[Kaufberatung] Download-Rechner

-Mithras-

Enthusiast
Hey, ich suche einen guten/günstigen/kleinen/leisen Downloadrechner.

Ich wohne in einem Wohnheim mit Trafficbeschränkung aber von 2 bis 5 Uhr ist Happyhour und da kann ich Downloaden soviel ich will. Angeschlossen wird eine externe Festplatte zur Datenspeicherung per USB oder per LAN.

Aufgaben des Rechners sind wie gesagt Downloaden und eventuell Entpacken der Dateien.

Preislich wollte ich nicht mehr als 200-300€ ausgeben. Ich würd auch was gebrauchtes zum beispiel von Ebay nehmen. Als Beispiel wären da die Dell OptiPlex SX270 Systeme zu nennen.

Stromverbrauch spielt keine Rolle da ich keinen Strom bezahle. Aber leise sollte er sein. Am besten lautlos da ich in dem Zimmer während der Zeit wohl schlafen werde.

Hättet ihr da ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schmeiss einfach mal eine Intek Atom Plattform in den Raum. Aber keine Ahnung was die kosten.

Naja, bei den rechner bin ich mir nicht so sicher wie laut/leise die sind.

evtl. auch ein NAS, zB das Synology 107+ kann http, ftp und bittorrent Downloads.

ist je nach Festplatte praktisch lautlos und verbraucht kaum Strom.

Hab so ein Sys gerade für meinen Cousin gebaut.
Hab auch intel Atom verwendet dazu eine 80er Platte da ja nur die wichtigsten sachen drauf sollen.
Das schlimmste vom Preiß war ein Mini-ITX Case.

Hab dir mal die Geizhals zusammenstellung kopiert.

1) Preis: 206,17
1 x Intel Essential Series D945GCLF, i945GC, Mini-ITX (PC2-5300U DDR2) bei Norsk-IT 50,49
1 x SilenX iXtrema Pro, 60x60x25mm, 1900rpm, 23.77m³/h, 12dB(A) (IXP-34-12) bei Norsk-IT 8,39
1 x Jou Jye NU-528I, Mini-ITX, 220W SFX bei Planet4one 64,89
1 x Seagate Barracuda 7200.10 80GB 8MB SATA II (ST380815AS) bei Planet4one 28,66
1 x MDT DIMM 1GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M924-533-16) bei Planet4one 12,47
1 x LiteOn DS-8A2S SATA Slim bei Planet4one 41,27

Wollte noch dazuschreiben, dass die Seagate auch dünn und leicht ist. Ist ja eine 1-Platter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh