Doom 3 - 60FPS aber manchmal nur 1-2 ... warum?

me too.

Neuling
Hallo,

Wenn ich Doom 3 auf 800 x 600 mit mittleren Details spiele, dann läuft das Spiel flüssig und zwar an allen Stellen, in allen Aktionen und überall.
Laut "Fraps" (ein Frames- Counter) überall mit 60FPS und mehr (wenn Doom das zulassen würde)! Soweit so gut, wenn ich aber nun auf 800 x 600 und High(!) Details spiele, dann habe ich auch über 60FPS fast überall, halt bis auf Stellen, wo gerade ein Monster erscheint, wo eine Tür aufgeht usw. ... d.h. ich kann Schießen, Rumlaufen, usw. ... alles läuft flüssig und mit über 60 Bildern, aber in dem Moment, wo es heftig bzw. actionreich wird, läuft es kurz(!) laut Fraps nur mit 0- 3 Bildern und das merkt man auch am Spielen, es hängt teilweise sogar für eine Sekunde. Das passiert aber in dem Fall nur bei HIGH - bei MITTEL nicht.

Nun frage ich mich, ob ich zu wenig RAM für HIGH habe?
Grafikkarte ist eine Radeon 9800pro mit 128MB
und System RAM habe ich 512MB drin, ...

Das müßte doch eigentlich für 800 x 600 HIGH reichen... grad in Verbindung mit einem A64 3200, 1024kb Cache 2000@2200MHz - wassergekühlt, GPU und CPU!

Wie gesagt: Ich habe auch mal 1024 x 768 getestet, aber nur nebenbei, auch das geht mit HIGH bei 50 - 60 Frames, nur eben in einigen Szenen geht die Rate auf 1 - 0 Bilder runter - kurz. Danach wieder 60Bilder und mehr ...

Woran liegt das also?!

Chris

PS:
Erstmal kein Antialiasing, obwohl das ja durchaus möglich wäre,
allerdings halt nicht mit High :( ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe dasselbe Problem nur, dass ich unter Ultima Details und 1024x786 spiel.

Sir Diablo schrieb:
Habe dasselbe Problem nur, dass ich unter Ultima Details und 1024x786 spiel.
Hab ich noch nicht probiert, müßte aber auch gehen ... eben bis auf diese einzelnen "Zuckungen"!
In dieser Form macht Doom auch keinen Spaß! :(

Ich spiele daher im Moment auf 800x 600 middle... dabei wäre viel mehr möglich!
Aber so ists wenigstens fließend ... flüssig ja sowieso!

Ne Idee?

Chris

Edit:
b1-66-er schrieb:
da liegt das problem, da spielt auch dei cpu net so die rolle wenn der ram ausbremst.

Meinst Du?
Mmhh... das ist ja ärgerlich!

Wenn der Grafik Ram nicht mehr ausreicht benutzt es den Arbeitsspeicher, genau wenn das Auftritt, dann lagged es.

Naja aber irgendwas, scheint mit deinem Sys ja nicht zu stimmen. Weil Doom3 zocken tue ich auf 1280x1024 auf High Details mit dem Sys in der Sig und habe eigentlich einen flüssigen Spielablauf. Klar ruckelt es an krassen Stellen aber nur ganz kurz und nicht unbedingt störend. Also kann mir wirklich nur vorstellen das es wegen deinem Ram ist. Konnte es mit Doom3 leider nicht mehr testen weil hatte die 1gb Ram da scghon drinne. Aber bei FarCry hat sich das sehr bemerkbar gemacht im Level. Er musste nix mehr nachladen beim Spielen, jedenfalls nicht das ich es merkte. Also hau doch mal von einem Kumpel oder so einen 512mb Riegel rein und kuck ob es damit bei dir dann besser Läuft.

Kannst ja auch mal das hier probieren

An alle anderen ATi Doom 3 zogger

Hier könnt ihr euch die gepatchte SHADER Datei HERUNTERLADEN...

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=14874&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=

MACHT ES ABER NICHT NACH DER METHODE:
"Extract so that the shader file goes under doom3\base\glprogs. This replaces a dependent texture read with equivalent math, which runs better on ATI cards, but seems to run slower on NV boards, so only apply this if you got an ATI card. "

sondern so:
First, open your doom3\base folder. Doubleclick on the pak000.pk4 file. In the "window can't open this file .. .bla bla" dialog, go on and associate the file with an app like WinRar. With this file open in WinRar, go to the glprogs directory in the file. In there you'll find the shaders.

dann einfach die Heruntergeladenen Interaction.vfp in die Pak0000.pk4/GlProgs hinzufügen, das wars.

Hat mir im Durchschnitt 5fps mehr gebracht bei gleichem Aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt ca. doppelt so viel frames wie vorher!

spiele doom3 mit einem inspiron 9100!

P4 3.0 GHZ
1 GB Ram
Radeon Mobility 9700

was mit super geholfen hat ist folgendes:

http://doom3.ingame.de/article.php?intID=1290&intTemplate=7&intSite=5

das problem ist die schlechte doom3 config.
wenn ihr pech habt werden gerade mal 64 MB von eurer graka genutzt!

einfach mal die paar config-befehle editierden und doom3 wird viel besser laufen!

könnt euch ja noch mal melden ob es was gebracht hat!

MfG
n3cro

b1-66-er schrieb:
"die par config befehle" ... alles klar.

du sollst ja nicht alles machen. vieles schaltet ja funktionen ab! ;)
ich habe nur die befehle verändert die direkt was mit der hardware zutun
haben. z.B. den ram der graka richtig angeben, arbeitspeicher anpassen
und und und... ;)

----------------------------------------------------------------------

set com_videoRam "128"

image_downSizeBump "512"
image_downSizeBumpLimit "512"

image_downSizeSpecular "1"
image_downSizeSpecularLimit "64"

image_downSize "1"
image_downSizeLimit "512"

image_useCache "1"
image_cacheMegs "512"
image_cacheMinK "2048"

----------------------------------------------------------------------

mehr als diese befehle habe ich nicht verändert und fast doppelt so
viele fps erzielt!

Edit: nicht einfach kopieren, das sind meine werte für 128 MB graka-ram und 1GB Arbeitsspeicher.

n3cro schrieb:
du sollst ja nicht alles machen. vieles schaltet ja funktionen ab! ;)
ich habe nur die befehle verändert die direkt was mit der hardware zutun
haben. z.B. den ram der graka richtig angeben, arbeitspeicher anpassen
und und und... ;)

achne ;) egal vergiss es ...

ich habs schon 2 mal durch, das reicht fürs ganze nächste jahr :fresse:
doom 3 bietet nichts als dass es sich in irgend ner richtung lohnen würde noch dick rumzuframen und so zutun als obs was bringen würde ... ich find diesen hype mehr als lächerlich ;)

ich zock jezt outcast, das sieht im vergleich richtig scheisse aus und hat trotzdem das 10fache an spielspass :cool: hf noch beim "tweaken" ... :lol: (nich persönlich gemeint ... nur mal so :))

n3cro schrieb:
mehr als diese befehle habe ich nicht verändert und fast doppelt so
viele fps erzielt!

Edit: nicht einfach kopieren, das sind meine werte für 128 MB graka-ram und 1GB Arbeitsspeicher.

was soll ich dann für 128MB graka-ram und 512MB Arbeitsspeicher einstelln?

Sir Diablo schrieb:
was soll ich dann für 128MB graka-ram und 512MB Arbeitsspeicher einstelln?

einfach folgendes kopieren:

set com_videoRam "128"

image_downSizeBump "512"
image_downSizeBumpLimit "512"

image_downSizeSpecular "1"
image_downSizeSpecularLimit "64"

image_downSize "1"
image_downSizeLimit "512"

image_useCache "1"
image_cacheMegs "256" <-- Editiert ;)
image_cacheMinK "2048"

MfG
n3cro

Rollerkosta schrieb:
ist es nicht so,dass es so ne 60fps begrenzunggibt.
mit welchem befehl könnte man's abschalten??

so nen eintrag hab ich garnicht...
__
RK

kannst du auch nicht haben. ;)
die werte müssen ja in die autoexec.cfg. (damit sie geladen wir in die
normale cfg schreiben: "exec autoexec.cfg" ohne "" :P )

wenn du das set weg lässt und com_VideoRam schreibst siehst du den
wert der gesetzt ist. wenn die autoexec.cfg beim starten von doom
geladen wird, wird der wert durch "set" gesetzt. kA warum das so ist
aber es funktioniert!

@ b166er

es iss nur so das ichs noch nicht durchhab, und komischwerweise trotz des sys aus meiner sig, probs mit den fps hab..und wenn da wirklich ein paar befehle weiterhelfen, iss doch gut ;)

ausserdem kenn ich das von cs, damals hat mir das auch merklich was gebracht ;)

na schau dir mal #1 an ... da helfen die tweaks nicht sonderlich viel weil einfach die hardware fehlt, bongo.

Aber meins iProblem issn ganz anderes..Ich hab laut fps anzeige so im schnitt 35-45 fps, in tunneln oder kleinen räumen natürlich 60..Das nervt..Sys iss das unten angebebene, OC hab ich nich, Treiber sind die neusten und ich spiel auf 1024xbla und High Details.. Ohne AA oder schnickschnack

Müssten da bei nicht ein paar mehr fps rumkommen?

Achso, in 3d murks 03 hab ich 11650 Pkt, ich weiss das kann man nicht vergleichen aber nur so als anhaltspunkt..Ich find das doom3 scheisse läuft :(

sorry, aber was solln das ? ... 35 ist i.d.R. flüssig - es ist doch arm zu sagen "das läuft scheisse" nur weil die FPS anzeige einem das vertellen will :stupid: mach die mal aus und zock n level oder n par mehr ohne die, da kriegst du das doch garnicht mit ... ich hatte z.T. 20 fps und dacht es wären 40 ... türlich sieht das auch jeder wieder anders und liegt noch ein par anderen dingen ausser den FPS, aber allgemein sind 90% hier so extrem (über)empfindlich und fps fixiert, ich verstehs echt nicht ... ich zock mehr als die meissten hier und hab netmal n halbsogutes sys ... (3dm03 3k punkte) aber hab echt keine probleme damit wenn n spiel wo es eh nicht auf speed ankommt (doom3) mal auf 25 absackt.
gnarf :shake: aber ok, nur meine meinung ... sorry :d

und ja "theoretisch" sollten mehr drinnen sein :p

ich hätte NIE auf die fps geachtet wenn mir das spiel flüssig vorgekommen wäre ;)
ich bin nicht fps geil.wenn ein spiel gut läuft ist gut, ich wills nur halt spielbar haben. und rumhakeln ist für mich nicht spielbar, ich muss auch aimen können..deshalb hab ich mal spasseshalber die fps anzeige angemacht..das letzte spiel wo ich showfps hatte war cs 6.5 und das iss schon 4 Jahre her ;)

mach lieber mal in der console "com_showfps 1" an.
finde die werte sind 1000x genauer als mit dem tool...keine lust noch mal zu schauen wie es heisst. :P

ich habe 4k punkte im 3dmark und finde das game läuft gut, nicht spitze aber gut...

find es eh lustig das medien und co meinen man braucht nen neuen rechner damit das game ordentlich läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh