dominator 1600-8 zweimal trikit auf EVGA X58 LE - nur 10 statt 12 gig

Bzgl. #29

Ich muss mich da korrigieren...

Ich mache grundsätzlich nur Vorschläge und zeige Optionen auf. Was Du damit machst ist natürlich Dir überlassen.

Na dann, viel Erfolg mit der RMA.

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du ahst doch aber garkeine optionen vorgeschlagen - du hast mir eine sammlung von tools vorgeschlagen, bei der unter anderem auch memtest+ dabei ist - der rest der tools scheint mir auf den ersten blick nicht hilfreich, und da du es vorgeschlagen ahst hast du offenbar ahnung davon. wenn nein frag ich mich was der vorschlag sollte...

komischerweise geht mitlerweile das kit nach einmal komplett durchwechseln wieder 1a, ich dreh noch durch hier :(
 
Ich habe Dir eine Boot-CD mit Tools vorgeschlagen die Dir evtl. hilfreich sein könnten... das ist eine Option bzgl. Deiner Fehlerfindung.

...und da Du es vorgeschlagen hast hast Du offenbar Ahnung davon. Wenn Nein frage ich mich was der Vorschlag sollte...

Ich bezweifle das ich zu diesem "Ton" beigetragen habe...

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle mal chillen bitte - ist doch wieder schönes Wetter draußen ;)
Process meinte es nur nett und ich denke Shihatsu wollte nur wissen ob es generell ein Spruch war oder ob Du eine Spezielle Anwendung meinst. Also alle im grünen Bereich :)

So nun zum Thema:

Für mich hört sich das zwar nicht nach Speicher an, ich kann dir aber eine RMA anbieten, es liegt uns sehr das Du zufrieden bist und wenn es auch "nur" dein Gewissen beruhigt, kannst Du gerne die Riegel bei deinem Händler oder direkt bei uns reklamieren. Dann weist Du zumindest schon einmal woran es nicht mehr liegen kann ;)

Ich mache das zwar nicht gerne, (Teiletausch auf verdacht), aber ich möchte dir auch nicht zumuten dir ein 850 oder 1000W Netzteil zu kaufen und letzten endes lag es dann doch am Board, der CPU oder dem Speicher, obwohl für mich lt. Test es nicht am Speicher liegt. Wenn einzelne Speicher Probleme machen muss dies rekonstruierbar sein, sprich "Thermisches Problem = immer bei entsprechendet Temp und der selbe Riegel" oder ein Erkennungsproblem = immer bei entsprechenden Einstellungen der selbe Riegel, egal in welchem Slot montiert ;) Und sie müssten einzeln Fehler ausgeben bei Memtest. Zusammen und Fehler = das Board, der Controller in der CPU oder aber das Netzteil kann mit der Menge nicht umgehen, da zuwenig Strom vorhanden (Netzteil schwach oder nen knacks) - CPU überlastet (IMC) (CPU defekt oder sitzt nicht richtig) bzw. bestimmte Slots die nicht gehen egal mit welchem Riegel generell oder sporadisch (Board defekt).

Wie Du sehen kannst bedeutet "Speicher nicht erkannt" nicht das Fehler bei selbigem liegen muss ;)

Dennoch die RMA der Speicher kann ich dir anbieten :)
 
Vielen Dank, aber eigentlich kann ich den Speicher als Fehlerquelle ausschliessen. Alleine läuft er ohne Probleme, egal welches Kit, keine Ahnung warum er einmal ein Kit nicht richtig erkannt hat. Ich werde morgen board und cpu einschicken :(
 
Ärgerliche Sache, auf jeden Fall - aber mir sind die Hände bei solchen Fehlern recht gebunden da es sehr vielseitig ist. Und nicht jeder hat Ersatzboard, CPU etc. rumfliegen, logischer Weise - wäre ja auch in keinem Verhältnis.

Ich kann dir wie gesagt die RMA offen halten (kannst Du jeder Zeit vornehmen) sehe es aber genau wie Du das es wo anders zu Fehlern kommt und nicht beim Speicher. Und wie gesagt wenn Fragen sind, einfach fragen - wir haken den Service nicht ab nur weil es nicht an den Speichern liegt ;)
 
erstmal was wichtiges: eigentlich gehört das thema garnicht mehr hier her, der speicher ist nicht schuld, soviel steht mal fest.

sodele, heute kam das krams zurück aus der rma bei alternate - ohne befund. eingeschickt hatte ich board, cpu und ram. die jungs dort haben die ram timings manuell eingestellt (sind dann die werte wie im xmp...), inkl spannung auf 1,65v und alle 6 riegel liefen problemlos. damit bleibt eigentlich nur noch das netzteil übrig. mein netzteil liefert auf 3,3 schicke 25 ampere - das von denen verwendete netzteil jedoch stolze 36 ampere.
nu habsch 2 möglichkeiten: die konfiguration des speichers ändern (beide kits verkaufen, nen 3*4 kit kaufen oder ein kit verkaufen und mit 6 gig leben)
oder darauf hoffen das ein anderes netzteil besserung bringt. ich weiss, ich hab schon viel gefragt und genervt, aber besteht wirklich chance das möglichkeit 2 sinn macht? hattet ihr sowas schonmal?
 
Teste doch mal mit Everest Ultimate, wie die +3,3 Volt Leitung bei Dir versorgt wird... In den meißten Fällen sollte hier eine 25A Versorgung reichen. Ich denke das hier eine "halbdefekte Lane" am Netzteil auch Verursacher sein kann. Was Du auch nicht berücksichtigt hast - Die Jungs bei Alternate haben auch eine andere Grafikkarte genutzt ;) hier können auch diverse Probleme herrühren.

Der Tausch der RAMs liegt bei deinem Händler, nicht beim Hersteller - wir können solch einen Tausch nicht so vornehmen. Der Händler sollte damit aber weniger ein Problem haben, da ja das Produkt nicht Funktionsfähig in dieser Konstellation ist ;)

Da Du ja CPU/RAM/Board bei Alternate hattest, kann man hier dann den Fehler "ausklammern". Ich setze das bewußt unter ein "?" - da ich oft genug auch erlebt habe das Händler fehler nicht erkannt haben. Aber gehen wir mal davon erst einmal aus... Ich würde dann schauen ob Du nicht das Netzteil reklamieren kannst mit der Aussage, das der Händler bestätigt, das es nicht an den anderen Komponenten liegt. Fraglich ist welche Grafikkarte Alternate im Test genutzt hat. Die 5000er ATI Serie verursacht schon gerne mal solche Fehler durch mangelhafte Qualität der ersten Baurevisionen.

Du hast ja recht viel Performance Hardware auf deinem Board. Für solch ein Konzept empfehle ich eher ein HX1000 oder auch ein AS1200, da dort die Laneversorgung gewährleistet ist, die Gesamt Wattage ist da uninteressant. Was wichtig ist:

Dein Seasonic hat:
+3,3V = 25A (Board/Memory/Chipset)
+5V = 25A (USB/P-eSATA/etc.)
Gesamt 125 Watt für beides bereitgestellt.

Unser HX650 hat:
+3,3V = 24A
+5V = 30A
Gesamt 170 Watt für beides bereitgestellt.

HX1000 hat:
+3,3V = 30A
+12V2 = 40A Grafikkarten Versorgung
Gesamt 500 Watt für beides bereitgestellt.

Da hier eine Karte mit 2x8PIN nicht mehr als 300W ziehen kann bleiben für +3,3Volt ganze 200 Watt Ready. Weshalb das HX1000 gerade bei viel RAM und leistungsstarken RAM das beliebteste Netzteil am Markt ist.

Aber selbst das HX650 bietet dir fast 50 Watt mehr, was auch mehr als reichen sollte.

Du musst bei deinem Seasonic ebenso wie beim HX650 berücksichtigen das Memory Versorgung sich die Wattage mit deinen USB Verbrauchern teilt, je mehr davon - desto schlechter steht es um die Ramversorgung, 125 Watt sind nicht wirklich Vollbelegungstauglich, dies ist ein Energiesparkonzept und sollte eher bei Mainstream Systemen und nicht X-58 Enthusiasten Systemen genutzt werden, mit 125 Watt liegst Du gut bei 2-3 schnellen Ramriegeln, 4 Riegel sind auch betreibbar (Erfahrungsmäßig auch absolut stabil). 6 Riegel ist da sicherlich to much für das Netzteil.
 
also doch nen anderes netzteil - ich werds einfach ausprobieren und eins der beiden netzteile dann zurückgeben, bleibt mir ja nichts anderes übrig.
wie soll ich das testen mit everest ultimate? also was meinst du genau?
getestet hat alternate mit einem sharkoon silentstorm 120 500 watt netzteil und einer hd 4650 - gerade die graka ist natürlich n witz :/
und ich glaub den jungsdurchaus das sie das genau so getestet haben - hatte schliesslich mehrfach telefoniert und denen erklärt was genau das problem ist :(
nochmals vielen dank für deine mühen, findsch super das :)
 
Elprincipal,

würdest Du mir bitte anhand Deiner Bsp. (#38: HX650W - HX1000W) darstellen, wie mein HX750W ausgelegt ist.

Gruß und Dank für die Info!
 
Unser HX850/750 hat:
+3,3V = 25A
+5V = 25A
Gesamt 150 Watt für beides bereitgestellt.

Die HX850/750 Serie ist entsprechend Ihrer Anschlüsse für mehrere Power Grafikkarten ausgelegt und kann performanten Arbeitsspeicher versorgen.

Bei einem Tripple Channel System kann es durchaus 12GB versorgen, fährt aber bei Leistungsstarken Speicher sehr hart am Limit (Tut dem Netzteil nichts an) aber es kann sein das bspw. die 1866MHz bei 12GB/24GB evtl. nicht ganz drinn sind, aber in dem Fall empfehlen wir auch das HX1000/AX1200 das genau für solch ein Anwendungsspektrum optimiert ist ;)
 
Korrekt, Dies liegt an der Ausrichtung hin zu Grafiksystemen bei den beiden Netzteilen.
Dies ist in dem Fall auch kein Problem. Denn 150Watt werden nur bei sehr stark getakteten 12GB zum Problem, was aber im Prinzip auch nicht so gedacht ist. bei 12GB/24GB Vollbestückung und einer performanten CPU wird grundlegend das HX1000/AX1200 empfohlen.

Beim HX650 ist man auch gut aufgehoben, jedoch ist dies dann auf Single Grafikkarten ausgelegt (auch performante Single Karten). Jedoch nicht für SLI/CF Betrieb, ist zwar möglich, ich rede hier aber nur von Auslegungen (worauf die PSU optimiert ist) ;)

Als bsp. - hättest Du mit deinem Speichertyp keine Probleme bei 8GB und bei 12GB wäre es eng, aber im Rahmen. Würdest Du aber im Timing oder Takt bei 12GB härter fahren wollen, wird es sehr eng ;) Dieser Bereich ist aber auch für die meisten Boards etc. eng, was entsprechend ein gemeinsames Limit setzt. Weshalb beim HX1000 die Lösung besser ist, ist ganz klar. Die Lastverteilung konnte optimal auf Grafik und Restsystemversorgung optimiert werden, aber hierfür ist es nunmal erforderlich die 1KW Grenze auch anzutatsten bzw. zu durchbrechen. Das bedeutet nicht das ein HX1000 - 1KW zieht, es zieht nur soviel der Computer benötigt aus der Steckdose (+ etwas Wärmeverlustleistung) ;)

Diese Daten stehen im Übrigen auf dem Netzteil bzw. auf unserer Corsair.com Seite für alle offen einsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder etwas ganz anderes, wenn Du: Hr. Elprincipal ^^ - es selbst erklärst. ^^

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Testen ist recht schwierig, da dir Everest auch nur die Voltage anzeigt, poste mal einen Screen von Everest ultimate, ich schau mal drüber - evtl. sehe ich etwas auffälliges, aber das wird schwer, da die Wattage so nicht ausgegeben wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh