Doppelberatung...

Kevin_Lomax

Enthusiast
es ist soweit! ich hab meine schwiegermutter endlich soweit, dass sie ihren wust an geräten ausdünnt und auf einen HTPC umsteigt! :d
dabei besteht nun die möglichkeit, dass ich meinen HTPC aufrüsten kann... ;)
besser gesagt, wird sie teile meines bestehenden gerätes bekommen und ich bau halt ein paar neue sachen ein.

bei mir im dedizierten heimkino sieht es so aus:

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN da Opticum HD X403p
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Yamaha RX-V765 (im 7.1 HD-Setup), Epson EH-TW3600 Light Power Edition, Logitech Harmony 525, Logitech Wireless Touch Keyboard K400
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Thermaltake Tenor Gehäuse mit selbst geschnittener 120mm öffnung über der cpu sowie ein 80mm lüfter in der front und zwei 60mm im heck, USB-Infrarotempfänger, Be quiet! BQT E8-400W Straight Power, Corsair P64 SSD
Geplante Anschaffungen: in etwas fernerer Zukunft 4K und 3D Projektor
Sonstige Anmerkungen: vorhandene Software Win 8 Pro x64, XBMC, VLC, MediaMonkey, PowerDVD 12 Ultra
Preis: siehe Schwiegermutter ;)

es fehlt also im grunde nur wieder hardware die evtl. potent genug ist, mit den irgendwann kommenden datenmengen von 4K/3D zurecht zu kommen. also mainboard, cpu mit kühler, speicher, sowie erst mal ein neues BD-Laufwerk. daten kommen dann hauptsächlich vom laufwerk oder dem gigabit-netzwerk und einer usb3-platte, sowie einem buffalo-nas.

bei meiner schwiegermutter im wohnzimmer folgendermaßen:

HD/SD-Wiedergabe: ?? % SD-Material und ?? % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN da Kathrein Doppeltuner HD-Receiver mit Festplatte
HD/SD-Aufnahme: NEIN bis EVTL - vielleicht möchte sie doch noch eine satkarte...
Aktuelle Ausstattung: Panasonic 42" LCD, Samsung Soundbar, Logitech Harmony 515
Usertyp: [X] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: mein altes ASUS E45M1-M PRO (AMD E-450 onboard), 80 GB Festplatte oder meine alte SSD, mein altes LiteOn IHOS104, GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333(1500)
Geplante Anschaffungen: nur die nötigen Komponenten für den HTPC
Sonstige Anmerkungen: verbindung zum heimnetzwerk via WLAN nötig! vorhandene Software Win 7 Ultimate x64, XBMC, VLC, MediaMonkey, PowerDVD 12 Ultra
Preis: von 200 bis 350 Euro

für die hauptansprüche meiner schwiegermutter reicht das ASUS-Board mit der onboard-apu leicht aus - hauptsächlich möchte sie mit dem HTPC die mediatheken von ARD, ZDF und Co. besuchen können, ab und an mal einen hd-film via netzwerk oder BD gucken, internetradio und gleichzeitig so eine kaminfeuer-BD laufen lassen, sowie ein bisschen surfen.

was wird also benötigt - was muss mit dem genannten budget gestemmt werden?

mein HTPC:
mainboard ?
APU ?
(passiv)kühler ?
(wie gesagt wäre über der cpu ein 120mm loch für eine aktive luftzufuhr möglich - soll halt logischerweise so leise wie möglich bleiben - Noiseblocker eLoop Lüfter oder ein Be quiet!??? hauptsache kein hörbares klackern im liegenden betrieb wie es mein Enermax Cluster fabriziert!)
speicher ?
BD-Laufwerk ?
(evtl. LG CH10LS28 ???)
evtl. neue SSD ?

schwiegermutter HTPC:
(komplett)gehäuse für mein µATX-board mit netzteil ?
infrarotempfänger
wlan-karte ?
tastatur mit touchpad ?
(evtl. auch eine Logitech K400)
evtl. DVB-S2 karte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update...

hab mir für meinen HTPC nun ein neues gehäuse geholt - das MS-Tech MC-380 (ebay-schnapper). ich weis, dass man da für die optimale belüftung des netzteils ein bisschen basteln muss, aber das nehm ich gern in kauf, denn das gehäuse hat etwas, worauf ich es abgesehen hatte: schöne front die zu meinem Yamaha passt UND einen fest verbauten IR-Empfänger! :d

hab die letzten tage wieder ein bisschen gelesen und bin nun zu folgender zusammenstellung gekommen (budget wurde von schwiegermum "freigegeben")...

mein HTPC:
mainboard: Asus F2A85-M LE
APU: AMD A8 Series A8-5600K (wegen der zukünftigen umrüstung auf HD-3D)
kühler: EKL Alpenföhn Panorama
speicher: 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (oder bringt schnellerer speicher wirklich viel mehr performance?)
BD-Laufwerk: Asus BC-12B1ST
SSD: ADATA Premier Pro SP900 64GB
austausch für originallüfter MS-Tech Gehäuse: Noctua NF-R8 1800

schwiegermutter HTPC:
mein altes board mit apu, gehäuse mit altem enermax liberty, speicher, infrarotempfänger...
wlan: TP-LINK TL-WN821N
DVB-S2 karte: Technisat SkyStar 2 eXpress

was würdet ihr anders wählen und warum?
des weiteren bin ich seit dem Hobbit im kino von den 48 FPS "besessen". im gegensatz zu anderen gefällt mir der dadurch entstehende look und ich hätte den auch gern in den eigenen vier wänden.
gibt es möglichkeiten, den look mit den gegebenen geräten (insbesondere meinem projektor) und irgendwelchen zwischenbildberechnungen im HTPC hin zu bekommen?

Dein HTPC ist super so. SSD hätte ich höchstens eine andere genommen.
Zu dem Gerät deiner Schwiegermutter kann ich mangels Details natürlich nix sagen ...

Der Effekt, den du meinst, dürfte mit dem Soap Effekt vergleichbar sein, der durch krasses Zwischenbildberechnen entsteht. Bei fast allen Geräten (sicher auch bei deinem Panasonic) kann man das einstellen und so den Soap Effekt erhöhen ...

ich weis das der effekt sich soap-effekt schimpft, was aber meiner meinung nach ein zu abfälliger name dafür ist. der Panasonic gehört meiner schwiegermum - mein alter Samsung 50" konnte das auch so halbwegs, aber der ist mir ja zu klein und ist nur noch für die Wii im Kinovorzimmer da. der Epson-Projektor kann halt leider keine zwischenbildberechnung, weshalb ich frag...

die details wie mainboard usw. stehen gleich ganz oben im beschreibungsblock...
was wäre denn eine schnelle(re) SSD-Alternative im selben preisrahmen?

Eigentlich heißt er Soap Opera Effekt um mal klug zu scheißen. Und er heißt so weil die als erstes diese Technik öffentlich zugänglich gemacht haben.

Eigentlich heißt er Soap Opera Effekt um mal klug zu scheißen. Und er heißt so weil die als erstes diese Technik öffentlich zugänglich gemacht haben.

Das ist meiner Ansicht nach eher falsch.

Der Soap Effekt kommt zwar von Soap Operas (Seifenopern), aber wird nur deshalb benutzt, weil er optisch den Seifenopern so nahe kommt, nicht weil damals irgendeine Technik zum ersten mal benutzt wurde. Die Erklärung ist eher diese: Zwischenbildberechnung berechnet immer nur bewegende Pixel, so dass der Effekt entsteht, dass die Personen vor Kulissen laufen - so entsteht dann der gleiche Eindruck wie früher bei billigen Seifenopern, die vor Kulisse gedreht wurden.

Zum Thema:
Ohne Zwischenbildberechnung wirst du diesen Effekt nicht hinbekommen.
Als SSD würde ich immer eine Samsung 830 oder eine crucial m4 empfehlen. Ob die preislich in der selben Region sind, musst du mal schauen.

die 830'er gibt's anscheinend nimmer und die 840'er hab ich bei meinen üblichen versendern nicht als 64'er gefunden. ähnliches spiel bei der m4...
und was genau spricht für diese ssd's? die schreibraten laut datenblatt sind bei denen ja deutlich geringer als bei den Adata's (auch wenn das nach der erstinstallation nicht mehr soooo wichtig wäre beim HTPC).

mal sehn - schwiegermum hat das projekt erst mal etwas nach hinten verschoben, da sie sich erst mal ne Buffalo LinkStation Duo 2TB zulegt, nachdem sie gestern bei der vorführung des XBMC auch die vorteile meiner alten LinkStation kennengelernt hat.

Die 830 und die m4 haben sich schlicht als die verlässlichsten und performancestabilsten SSDs erwiesen und werden deshalb sehr oft empfohlen.

hmmm - mir geht es genauso mit meinen Adata's (eine davon im hauptrechner meiner schwiegermum) und selbst der "alten" Corsair - nur mit der einen Samsung die ich einst mal für den HTPC gekauft hatte, bin ich auf die schnauze gefallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh