superdoodle
Experte
Klasse, Danke Dir!Das kann ich gerne tun.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klasse, Danke Dir!Das kann ich gerne tun.
[/Ironie on]Mit Downfall berichtet jetzt phoronix, dass auch Intel CPU deutlich Leistung verlieren können:
AMD also "Bis zu 54%" und Intel "Bis zu 50%".
Intel verliert unter dem Strich also weniger Leistung.
Wäre mir neu. Wo ist das bei Intel (nicht AMD) je passiert?Ja Microsoft kann UEFI Updates einspielen, aber nur was im Bios "erlaubt" wird, ansonsten darf kein OS die Schnittstelle verwenden.
Bei mir mit nen Skylake-X gabs das wo die Ganzen Sicherheitsfixes kamen.Wo ist das bei Intel (nicht AMD) je passiert?
..das ist aber kein UEFI Firmwareupdate. ..außerdem ist der UEFI Software die Intel ME-CPU gesteuerte IMEI vorgeschaltet. Glaubst du Intel würde MS Updates da vorbei lassen bzw. sogar Zugriff auf die geschützen Area Sektionen der IMEI zulassen? Schalte ME ab (was du normalerweise nicht kannst) und dein Board ist aus! So einfach ist das. Intel hat da alleiniges "Hausrecht" und lässt keine anderen Götter neben sich zu.Windows unterstützt eine Plattform zum Installieren von System- und Gerätefirmwareupdates über Treiberpakete, die mit der UEFI-Funktion UpdateCapsule verarbeitet werden. Diese Plattform bietet eine konsistente, zuverlässige Firmwareupdateerfahrung und verbessert die Auffindbarkeit wichtiger Systemfirmwareupdates für Endbenutzer.
Wäre mir neu. Wo ist das bei Intel (nicht AMD) je passiert?
Dessen Sourcecode immer noch unveränderbar von Intel stammt und für die Boardpartner ist.(1720 enthält auch ein ME Firmware Update)
Leider nein, ich hab damals einfach auf runterladen geklickt, ohne nachzudenken 😀 Hab das so bereut da die Leistung richtig kacke danach war.Hast du da Screens davon?
Ich bin gerade Unterwegs ich schau nochmal nach, vielleicht habe ich mich auch verlesen gehabt. Aber es gibt definitiv eine Sperre das UEFI Flashen nur aus BIOS/UEFI ausgeführt werden darf.Wäre mir neu. Wo ist das bei Intel (nicht AMD) je passiert?
Ja, wie schon geschrieben (s.o.) würde ich mich da aber mal fragen warum Asus so etwas gemacht hat. Scheint ja nicht gerade auf Begeisterung gestoßen zu sein.Aber auch andere wie Iron erwähnt haben es auch beim Z690 schon bekommen.
Dessen Sourcecode immer noch unveränderbar von Intel stammt und für die Boardpartner ist.
Also zumindest bei Laptops sind UEFI-Updates aus Windows Updates heraus das normalste der Welt. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?Wo ist das bei Intel (nicht AMD) je passiert?
Das stimmt doch garnicht, die Sicherheitspatches kommen auch nach Supportende noch rein. Du bekommst nur nicht mehr die neuste Software auf dein Handy.Bei Smartphones ist es ja noch schlimmer - zwei Jahre um und keine Updates mehr.
Samsung ist doch gut dabei inzwischen mit 4 Jahren OS-updates und 5 Jahren Sicherheitsupdates. Finde ich durchaus brauchbar.Bei Smartphones ist es ja noch schlimmer - zwei Jahre um und keine Updates mehr.
Hmm? Das schreibe ich doch schon hier seit über mittlerweile vier Seiten, dass Intel die ME niemals (aus Sicherheitsgründen) dokumentiert und klar ist das deren Source.Die bekommen auch nur ME FW Images, es gibt nicht mal eine vollständige Dokumentation der Funktionen, du plapperst was von Source Code.
So ist es und das ist nur so ein pillepalle Setup für das MSI Center. Hat nichts mit UEFI Update zu schaffen. Kann man vergleichen mit der UEFI Setup Funktion von Asus, wo man wählen kann, ob man (UEFI ausgelöst) diesen Armoury Crate Crap unter Win automatisch installieren möchte.Das ist eben nur dafür da, dass unter Windows angeboten wird, das MSI Driver Utility Installer Tool zu installieren. Es hat nichts damit zu tun, dass Windows über diesen Weg das BIOS verändern kann.
Definitiv.Also zumindest bei Laptops sind UEFI-Updates aus Windows Updates heraus das normalste der Welt. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
..diese Bugs und noch ein paar weitere "Leckereien" sind jetzt nur mal behobene Schwachstellen aus einem ME-FW. Update - und da möchten hier einige User, aus welchen "Prestigedenken" heraus nicht regelmäßig ihre Firmware aktualisieren? Sehr dünnes Eis auf dem ihr da schlindert, sehr dünn..CVE-2022-21181 Eine unsachgemäße Eingabevalidierung für einige Intel(R) PROSet/Wireless WiFi- und Killer(TM) WiFi-Produkte kann es einem privilegierten Benutzer ermöglichen, möglicherweise eine Privilegieneskalation über lokalen Zugriff zu ermöglichen.
CVE-2022-27497 Durch die Nullzeiger-Dereferenzierung in der Firmware für Intel(R) AMT vor Version 11.8.93, 11.22.93, 11.12.93, 12.0.92, 14.1.67, 15.0.42, 16.1.25 kann ein nicht authentifizierter Benutzer möglicherweise die Verweigerung Service über Netzwerkzugang aktivieren.
CVE-2022-29893 Eine unsachgemäße Authentifizierung in der Firmware für Intel(R) AMT vor den Versionen 11.8.93, 11.22.93, 11.12.93, 12.0.92, 14.1.67, 15.0.42, 16.1.25 kann es einem authentifizierten Benutzer ermöglichen, möglicherweise eine Eskalation der Berechtigungen über Netzwerkzugang zu aktivieren.
CVE-2022-33159 IBM Security Directory Suite VA 8.0.1 bis 8.0.1.19 speichert Benutzeranmeldeinformationen im Klartext, der von einem authentifizierten Benutzer gelesen werden kann. IBM X-Force-ID: 228567.
CVE-2022-29515 Fehlende Speicherfreigabe nach effektiver Lebensdauer in der Firmware für Intel(R) SPS vor den Versionen SPS_E3_06.00.03.035.0 kann es einem privilegierten Benutzer möglicherweise ermöglichen, Denial-of-Service über lokalen Zugriff zu aktivieren.
Gibt es ein Testprogramm wegen AMD´s Inception?
Opfer = AMD!Story: Der Protagonist Dominick Cobb, gespielt von Leonardo DiCaprio, hat sich darauf spezialisiert, während eines Traumes wertvolle Informationen aus dem Unterbewusstsein der Opfer zu stehlen.