DoubleSided Module fürn Server

KRambo

Enthusiast
Moin

Hab hier nen Dell Server stehn, wo ich den RAM aufrüsten wollte, der hat momentan nur 2GB drinne und sollte aber mehr haben. Naja 4 Riegel sind drinne von Samsung, sind DDR2 3200 ECC mit CL3. Dachte dann ich bestell mir einfach solche, also mal bei Geizhals geguckt, die gibts aber gar nicht mehr.

Dann hab ich paar Kingstons gesehn und hab mir gedacht weil die Timings ect eh gleich sind nehm ich da 2 Riegel mit je 1024MB. Gesagt getan, dann waren sie am Mittwoch da. Heute Server auseinander genommen und Riegel eingebaut, danach Start. Super da steht was dass DoubleSide Module im dritten Slot nicht unterstützt werden. Dachte ich mir ok vielleicht aber im ersten :fresse: also getauscht, dann kam ein Beepkonzert dass es mir fast die Ohren zerschellte. Also wieder raus und originale rein. Startet wieder ok.

Dann Shop angequatscht wegen zurückgeben weil sie ja nicht passen, der will sie wahrscheinlich nicht mehr haben weils anscheinend für gewerbliche Kunden kein Rückgaberecht gibt :mad: naja vielleicht ändern sie ihre Meinung ja noch.

Fazit: ich wusste bisher gar nicht dass es überhaupt noch Boards gibt die wirklich so zickig sind und keine Doubleside-Riegel annehmen. Wenn man solche Riegel bei Dell ordert zahlt man sich dumm und dämlich :(

€: grad nochma bei Dell geschaut und gemerkt dass ich ja registered gebraucht hätte. Also registered und Singlesided omg :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei desktopboards ist das normal, mein alter Nforce2 Chipsatz hat auch sone zecken gemacht, aber bei nem server board von denn?
das is krass, was ist das für ein board?
vlt. bringt dich ja nen bios update weiter.

Das es für die Gewerblichen kunden keine 14-tage-rückgaberecht gibt, hab ich auch irgendwo schonmal gehört, das is echt blöd bei sowas!

Fazit wäre wohl eher den Shop zu wechseln. Denn von Service haben die wohl noch nix gehört.

Weiß ich gar nicht was fürn Board das is, beim öffnen hab ich nirgends ne Bezeichnung gesehen. Aber schon seltsam. CPU's sind 2 Xeons, glaub das is irgend ein Intel Chipsatz. BIOS is das aktuellste druff.

Also privat hab ich von dem Shop auch schon bestellt und war bisher immer super zufrieden, wusste gar nicht dass es für gewerbliche kein Rückgaberecht gibt das is ja kagge. Was soll ich nun mit den Teilen?

Vielleicht würden die da passen http://geizhals.at/a192210.html aber kann ja nicht alle möglichen Riegel bestellen und wenn ich sie nicht mehr zurückgeben kann falls sie nicht passen hab ich hier bald ein RAM-Lager

€: die Kingston Riegel die ich bestellt habe hatten sogar D9GMH Chips druff :d

nuja, nee, das ist nicht für den einzelnen shop, sobald du des zeug gewerblich kaufst, gibts da andere regelungen!
was im desktopbereich mit nem 20€ speicherriegel vlt. noch geht, kannste bei hardware im kostenbereich >1000€ nicht so einfach machen.

afaik is das überall so

Ich kann Ihnen nur anbieten, dass wir die RAM sozusagen auf "Kommission" bei uns als "geöffnet" anbieten, und Ihnen dann den neuen Verkaufspreis abzgl.
5% Provision gutschreiben. Wenn dies gewünscht ist, bitte einfach die RAM mit einer Kopie und einem Ausdruck dieses Mails an uns zurückschicken.
Das is vom Shop. Die Riegel haben doch grad 80€ gekostet, hier gehts ja nicht um 1000e €. Bei Dell sinds auch Kingston Riegel, nur bezahlt man da für nen 1GB Riegel ~140€

€: Laut CPUz is der Chipsatz der E7520 von Intel

Zuletzt bearbeitet:
Ne beim ersten Versuch war Vollbestückung, also die alten in den Slots A und B und die neuen in C rein. Beim zweiten Versuch die neuen in A rein und diese raus. Also waren bei B auch noch alte drinne.

Denke aber nicht dass das funktioniert. Wie gesagt wusste gar nicht dass der registered braucht weil in CPUz nix angezeigt wurde und ich in dem Fall falsch recherchiert hab. Grml. Laut Dell braucht der Registered ECC und die, die ich gekauft habe sind normale ECC ohne registered.

Hallo KRambo,
Ich hätte eventuell Interesse an deinen Modulen, würde sie dir eventuell zum Neupreis abnehmen. Hängt aber davon ab, was bei diesem Thread am Ende herauskommt. Wenn du auch Interesse hast PN an mich.

Ne beim ersten Versuch war Vollbestückung, also die alten in den Slots A und B und die neuen in C rein. Beim zweiten Versuch die neuen in A rein und diese raus. Also waren bei B auch noch alte drinne.

Denke aber nicht dass das funktioniert. Wie gesagt wusste gar nicht dass der registered braucht weil in CPUz nix angezeigt wurde und ich in dem Fall falsch recherchiert hab. Grml. Laut Dell braucht der Registered ECC und die, die ich gekauft habe sind normale ECC ohne registered.

aso na da haste ja die ursache, die REG. Werden zwingend gebraucht

Die Frage ist aber ob er nur Singlesided mag. Schließlich is ja so ne Fehlermeldung gekommen (beim POST). Kann aber nich mehr wörtlich sagen was der Server ausspuckte, auf jeden Fall dass keine Doublesided erlaubt sind. Naja die Frage is ob ichs nochma probieren soll und mir diesselben nur reg bestellen soll...naja immerhin kann sie der Shop für mich verhökern und bis auf ein paar % hab ich dann keinen Verlust.

kannste die nicht als privatperson kaufen und über die firma abrechnen?
nuja, wild drauf loskaufen würd ich eigentlich nicht

Nee weil der Cheffe ne Rechnung mit Firmenname will ansonsten kann er die Mehrwertsteuer nicht abschreiben lassen :fresse:

ich habe mal gehört, dass es server bzw mainboards geben soll, wo normale, unbuffered dimms, neben ECC Reg. RAMs laufen, da die ECC Reg. Chips dann die Arbeit auch für die anderen RAMs erledigen können.. Hast du evtl noch singlesided DDR2 Module Ohne ECC und Reg. da, die du testen könntest?

Naja hab noch Cellshocks mit GMH Chips hier aber irgendwie wär das schon ne Verschwendung wenn ich die in nen Server stecke und mit 200MHz laufen lasse :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh