Doom3(mal wieder)

Was mir gerade kommt:

kanns nicht sein, dass allein die CPU Schuld ist an der schlechten Leistung?? Ich mein bei D³...

Er könnt ja mal 640x480 Low und 1024x768 High gegenbenchen - oder einfach auch mal 1024x768 Low und High - wenn die Grafikkarte limitiert, sollte da schon ein eher deutlicher Unterschied sein, wenn die CPU, dann eher weniger:hmm:

Hab bei mir mal gebencht, alles 1024x768:

Low: 51,9 fps
High: 49,4 fps
Ultra High: 41,6 fps

Der geringe Unterschied zw. Low und High deutet für mich schon bei meiner CPU auf ne Limitation dadurch hin, der etwas größere Unterschied zu Ultra High auf die Grafikkarte, die im UH natürlich deutlich stärker gefordert wird.

Hmm, ein 2000+ hat 1466MHz oder?? - vllt bench ich das auch noch (sollt noch was für Schule tun :asthanos:) - wobei ich dann aber immer noch nen Barton hab mit mehr Cache - aber man könnts in etwa abschätzen, ich hab ja immerhin so jetz ein reales Gigahertz mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mal gebencht, 11x133, Grafikkarte @ 420/320 (hab vergessen die zurückzustellen):

High 1024x768, alles an bei den erweiterten Einstellungen bis auf AA und VSync:
erster Run so um die 32fps (eh uninteressant...), zweiter Run 41,7fps

kann mir den Unterschied nur mit doppeltem Cache und RAM eigentlich nicht erklären.

OK, ich hab noch den Cat. 4.11beta aka 8.07 drauf, der hat bei mir auch nochmal 5 fsp gebracht...

@ Diablokiller999:
hast du Doom vielleicht neugestartet nach dem ersten Benchmark run?? So könnt ich mir erklären, dass deine Ergebnisse sehr ähnlich sind, sollten eigentlich doch etwas deutlicher voneinander abweichen.

Ansonsten vllt doch auch mal den 4.11beta testen.

naja kollege von mir hat n XP 1800+ und ne GF3 und 256mb und kanns noch auf medium spielen (sagt er) :fresse:

so extrem limitiert die CPU nicht, dass des unspielbar auf medium oder gar low ist, allerdings wie gesagt - die relevanteren einstellungen sind unter advanced zu finden. Schatten und so ...

Der 2000+ hat 1,67Ghz,nur so anbei.
Habe nun die Spieleplatte defragmentiert,neu gestartet,alle nervenden Prozesse ausgeschaltet und nach jeder Detailstufe D3 neu gestartet.Alle Werte sind vom 2. Durchgang,dabei sind folgende Werte rumgekommen:

640x480:
LOW:30,3
MED:30,7
HIGH:30,8
High advanced alles aus:40,6

1024x768:
LOW:30,0
30,0MED:
HIGH:26,7
High advanced alles aus:39,2

du kommst bis auf 40 fps¿¿¿
dann müsste das Spiel doch eigentlich 'flüssig' laufen, nur eben halt Ruckler wenn du ein neues Level betritts, oder ein Monster vor dir auftaucht.
Selbst High-End Taschenrechner versagen kurze Zeit bei Doom³ wenn mehr als 4 Monster gleichzeitig auftauchen

Naja,also auf 40fps wenn das Dingen auf der untersten der untersten Stufe läuft,ein bissl was erkennen will ich doch schon noch^^
Bei 2 Monstern gleichzeitig gibts öfters schon ein paar Ruckler aber der Guardien hat bei mir die Ruckelpartie schlechthin gegeben,des kanns bei meinem System eigentlich nicht sein.Ausserdem finden einige die 46** Punkte im 3D-Mark auf ein bissl komisch...
Muss ich mir wohl bald den 3000+ FSB333 kaufen,n schnelleren kann das Board ja eh net und ich glaub dann is gut mit Rucklern bei Standardauflösungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh