Doom 3 in 16:10 einstellbar?

newbie123

Enthusiast
Hallo

gibt es eine Möglichkeit Doom3 mit einer 16:10 Auflösung zu spielen. Im Spiel lassen sich nur die 4:3 Auflösungen einstellen. Wenn ich nun z.B. 1280x1024 einstelle dann geht es zwar, aber das Bild dürfte doch dann nicht perfekt sein, oder? 1600x1200 funktioniert überhaupt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werden sie geholfen klick!
Übrigens kann dein Monitor maximal 1680x1050 Pixel darstellen. Deshalb zeigt er mit 1600x1200 kein Bild mehr.

Vielen Dank. Ich habe es versucht wie es da steht. Es ändert sich bei mir aber nichts am Spiel. Den neuesten Patch müsste ich drauf haben, da die extreme quality mod auch funktioniert.

Bei dieser Zeile:

seta r_customHeight "xxx"
seta r_customWidth "xxxx"

Bin ich mir nicht sicher was ich eingeben soll. Ich habe jetzt oben 1050 und unten 1680 eingegeben. Funktioniert aber nicht. Das heißt im Spiel ändert sich überhaupt nichts.

Bei dieser Zeile:

seta r_customHeight "xxx"
seta r_customWidth "xxxx"

Bin ich mir nicht sicher was ich eingeben soll. Ich habe jetzt oben 1050 und unten 1680 eingegeben. Funktioniert aber nicht. Das heißt im Spiel ändert sich überhaupt nichts.

Müsste bei dir so aussehen:
seta r_customHeight "1050"
seta r_customWidth "1680"

Habe das Spiel selber nicht installiert, aber ich gehe mal davon aus, dass die Anleitung funktionieren sollte.

Code:
Change the x's to set your resolution. Now find this line:

seta r_mode "x"

Change the "x" to "-1".
Find this line:

seta r_aspectRatio "x"

If your screen aspect ratio is 16:9, change the "x" to "1".
If your screen aspect ratio is 16:10 or 15:9, change the "x" to "2".

Sollte bei dir so geändert werden:
seta r_mode "-1"
seta r_aspectRatio "2"

Code:
As with any .ini solution, if you cannot find any of these lines in your DoomConfig.cfg file, just add them in manually.
Wenn du die entsprechenden Einträge in der DoomConfig.cfg nicht finden kannst, musst du sie reinkopieren.

hmmm Doom3 könnte ich auch mal wieder spielen. Habs nur damals mit meinem 3700+ San Diego gespielt. schööööne ruckelparty

Machts noch Bock?

gibt nur einen Weg um das rauszufinden;)
Sowie ich mit Risen und Bionic Commando durch bin, fange ich damit an...also in 3 Jahren

@Fiesepeter

Habe ich alles genau so gemacht. Ich habe es auch mal mit 1280x800 probiert. Dann wird auf einmal der untere Rand abgeschnitten des Spiels. Man kann aber trotzdem im Optionenmenu nichts einstellen...

Übrigens kann ich den extremequalitymod nur empfehlen, sieht tatsächlich gleich ziemlich viel besser aus.

Du darfst natürlich nicht mehr an den Grafikoptionen rumspielen, denn dann überschreibt das Spiel die Änderungen wieder.

man sollte noch nichtmal in die options rein.
Q3 hat dann z.B. gerne den dienst quittiert ;)

man brauchste da den gleichen hack für WS

Ok, also nicht nochmal in den Optionen rumspielen.
Was mich allerdings noch gewundert hat war das anfangs bei seta r_customHeight "xxx" und
seta r_customWidth "xxx" sehr seltsame Zahlen drinstanden, sowas wie 768x432 oder so ähnlich. Also eine Auflösung die es so im Spiel garnicht gibt. Denn Doom3 fängt ja eigentlich immer mit einer Auflösung von 640x480an, wenn man noch nichts eingestellt hat.

Das ist nornal.
Es gibt super viele HowTos wie mans macht...oben wurde ja schon ein Link gepostet.

Es funktioniert auch einwandfrei.

Du stellst zuerst alles im Menü ein...danach raus aus dem Spiel...kurz die Config umändern und dann wieder rein und nicht mehr ins Menü, sondern direkt spielen.

Hab es auch erst vor kurzem gemacht.

MfG

Du stellst zuerst alles im Menü ein...danach raus aus dem Spiel...kurz die Config umändern und dann wieder rein und nicht mehr ins Menü, sondern direkt spielen.

Mit "alles im Menü einstellen" meinst du z.B. Ultra Quality und die erweiterten Grafikoptionen, oder? Die Auflösung müsste ja egal sein die ich dann einstelle?! Mit raus aus dem Spiel meinst du ganz normal beenden, nicht etwa über Alt+tab rausgehen? Muss ich die Prozedur eigentlich jedes mal machen, oder kann ich Doom3 dann immer wieder starten und es bleibt bei der config-Auflösung (z.B. 1680x1050)? Geht 1680x1050 oder muss ich eine bestimmte 16:10 Auflösung in der config einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh