Doofi benötigt Audio - Errklärung (verschiedene Ausgänge)

Schichtklopper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
19
Hallo ;)

Ich habe Audio früher immer per PC - Headset über USB gehört.

Nun habe ich einen Wohnzimmer - PC zusammengeklöppelt und kenne mich mit den Audio - Sachen eigentlich so gut wie nicht aus.

Ich habe:

Den PC über die Grafikkarte an den Fernseher angeschlossen, Bild und Ton sind da.

Ich war erst mal glücklich ^^

Da das HDMI - Kabel nur an der Grafikkarte angeschlossen ist, muss die Geforce 970 - Grafikkarte wohl einen eingebauten Soundchip haben, ist das so ?

Ich frage, weil mein Mainboard noch einen Anschluss hat, der Vorne zum PC für Kopfhörer angeschlossen wird.

UND

Ich habe noch hinten am PC ein optisches Kabel zum SPDIF angeschlossen und dieses an meinen (älteren Verstärker ohne HDMI) angeschlossen.

Wie muß ich mir das jetzt vorstellen ,

Grafikkarte hat Soundchip und bringt Ton über HDMI zu Fernseher (geht ja zur Zeit schon)
Um vorne und hinten am Gehäuse Audio zum Kopfhörer oder zum Verstärker (SPDIF) zu bringen, muß dieses dann nicht über den Onbaord - Audiochip gehen ?
Brauche ich den Onboard - Audiochip also nur dann, wenn ich den Ton nicht über die Grafikkarte zum PC leite ?
Muss ich dann was umstellen ?

Sorry das ich so blöd bin und nicht mal das Grundprinzip vertsanden habe :confused:

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

du hast recht, die grafikkarte ist in der lage über einen eingebauten verstärker den ton über die ausgänge mitzuschleifen z.B. zu einem fernsehr bzw. av-receiver.

du selbst hast allerdings auch nochmal die möglichkeit, den ton über andere anschlüsse wie SPDIF/Toslink vom mainboard an endgeräte auszugeben, die kein bildsignal bekommen wie z.b. über die grafikkarte. Das sind dann idR Kopfhörer oder sowas.

der frontausgang am gehäuse ist sozusagen dasselbe wie die anschlüsse hinten am mainboard, es gibt ja nicht nur digital oder toslink sondern auch noch normale 3,5mm klinkenanschlüsse für sachen wie headsets und mikros etc. Da wird nur nochmal dergleiche anschluss nach vorne gelegt weil es besser zu erreichen ist für den nutzer, genau wie die zusätzlichen USB anschlüsse. sollte dein kabel vom kopfhörer lang genug sein, nutz einfach hinten am gehäuse den 3,5mm klinkenanschluss, da andere ausgänge wie toslink für endgeräte wie einen av-receiver oder verstärker gedacht ist, wenn du ton OHNE bild übertragen willst. da kopfhörer keinen solchen anschluss besitzen wird das damit eh schwierig :P

um einen überblick zu bekommen kannst du ganz einfach bei windows unten rechts auf wiedergabegeräte (beim lautsprechersymbol) klicken und siehst alles, worüber du ton ausgeben kannst. ich habe auch über HDMI der grafikkarte bild und ton an einen fernsehr durchgegeben und gleichzeitig noch kopfhörer über einen USB Verstärker und schalte das oft so ein, dass ich die Stimmen im Teamspeak über die Kopfhörer höre und den Sound im Game über die Boxen (unterschied hier: standardgerät und standard-kommunikationsgerät).

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich der Sache am WE mal etwas genauer widmen. :)
 
Dein PC hat zwei "Soundkarten".

1. Grafikkarte --> HDMI-Audio. "Soundchip" würde ich das in dem Sinne nicht nennen - die Audio wird letztlich als zusätzlicher Datenstrom mit dem Videosignal mitgeschickt, wodurch sich mangels eigenem Audio-Takt auch eine gewisse Jitterproblematik ergibt. Man muß es dann halt dem Betriebssystem treibertechnisch als Soundkarte verkaufen, ggf. mit etwas Interface-Logik auf der GraKa...

2. Onboard-Soundchip. Der versorgt:
a) die hinteren Klinkenbuchsen über internen DAC "Frontausgang" und Ausgangsstufe "hinten" (zzgl. weitere Kanäle, Mic)
b) die Klinkenbuchsen am Frontpanel über internen DAC "Frontausgang" und Ausgangsstufe "vorn" (zzgl. Mic)
c) den Toslink-Ausgang über den integrierten S/P-DIF-Transmitter
Die Verfügbarkeit der einzelnen Funktionen (bei Microsoft "Pins" genannt) ist dabei ggf. an Schaltkontakte in den Buchsen gekoppelt.

Die Einstellungen für das Ausgabeformat (Abtastrate / Bittiefe) werden für alle vier Ausgänge getrennt verwaltet, sie sollten in diesem Fall auch alle voneinander unabhängig sein. Das letztere ist nicht unbedingt selbstverständlich. So manche klassische Soundkarte (typisch z.B. auf Basis von Envy24/HT) bietet nur einen Referenztakt für alle Wandler, so daß entweder alle die gleiche Abtastrate brauchen oder wenigstens auf dieselbe "Familie" eingeschränkt sind (z.B. nur 48/96/192 oder nur 44,1/88,2/176,4, für die jeweils andere Quarzfrequenzen erforderlich sind).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh