DolbyTrueHD über SPDIF OUT???

gigatower64

Neuling
Hallo leute, meine Frage, ich habe ein Toshiba HD-DVD Laufwerk im PC, der ist über SPDIF und DIGITAL OUT an einen HARMAN/KARDON AVR 135 angeschlossen, jetzt meine Frage: Ich will mir die nächsten Tage nen AVR 745 zulegen, der auch das neue Tonformat DolbyTrueHD und DTSHD unterstützt, wie sieht das aus, wir das Tonformat auch vom Mainboard (ASUS P5N-D) unterstützt? Abspielsoftware ist PowerDVD v.7.3 Ultra! Oder brauche ich da erst ein neues Mainboard mit anderem Audio Chipsatz???
PS: Lohnt es sich eig. ein BLU-RAY Laufwerk im PC oder eher ne PS3??
Danke

Greetz Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine ATI HD4800 Series, die unterstützen auch HDMI 1.3 über DVI/HDMI.
Die neuen Nvidia Chipsätze mit mGPU GeForce 8200/8300 angeblich auch.
HDMI 1.3 ist nicht gleich HDMI 1.3. ;)
Da muß man aufpassen, da einige da nur die Video Specs unterstützen! Das gilt auch für Kabel und Adapter.
Wie so oft im Leben, immer auf das "Kleingedruckte" achten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, aber bei einer ATI der HD4800 Serie benötigt man auch eine Soundkarte, einen passenden onBoardchipsatz bzw. eine Abspielsoftware wie Power DVD 8, die das decodierte digitale Soundsignal entweder als PCM oder per PassThru in den HDMI-Ausgang einschleift. Die Grafikkarte selber kann keinen Digitalsound decodieren, nur annehmen. Umgekehrt ist es bei den neuen Soundkarten, hier wird das Bild von der Grafikkarte durchgeschliffen und mit Sound aufgewertet wieder ausgegeben. Alles nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber geht DolbyTrueHD und DTS HD NUR über HDMI?ODer gibts da net auch andere Möglichkeiten?

Nur über HDMI - wie gesagt, für die Ausgabe über SPDIF ist die Datenrate zu hoch, geht nicht und wird auch nie gehen! ;-)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh