nicht die zeit haben alle kopfhörer ausgiebig zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste alle nach folgendem Muster:

Alle aufsetzen und die unbequemen aussortieren. Bequeme hörst du an, Unbequeme sortierst du aus. Daraus hörst du dir 2-3 Favoriten raus, die du eingehender untersuchst. Du solltest dir MINDESTENS 2-3 Stunden Zeit nehmen.