Doppelstecker Leiste - PC braucht ewig zum hochfahren

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.864
Ort
München
Hallo,


hab früher öfters ueber Nacht die Doppelsteckerleiste vom PC ausgemacht. das wollte ich jetzt wieder anfangen.

Nur hab ich das Problem, wenn ich dem PC Strom gebe und ihn dann anschalte, passiert einfach nichts. Ich höre zwar dass was läuft und die Lichter sind an, aber der Monitor bekommt kein Signal und es hört sich auch nicht an als würde alles laufen.

Die letzten tage hats dann manchmal ein paar Minuten gedauert und auf einma hat er dann angefangen zu booten.

Jetzt warte ich aber schon 30 Minuten? Durch längeres gedrückt halten geht er an der ein-aus Taste auch nicht wieder aus, nur durch den Netzschalter an der Rückseite.

Kann das an der neuen SSD liegen? Wieso kann er nicht booten, 10 Sek nachdem ich die Doppelsteckerleiste am Netz habe?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strom sollte man beim PC nie ganz abschalten
 
Das ist mir neu? Wieso das denn nicht?

Also, hm ich hab jetzt eben mal sämtliche USB Anschlüsse gezogen, nochmal 10 Minuten gewartet, dann fuhr er direkt hoch... vllt hing es doch daran. Aber Problem tritt wie gesagt nur auf, wenn der Rechner über Nacht ohne Saft war...
 
Hört sich für mich nach einem Gigabyte Kaltstart Problem an. Gib das mal bei einer Suchmaschine ein ;)
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Zweitrechner (Gigabyte EX58-UD4P) und wenn man sich mal in so einigen Foren durchliest scheint das bei Gigabyte ein ernsthaftes Problem zu sein.
 
lass den Strom doch an.... kannst ja mal nachmessen, was der Minimumverbrauch ist....
 
so habs mal verschoben, das hat nichts mit SSDs bzw. Datenträgern zu tun!
 
ob es an der SSD liegt, kannst Du ja checken, in dem Du die nach dem ausschalten einfach mal absteckst. Strom+Datenkabel.

Ansonsten kann es auch am Netzteil liegen, manche sind da "empfindlich", dann deutet sich da ggf. ein schleichender Defekt an. Hatte ich auch schonmal, dass der PC nicht anging, wenn er ganz vom Stro war, und nach 2 Wochen stank es plötzlich eines Tages, das Netzteil war irre heiß und nix ging mehr (PC war nicht an, nur Strom war verfügbar). Was für ein Netzteil hast Du denn?
 
bei einem 2-5 watt verbrauch hat man maximal kosten von 3eu im jahr da sollte man mal überlegen, ob man nicht doch an läst zumal so die hardware geschohnt wird. das kaltstart problem haben abe rnoch andere boards, nicht nur speziel gigabyte bezogen. schaltet doch lieber monitor boxen und den gram weg und den pc am netz lassen.
 
kann ein kaputtes Netzteil sein, oder ein defektes Board (Spannungswandler, Kondensatoren) oder ein Bios bug. Mal die Steckerleiste getauscht?
 
Noch nicht. Aber PC steht relativ verschachtelt hinterm PC, komme da nicht gut ran und so gravierend ist das Problem jetzt nicht.

Aber ziehe in 3 Monaten um, dann werde ich das mit neuer Steckerleiste mal beobachten.

Das Netzteil ist auch schon 3,5 Jahre alt...
 
Strom sollte man beim PC nie ganz abschalten

Arbeitest du für EON, RWE oder Enegie Baden Würtemberg?

;)

Sorry, aber einen PC darf man doch wohl komplett vom Netz trennen, um keinen Strom für nichts zu verschwenden und um sicher vor Überspannungen zu sein.

In meinen Ohren hört sich das Problem nach einem NT Problem an. Denn ob mit oder ohne SSD, der PC müsste meines Erachtens zumindest in den Bios starten. In dem Moment "weiß" der PC ja noch gar nicht, was angeschlossen ist.
 
Ich hoffe, es ist vllt doch die Netzsteckerleiste... will mir ungern auf Verdacht ein neues NT kaufen... aber im schlimmsten Fall, kann es mir den ganzen PC fetzen wenn es das Netzteil durchhaut oder?
 
Hmm ist ein BE Quiet! Straight Power 500 Watt.
Das ist typisch für Bequiet, zumindest für die älteren Serien.

Erst dauert es nur kurz bis der PC angeht und dann verlängert sich die Wartezeit immer weiter bis das NT schließlich ganz tot ist.
 
Das ist typisch für Bequiet, zumindest für die älteren Serien.

Erst dauert es nur kurz bis der PC angeht und dann verlängert sich die Wartezeit immer weiter bis das NT schließlich ganz tot ist.

dickes sign! selbes auch mal gehabt mit bequiet
 
Na klasse.

Ne, NT ist 3,5 Jahre alt, das hat denk ich eher nichts mehr. Oder hat BQ 5 Jahre support oder so?

Ja kann ich das Ding nutzen bevor es kaputt geht?? oder vorher tauschen?
 
Würd neues kaufen und kein bequiet. Aber muss jeder selber entscheiden.
 
Jop, Bequiet = Listan und Listan ist solala. Kein wirklich guter Hersteller.

Da sollte man lieber zu Seasonic, Cougar (HEC), Corsair (Seasonic), Enermax oder so greifen. Die haben wenigstens hochwertige Technik und Jahrelange Erfahrung.
 
hm komisch das BQ keinen so guten Ruf hat. Bis auf diese Geschichte jetzt, läuft in meinem und dem Rechner der Eltern beide NT ohne Probleme.

nun gut, werde mich mal kundmachen was für mich in Frage kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh