Dominator & Bios-Reset

P

Process

Guest
Hallo Corsairs,

heute kam diese Bios-Meldung. Mein Sys wurde Dez. 2009 realisiert.

Gruß,
Process

- Dominator 2x2GB DDR3 - CMD4GX3M21600C8: XMP(1600/1,65) via Bios aktiviert.
- intel Core i5 (kein Overclocking)
- Gigabyte P55-UD4 (F5)

dominatorbiosreset.jpg

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal im Bios bestätigt und es erneut versucht - Frage läuft darauf hinaus (ständig der Screen oder einmalig) weil das auch passieren Kann wenn das Board keine Spannung hatte da Gigabyte ja das Dual Bios auf diese Art sichert ;)

alternativ einfach die QPI Spannung manuell etwas anheben 1,35~1,40 Volt mal testweise und dann testen, rest auf XMP belassen ;)

Nach dem Reset habe ich XMP im Bios erneut aktiviert. Es war das erste mal...

Zuletzt bearbeitet:
Verfolge es mal weiter und achte wie es um die Stromversorgung des Rechners bestellt ist, für mich sieht das nach dem DualBios Effekt von Gigabyte aussieht, was kein Defekt ist ;)

wenn es wieder vorkommt bitte hier melden :)

Was möchtest Du "genau" wegen der Stromversorgung wissen?

Ist es auszuschliessen, dass das Mainboard einen defekt hat? Wir beide hatten - wegen Systeminstabilität - zu Beginn des Jahres Austausch.
Es wurde ein VX 550W wegen Aufblitzen des IO-Schalters reklamiert und AMD- durch intel-Dominator ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit der Stromversorgung - ob evtl. der Strom ausgefallen ist oder aber das netzteil am Schalter abgeschaltet wurde etc. da reagiert das Gigabyte Dual Bios ab und an mal gerne zickig und kenn diesen Settingfehler herausgeben - obwohl alles in Butter ist ;)

Alles klar, wenn es wie gesagt bei dem vereinzelten Vorfall bleibt, kann man von einem Schlickauf beim DualBios ausgehen - ist auf jeden Fall am wahrscheinlichsten, da sich ein Defekt oder ein falsches Setting wesentlich öfter mit einem solchen Screen quittieren würde ;) Wenn es sich wiederholt bitte posten, damit wir einen überblick über häufigkeit bekommen und ggf. Anpassungen vornehmen können, es wäre auch hilfreich wenn Du einfach mal ein paar Fotos von deinen aktuellen Bios Settings im Tweaker Menü (CPU/RAM/Voltages) machen würdest :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für Dein feedback!

Die von Dir genannten Settings sind alle, bis auf das XMP, auf default. Möchtest Du die Fotos jetzt od. bei einem erneuten reset?

Heute kam es zu einem erneuten reset, dass System "bootete" zweimal auf der Hardwareebene bevor es auf Windows wechselte.

hm alles klar, ca. 2-3 Wochen Abstand.

Ich würde mir mal gerne die Bioseinstellwerte anschauen (Kamera vorhanden? bitte Fotos von den entsprechenden Menüs machen ( OC, CPU, Voltage, Memory etc.) und auch bitte mal internal pheripherie bereich auch ablichten (dort wo man Audio und Lan aktiviern und deaktivieren kann ;) Danke ;)

Ich habe zu danken!

Ich mache die Bilder Freitag, spätestens Samstag.

Edit: Die Fotos. Detailierte Angaben zu meinem System findest Du in meiner Info.

P55-UD4 - Bios

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke - die wenigsten machen sich die Mühe es so sauber und detailiert abzulichten, mein ersten Eindruck: Nach der XMP aktivierung die QPI Voltage bitte auf 1,33~ Volt anheben und testen, sollte der Fehler dann doch noch mal auftreten bitte mal bei der Uncore Frequenz mit 3200MHz 3400MHz & 3600MHz testen bitte.

halte uns bitte auf dem laufenden und jeden Aussetzer bitte per Post hier festhalten, macht es uns leichter den Fall nachzuvollziehen und wie sich Änderungen auswirken ;)

LianLi Chassi? sieht mir stark danach aus ;)

Gerne geschehen!

Du sprichst von Feineinstellungen... - das gehe ich an. Können durch diese Veränderungen evtl. Schäden entstehen? Die Dominator sind das einzige, was an meinem Systen - via Profile - overclocked wurde.

Ja, das ist ein Lian Li PC P50 Armorsuit, mit dem ich aber nicht "so ganz" glücklich bin.

Noch eine Frage: Lässt sich das Netzteil (TX650W) od. mein Gigabyte Mainboard (P55 UD4) als Ursache definitiv ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
definitiv ausschließen nein, aber mir sieht es nach den Settings aus. Die Screen die Du dort hast kommt dem Post Overclocking Failure bei Asus gleich. Dieser kommt bei Gigabyte bei unplausiblen Werten, die eine Bootroutine beeinflussen bzw. wenn etwas nicht startet weil das Setting nicht passend ist, natürlich kann es auch bei defekten auftreten - ist aber dann weniger sporadisch als mehr kontinuierlich.

Teste mal die Settings, nach den Settings bitte mal Memtest 86 (Dos Version) durchlaufen lassen und Ergebnis posten ;)

Das Gigabyte Board kann sowas natürlich bei Biosfehler etc. auch ausgeben, aber sehr sehr selten der Fall und dann auch öfter als 1-2 Mal monatlich ;)

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Bevor ich die Settings verändere möchte ich noch etwas anderes ausprobieren... ich halte Dich aber gerne auf dem Laufenden.

;) ;) ;)

Bei Advanced Memory/Bios habe ich nach erneuter XMP-Aktivirung den Wert von "Turbo" auf "Standard" gesetzt ('standard'... improves system stability after overclocking).

Heute bin ich dazu gekommen... genügt ein "Pass"?

pcp50memtest86.jpg

Edit:Ich denke doch, dass die Rambausteine ok sind. Ich habe einen anderen Verdacht und möchte der Sache noch ein paar Wochen geben. Seit vergangenen Freitag gab es keinen Bios Reboot mehr... ich melde mich aber gerne bei einem erneuten Reset wieder.

;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Turbo wäre auch mein nächster ansatzpunkt gewesen, wenn dort Turbo oder Extreme gesetzt ist kann es auch zu solchen fehlern kommen (eine mögliche Ursache). Teste es mal so und berichte ;)

Generell würde ich empfehlen mehr als einen PASS laufen zu lassen - ich verlasse mich wenn dann erst ab 5 Durchläufen ein wenig - ansonsten sind (zumindest hier) mind. 24 Stunden Pflicht.

Danke für die Empfehlung!

Würdet Ihr mir bitte noch - kurz - die Funktion der QPI/VTT Voltage erklären.

Generell würde ich empfehlen mehr als einen PASS laufen zu lassen - ich verlasse mich wenn dann erst ab 5 Durchläufen ein wenig - ansonsten sind (zumindest hier) mind. 24 Stunden Pflicht.

Sehe ich auch so, wenn alle Test problemlos durchgelaufen sind meldet Memtest86+ All tests complete, no errors.

@Process: deine Memtest86+ Version ist sehr veraltet, es gibt mitlerweile schon Version 4.10, aktualisier doch am besten mal, dann wird auch dein Chipsatz etc. richtig erkannt.

QPI/VTT kan man recht gut googeln bzw. auch hier im Forum viel finden.

es ist recht simpel die QPI muss bei höherer Belastung des internen Speichercontrollers und differenz zu internal Clock angepasst werden. Mehr als 1,5 Volt gilt hier als allgemein nicht tauglich für den täglichen betrieb - höhere QPI reduziert die Übertaktbarkeit der CPU auch etwas da diese recht warm wird. Es sind viele zusammenhängende Faktoren was die QPI/VTT betrifft. Am besten Googeln - dies so zu erfassen wären einige Din A4 Seiten wenn man präzise sein will und nichts auslassen will ;)

Alles klar - jetzt verstehe ich auch Deinen Vorschlag bzgl. der Anpassung.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh