Doom 3 mit ti4200

Terminator

Hellboy
Hi,

wollte mal nen kleines Bench Roundup von Doom 3 mit meinem Sys (unter anderem ti4200 mit 64MB) hier posten.
Will damit den anderen ti4200 Usern bzw. Leuten die vergleichbare "alte" Karten haben zeigen, dass Doom 3 selbst auf diesen Karten noch gut laufen kann. Getestet wurde mit der Timedemo Demo1 ;)

So als erstes mein Setup:

CPU_Ram.JPG

Graka.JPG

Getestet wurde Doom 3 immer mit folgenden Einstellungen und dann nur die Auflösung verändert:
D3-1.JPG

D3-2.JPG

Nun kommen die einzelnen Tests, jeweils, das Ergebnis (FPS) und ein Vergleichbild (damit man die Quali vergleichen kann)

800x600

D3-4.JPG

D3-3.JPG

1024x768

D3 1024.JPG

D3-5.JPG

1280x1024

D3 1280.JPG

D3-6.JPG

Natürlich ist dieses Ergebnis keineswegs mit einer der neuen Karten (ala X800 oder 6800) vergleichbar, allerdings finde ich, dass Doom 3 auf 1024 mit High Details auf diesem Rechner flüssig läuft.

Ich als alter CSler zocke natürlich mit 800x600 (wegen den Frames :d) aber 1024 wäre durch aus flüssig.

Achja, warum ich High Details verwende? Weil die Graka die CPU limitiert und bei Low bis High Details immer das gleiche rauskommt...

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja dann würde ich mal im Treiber deiner Ti 4200 ( die ich übrigens auch noch habe ) das AF auf *anwendungsgesteuert stellen weil du ansonsten immer mit Low details spiels....highdetails bedeutet bei doom 3 nämlich,daß af auf 8 fach steht und da wären deine werte schon ein bißchen arg gut:-)......also doom 3 stellt deine grafikarte bei High details auf 8 fach af,bei medium auf 4 fach af und bei low auf 1 fach af

nur so zur info:-)

dann stimmt was nicht...ich habe auch nen athlon 2600+ und 1024 ram

habe bei 1280x1024 und den gleichen einstellungen wie du auf *Low details* 22,2 fps

auf High dann nur noch 7 fps

es sei denn du hast die wunder Ti 4200 die bei High details kein Frame einbricht*lol*

2600+ zu nem 2,37GHZ ist auch net wirklich ein Vergleich, oder? Bei höheren Auflösungen wie 1280 macht bei mir Low Details auch schon etwas Unterschied zu High Details, allerdings hab ich dann fast 30FPS ;)
Hab mich selbst etwas gewundert, wie ich heut zum ersten mal getestet hab, allerdings scheint da alles zu stimmen (im Treiber hab ich AF auf Anwendungsgesteuert, AA ist aus)
Im Spiel sieht man ja meine obigen Einstellungen.
Aber ich muss dazu sagen, hab noch ein paar Sachen verändert, wie die Cache Size, die PK4 Dateien entpackt und noch so ein paar Sachen, dass hat auch schon etliche Frames gebracht ;)

ja ok...ist mir auch egal was du glaubst...hast halt mit ner 64 mb Ti 4200 bei 1280x1024 und high Details die gleichen fps wie bei Low details...ok..spiel dann weiter:-)

hab doch grad eben geschrieben, dass es mit Low ~30Frames sind und mit high 22 ;)

jo...und ich hab mit 1024 ram nem 2600+ und die Garfikarte auf 595/290 auf High und 1280x1024 halt 5,9 fps...scheiße ist meinRechner schlecht*lol*

wenn es wirklich so wäre, dass bei mir nur LowDetails laufen ;) Dann müsste doch die Pics Low Details -> High Details, gleich aussehen, oder? Tun sie aber nicht, man sieht deutliche Unterschiede ;)

das sind ja jetzt auch nur die High Detail Screens, hab allerdings beim Testen auch ein paar Screens mit LowDetail gemacht ;)

jo..wenn ich heute Zeit habe mach ich mal mit meiner TI low,medium und high.....also ich will dich net angreifen aber glaubst du im ernst mit ner ti4200 auf 1280x1024 auf igh details 22 fps zu bekommen..ist halt komisch das alle anderen mit der Karte auch mit nem 3 GHZ Pentium nur 7-9 fps haben

aber egal...jedem das seine

Ich rüste xtra von ner 4200 auf ne 9700pro um..
Hat jmd ne 9700pro und kann mir sagen was mich mit der ca. erwartet?
*fg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich nicht so richtig an meine Werte erinnern - aber mit meiner Konfi liege ich im Schnitt auch ca. 10 fps unter den hier geposteten Werten.

Da hat jemand sein System gut im Griff ;)

Bis auf das 1280er Ergebnis finde ich die anderen Ergebnisse eigentlich vollkommen "normal".
Weiss net, ob bei der Auflösung irgendwas mit meiner Graka passiert, der einzige Unterschied zu 800x600 und 1024 ist, dass ich auf 1280 nur 60HZ hab.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass es da so einen Bug geben soll, eventuell liegt, es daran, dass ich da so viele Frames hab.

Moose schrieb:
Kann mich nicht so richtig an meine Werte erinnern - aber mit meiner Konfi liege ich im Schnitt auch ca. 10 fps unter den hier geposteten Werten.

Da hat jemand sein System gut im Griff ;)

Zu irgendwas muss der höhere CPU und Graka Takt ja auch gut sein, oder?
:d

Leute, schaut mal auf die Optionen "advanced": Enable Shadows: NO. Es sind die Schatten ausgestellt, schon klar das es dann besser läuft.

ich spiele doom3 mit ner 9700pro auf 1280*1024 und high. nen bench habe ich bisher noch nicht gemacht. das game läuft zu 90% ruckelfrei. beim höllenlevel ruckelts aber arg.

klar sind die Schatte ausgestellt, hab auch nie was anderes behauptet.
Ist ja wohl klar, dass die nen haufen Performance fressen, deshalb wird wohl jeder der keine 9800/5900 oder höher hat, die Schatten ausstellen ;)

Ja gut aber ohne Schatten geht auch der ganze flair von dem spiel drauf.
Ich find Bump Mapping, Specular Maps und Schatten sind bei dem Game pflicht der rest kann theoretisch auf low gesetzt werden bzw deaktivert. Denn unscharfe Texturen merkt man eh nur wenn man wirklich drauf achtet.
Im Augenblick hab ich auch nur ne Geforce 4 Ti 4200 und ich hab schatten aktivert, qualität ist auf medium und auflösung 800x600. Läuft zwar nicht in jeder "Lebenslage" :) flüssig, aber die meiste zeit schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafik auf den Screens ist irgendwie viel zu hell.
Liegt wohl an den Config Optimierungen.. bringen zwar nen paar FPS, aber so hell macht das doch keinen Spass mehr. Und die Grafik sieht auch nicht mehr so toll aus.

mfg

Gutes "Review" :)
Ich probier's gar nich erst mit meiner Ti4200, sondern warte auf meine neue GraKa- da sollte das gehen, auch mit aktivierten Schatten ;)

ein kumpel von mir spielt auf 640x480 ultrahigh :lol:
seinen worten zu folge hat er immer über 20fps.
__
RK

ich bin ein alter CSler und hab natürlich die Gama im Game extrem hochgesetzt, merk das selbst gar nimmer, spiel alle Spiele so, natürlich lässt sich die Gama im Game bequem verändern ;)

die schatten werden aber von der CPU berrechnet, da reicht die CPU ja

habe jetzt schon 2 pcs mit ner ti4200 gesehen, und die hatten nicht annähernt so hohe fps wie du, optimieren (z.B. shader ändern, pk4 packen und so) bringt nie mehr als 20 %, deshalb glaub ich diese framerates nicht ganz

ja doll...man beachte die fps oben lings...timedemo demo1..einmal Low und einmal high auf 1280x1024..ich kann keinen Unterschied in der Bildquali sehen

Zuletzt bearbeitet:
Rollerkosta schrieb:
ein kumpel von mir spielt auf 640x480 ultrahigh :lol:
seinen worten zu folge hat er immer über 20fps.
__
RK
tja wenner nen 14 oder 15 zoll moni hat kann man´s wohl ertragen.
meine ti mit 128 mb ram und starker takterhöhung hat bei high details, 800 mal 600 und schatten an sehr stark gestockt das ging mir relativ aufn sack deswegen hab ich´s aufgegeben. ist aber nicht weiter schlimm fand das game sowieso stumpf und zudem sind innenlevel eh net so mein fall. ich persönlich fand farcry besser!

Naja aber der SP läuft auch immer mit ~40-50FPS bei mir...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh