Downgrade sinnvoll? HTPC mit 2200G -> 200GE

FerrariF100GT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
2.065
Ort
Metropol Region Rhein-Neckar
Ich nutze für meinen HTPC einen Ryzen 2200G, der für Kodi und Steam (Stream zum Gaming PC) aus meiner Sicht überdimensioniert ist.

Ich würde mir darüber wenig Gedankgen machen, denn gekauft ist die CPU ja schon, aber im Sommer kann ich auf dem kleinen Silverstone Gehäuse Spiegeleier braten. Dadurch dass der HTPC im gleichen Rack wie der AV-Receiver steht, bekommt er leider auch die Abwärme ab.

Lange Rede kurzer Sinn der 200GE hat eine deutlich niedrigere TDP, dadurch müsste er ja weniger Abwärme produzieren. Die Frage ist, ob beim Einsatz von Kodi überhaupt ein unterschied in der Abwärme sein wird. Hier langweilt sich die CPU ja die meiste Zeit.

Ist der 200GE auch für 4K noch ausreichend? (aktuell noch kein Thema bei mir)

Was meint ihr? Downgrade sinnvoll, da auch im Teillast-Bereich deutlich weniger Abwärme?

Oder soll ich im Bios erstmal schauen ob es eine cTDP Option gibt und kann darüber evtl das gleiche Ergebnis erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest erstmal versuchen, den 2200G zu undervolten. Kann das Board ja. Auf 3.2GHz oder so, turbo deaktivieren, core voltage so weit runter wies stabil geht. Könnte schon genug helfen.
 
TDP limit im uefi fertig

Long duration 35 und short 65w

oder ctdp
Von 65w tdp auf 35w tdp
Wozu eine neue apu wenn alte einfach niedriger taktet
 
Die Frage ist doch warum er so heiß wird? Mein htpc mit ähnlicher Konfiguration läuft passiv längst nicht so heiß. Wieviel Auslastung hat er denn durchschnittlich? Kodi erzeugt bei mir selten über 10%
 
Haben die nicht alle eigentlich die selbe Basis ? Ich denke mit der TDP Begrenzung bekommst du genau den selben Effekt, wie durch das Downgrade.
 
Danke für die Antworten, ich habe nach etwas Suche die Option im Bios gefunden um auf 35W TDP zu beschränken. Mal sehen ob das was hilft. Ansonsten könnte ich ja versuchen mal etwas zu undervolten.

@SVI90: Kodi erzeugt bei mir auch kaum Last, aber wie gesagt, dadurch dass der HTPC die warme Luft vom AV-Receiver bekommt, hat er es nicht leicht. Soll ja auch noch silent laufen. Aktuell läuft er bei mit so um die 55°, wenn ich in Kodi Musik abspiele :d
 
VCore Reduzierung sollte der erste Weg sein, wenn es vom Mainboard mit Offset unterstützt wird :)
 
Haben die nicht alle eigentlich die selbe Basis ? Ich denke mit der TDP Begrenzung bekommst du genau den selben Effekt, wie durch das Downgrade.

Nöp. Der 200GE istn Dualcore mit SMT, der 2200G ein Quadcore.

Ich würde cTDP begrenzen falls möglich und dann sollte das passen.
 
Ich habe seit Jahren einen HTPC. Der lief die letzten Jahre stets mit einem Dualcore. Zuerst mit einem einfach Dualcore ohne HT, Dann mit einem Pentium 4560.

Es hat eigentlich immer ausgereicht. Doch seit ich immer Stream-Videos (Amazon, Netflix usw) kam er an seine Grenzen wenn im Hintergrund z.B ein Backup lief oder Handbrake einen Film encodierte.

Darum habe ich einen 7700K verbaut. Nun ist Ruhe.

Ich kann dir empfehlen beim Quadcore zu bleiben und diesen nach Möglichkeit zu undervolten.
 
@SVI90: Kodi erzeugt bei mir auch kaum Last, aber wie gesagt, dadurch dass der HTPC die warme Luft vom AV-Receiver bekommt, hat er es nicht leicht. Soll ja auch noch silent laufen. Aktuell läuft er bei mit so um die 55°, wenn ich in Kodi Musik abspiele :d

Ok, dachte nicht das der Receiver so viel ausmacht. Ich schätze einen anderen Platz hast du nicht? Ich würde auch bei der CPU Offset -0,1V einstellen und die cTDP auf 35W. So läuft meiner auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh