Teste doch mal mit Everest Ultimate, wie die +3,3 Volt Leitung bei Dir versorgt wird... In den meißten Fällen sollte hier eine 25A Versorgung reichen. Ich denke das hier eine "halbdefekte Lane" am Netzteil auch Verursacher sein kann. Was Du auch nicht berücksichtigt hast - Die Jungs bei Alternate haben auch eine andere Grafikkarte genutzt
hier können auch diverse Probleme herrühren.
Der Tausch der RAMs liegt bei deinem Händler, nicht beim Hersteller - wir können solch einen Tausch nicht so vornehmen. Der Händler sollte damit aber weniger ein Problem haben, da ja das Produkt nicht Funktionsfähig in dieser Konstellation ist
Da Du ja CPU/RAM/Board bei Alternate hattest, kann man hier dann den Fehler "ausklammern". Ich setze das bewußt unter ein "?" - da ich oft genug auch erlebt habe das Händler fehler nicht erkannt haben. Aber gehen wir mal davon erst einmal aus... Ich würde dann schauen ob Du nicht das Netzteil reklamieren kannst mit der Aussage, das der Händler bestätigt, das es nicht an den anderen Komponenten liegt. Fraglich ist welche Grafikkarte Alternate im Test genutzt hat. Die 5000er ATI Serie verursacht schon gerne mal solche Fehler durch mangelhafte Qualität der ersten Baurevisionen.
Du hast ja recht viel Performance Hardware auf deinem Board. Für solch ein Konzept empfehle ich eher ein HX1000 oder auch ein AS1200, da dort die Laneversorgung gewährleistet ist, die Gesamt Wattage ist da uninteressant. Was wichtig ist:
Dein Seasonic hat:
+3,3V = 25A (Board/Memory/Chipset)
+5V = 25A (USB/P-eSATA/etc.)
Gesamt 125 Watt für beides bereitgestellt.
Unser HX650 hat:
+3,3V = 24A
+5V = 30A
Gesamt 170 Watt für beides bereitgestellt.
HX1000 hat:
+3,3V = 30A
+12V2 = 40A Grafikkarten Versorgung
Gesamt 500 Watt für beides bereitgestellt.
Da hier eine Karte mit 2x8PIN nicht mehr als 300W ziehen kann bleiben für +3,3Volt ganze 200 Watt Ready. Weshalb das HX1000 gerade bei viel RAM und leistungsstarken RAM das beliebteste Netzteil am Markt ist.
Aber selbst das HX650 bietet dir fast 50 Watt mehr, was auch mehr als reichen sollte.
Du musst bei deinem Seasonic ebenso wie beim HX650 berücksichtigen das Memory Versorgung sich die Wattage mit deinen USB Verbrauchern teilt, je mehr davon - desto schlechter steht es um die Ramversorgung, 125 Watt sind nicht wirklich Vollbelegungstauglich, dies ist ein Energiesparkonzept und sollte eher bei Mainstream Systemen und nicht X-58 Enthusiasten Systemen genutzt werden, mit 125 Watt liegst Du gut bei 2-3 schnellen Ramriegeln, 4 Riegel sind auch betreibbar (Erfahrungsmäßig auch absolut stabil). 6 Riegel ist da sicherlich to much für das Netzteil.